OpenLayer mit Waldstücke (Flurstück)

Hallo,

ist es möglich auch Grenzen von Waldstücken darzustellen. Meine Überlegenung ist, als erstes ein MapLayer erstellen und darüber ein Layer mit den Waldstücken legen. Ist sowas möglich - gibt es auch Daten über Waldstücke?

Danke

Moin,

es gibt nur sehr wenige Daten und da verschiedene Ansätze bei der Umsetzung.

Benannte Waldstücke, wie sie sich aus historischen Karten ergeben, werden i.d.R. mit einzelnen landuse-Polygonen abgebildet.
Die willkürlichen Forsteinteilungen werden zwar auch manchmal über die Aufteilung in landuse-Polygone abgebildet - aber eigentlich wäre das ja ein Fall für entsprechende boundary.

Grüße, Georg

Geht es dir um irgendwelche Grenzen innerhalb von Wäldern oder willst du einfach nur Wald ohne weitere Abgrenzung in einem eigenen Layer? Um welche Größe der Fläche geht es?

Falls es eine überschaubare Fläche (eine Gemeinde z.B.) geht, würde ich mir mit overpass turbo die Wälder holen, als GeoJSON oder KML speichern und diese Daten als Layer darstellen. Für grössere Gegenden ist das aber kein Weg.

Grüße
Max