Openlayers - Koordinaten eines Polygon

hallo liebe gemeinde

hab ich mal wieder eine frage

wie kann man die Koordinaten eines bestehenden Vectorlayers rausbekommen?

Sprich, ich lass mir über einen festen Punkt ein Polygon oder einen Linearring erzeugen … Kreis, Dreieck, Viereck usw.

Wenn dieses Polygon gezeichnet wird, hier nehmen wir mal ein Dreieck, hat es 3 Punkte (Positionen auf der Map), die dann verbunden sind und dann eine Fläche auf der Karte erzeugt.

Nun möchte ich gern an die 3 Eckpunkte dieser Fläche herankommen.


meinLayer = new OpenLayers.Feature.Vector(
                                new OpenLayers.Geometry.Polygon.createRegularPolygon(
                                            new OpenLayers.Geometry.Point(9.87671, 50.64177),
                                            5000,
                                            3,
                                            0),
                                null,
                                style
                        );

das wäre ein beispiel … erzeugt ein dreieck

was hälst du davon, diese frage mal in einem openLAYERS-forum zu stellen?
hier gibt es zwar einige, die openlayer verwenden (ich auch) aber unser schwerpunkt ist openSTREETMAP.
walter

das müßte eine methode sein,die man auf die geometry eines objektes anwendet - aber welche ???

guten morgen

naja, dieses forum ist immer meine erste anlaufstelle und viele fragen bezüglich openlayers wurden hier auch gestellt und beantwortet.
ein deutsches openlayersforum kenne ich leider nicht.

wie kann man auf die geometry eines layerobjekts denn eigentlich direkt zugreifen? so richtig steige ich leider aufgrund des umfangs dieser bibliothek nicht durch.

Du hast Du die Centerkoordinaten des Objektes. Der Einfachheit halber rechnen wir mal mit einem Quadrat. Und Du hast die Größe, hier 5000. Ich kenne die Einheit nicht, aber ich denke, das ist 1/100000 Bogenminute, also 0,05°

Einfaches Rechenbeispiel: Neben wir an, Dein Center-Point ist bei 47,50000. Den Rechteck hat die Breite 100. 100/100000/2 = 0,00050. Dein Rechteck beginnt also bei 47,49950 und endet bei 47,50050.

Offen bleibt, was die Zahl 5000 für eine Größeneinheit ist. Wenn es Meter sind muss man es erst in Koordinaten umrechnen. Wenn es 1/100000 Bogenminuten sind, ist es wie 0,05000, nur daß man der einfachheit halber das 0, weg läßt. Es wird vermutlich auch der Radius vom Center zur Spitze sein, also muss man bei einem Quadrat noch umrechnen wo die einzelnen Punkte liegen. Wie die Funktion programmiert ist hängt vom Programmierer ab. Da mal aber die Anzahl der Polygonpunkte eingeben kann macht das Programmiertechnisch Sinn.

hallo zurück

erstmal vielen dank für deinen beitrag

ui,ui,ui mathe

also ich habe die Centerkoordinaten: 9.87671, 50.64177
dann den radius um diese koordinate: 5000
und den winkel: 0
um wieviel grad das dreieck um den koordinaten-mittelpunkt gedreht ist.

und dann hört es leider schon auf.