Openlayers Marker verschieben

Ich hoffe das ich hier nicht gleich mit meinem ersten Posting einen Rüffel bekomme weil ich im falschen Forum gelandet bin.

Momentan arbeite ich an einem System das verschiedene Fahrzeuge auf einer Karte darstellen soll.
Diese Fahrzeuge sind mit einer Telematik ausgestattet die kontinuierlich Positionsdaten sendet.

Ich habe mir im moment damit beholfen jedes Fahrzeug in einem eigenen Layer an zu zeigen und bei einer Standort veränderung den Layer zu löschen und mit den neuen Daten neu zu erstellen.
Hierbei ist jedoch das Problem das die Karte die ganze Zeit ab springen ist.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Marker zu benennen und zu verschieben?

Hoffe hier Hilfe zu finden.

Hallo & willkommen,

der bessere Ansatz scheint mir, mit move() die Fahrzeug-Marker zu bewegen. Dann können auch alle Marker in ein Layer. Hier hatte jemand ein ähnliches Problem: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11446

Hallo und herzlich willkommen mcules :wink:
Hier kannst du (fast) alles fragen ohne einen Rüffel zu bekommen. Ich würde mich freuen wenn du uns über dein Projekt auf dem Laufenden halten würdest, hört sich interessant an.
Gruß Georg

Super, der Thread hat mir sehr geholfen.
Die Fahrzeuge werden nun ohne ein “springen” der Karte aktuallisiert.

Nun habe ich aber noch eine weitere Frage:
Gibt es eine Möglichkeit über dem Icon einen kleinen Text anzeigen zu lassen? (Kennzeichen)
Es soll kein Popup sein da mit die schon wieder zu groß sind. Eine KLEINE Blaße um den Namen darf es sein, muß aber nicht.

Ansonsten vielen Dank für eure freundliche Hilfe und Aufnahme.

Ich hab das Beispiel mal erweitert um ein Label über dem Marker und ohne Kartenachrutschen.

Marker anlegen mit

Label ändern und Marker schieben:

(ohne schieben wirds ein Neuzeichnen von Marker oder Layer oder sowas brauchen, um den geänderten Text anzuzeigen…)

Die Beschreibung, was man dem Style alles mitgeben kann, um das Label zu formatieren steht in der Doku zu OpenLayers.Feature.Vector.style. Wobei ich dort die Einschränkung “For browsers that use the canvas renderer, this requires either fillText or mozDrawText to be available.” nicht verstehe, also lieber mit ein paar Browsern mehr ausprobieren…

Grüße, Max

Kann ich dem Label jetzt auch einen farbigen Hintergrund geben?
Habe nur ein Property für ein Hintergrundbild gefunden.
Es soll ungefähr so aussehen: http://www.kurierdienstmanager.de/template/Img/Screenshots/Label.png

Das wäre ja wieder ein Mini-Popup, glaube, das geht nicht…

Im Zweifel würde ich einfach für jedes Auto ein eigenes Icon verwende, das ich mir mit ein paar Zeilen php zusammenbastel: so zum Beispiel

Öhm, nahezu unmöglich ^^
Im Moment gibt es ca. 60 verschiedene Fahrzeug-Icons (Fahrtrichtung, Ausgewählt oder nicht).
Jetzt noch für jedes einzelne Fahrzeug ein eigenes Iconset würde ein wenig den Rahmen sprengen :slight_smile:

Aber die Idee war jetzt nicht die schlechteste. Danke!