Openlayers Examples

Ich habe jetzt ein bischen die Beispiele in Openlayers angeschaut. Nach dem dritten habe ich aber die Lust verloren, weil jedesmal wieder bei Position 0/0 und Zoomlevel 1 anzufangen ist umständlich. Ist es so schwierig, in einem Beispiel die jeweilige Einstellung zu merken und im nächsten zu verwenden?

Wyo

Die Beispiele sind generell Mist und viele Beispiele im Wiki verweißen zu Beispielen die nicht mehr existieren.

Mist würde ich nicht sagen… Je nach dem braucht es Beispiele für Sachen, die nur wenige Leute benötigen.
Das wiki hat den Vorteil, dass man Änderungen vornehmen kann, falls etwas nicht mehr aktuell ist.

Schwierig nicht, aber dann hätte man im Quelltext jedes Beispiels zusätzlich die ganzen Routinen um ein Cookie nach jeder Aktion in der Karte neu zu setzen und am Anfang einzulesen (und abzuprüfen, ob überhaupt eines da ist). Fände ich verwirrend, aus dem Zeug wieder das rauszusuchen, was mich an diesem Beispiel wirklich interessiert.

Max

Warum ein Cookie? Wenn man wie jetzt vorhanden, jedesmal die Webseite neu ladet, könnte man es auch über lat/lon/zoom-parameter machen. Bei embedded Html muss man das ja sowieso machen. Insofern wäre es besser, wenn man das im Sourcecode auch gleich sehen würde.

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich wollte mich eigentlich auf OpenLayers nur informieren, was eigentlich genau im SVG-Editor (http://www.orpatec.ch/osm/editor/editor.xhtml) abläuft. Irgendwie sehe ich nicht wie das Zusammenspiel mit OpenLayers geht. Genau die Position sowie der Zoom stimmen nämlich nicht zusammen.

Wyo

Auf Cookie kam ich, weils bei openstreetmap.org so gemacht wird. Wenn ichs richtig verstanden hab, willst Du beim zweiten Bespiel dort hinspringen, wo Du dich beim ersten Beispiel hingezoomt und -geschoben hast. Da fällt mir gerade nur eine Cookielösung ein. Alternativ müsste man Deine letzte Position beim Verlassen der Seite irgendwie auslesen und für das nächste Beispiel als lat/lon/zoom-Parameter übergeben. Aber vielleicht steh ich auch grad auf dem Schlauch…

Max