Openlayer Editor ole.geops.de - Mysql

Hallo,

hat zu dem Openlayers Editor http://ole.geops.de/ evtl. jemand ein fertiges Beispiel für eine Anbindung an eine Mysql Datenbank?

Gruß Mark

OLE ist in JavaScript geschrieben und hat daher keine direkte Anbindung an eine Datenbank. Es bedarf einer serverseitigen Zwischenschicht um mit der Datenbank zu kommunizieren.

Im Repository liegt ein Beispiel, das mittels WFS Daten speichert: https://github.com/geops/ole/blob/master/examples/wfs.html
Entwickelt und getestet wurde das mit GeoServer, aber andere WFS-Dienste sollten auch funktionieren. Übrigens sollten die Datenformate, die von OpenLayers unterstützt werden, leicht anzubinden sein. Deine Problemstellung könntest du also eventuell auch als Datenformat XY + MySQL lösen. Die Liste der Datenformate findest du unter http://dev.openlayers.org/docs/files/OpenLayers/Format/GeoJSON-js.html.

Es gibt noch ein anderes Repository, https://github.com/geops/ole-zend, das Geometrieberechnungen mittels eines Servers (Kombination aus PHP und PostGIS) zeigt. Obwohl es nicht deine Frage beantwortet, liefert es eventuell Ansatzpunkte.

Was mir nicht klar wird, ist wieso du mit diesem MySQL arbeiten möchtest. Postgres mit PostGIS scheint mir klar überlegen zu sein und hat uns die letzten Jahre auch bei sehr komplexen Geoanwendungen nie im Stich gelassen. Am besten du erläuterst genauer was du implementieren möchtest und welche Aufgaben jeweils für OLE und die Datenbank zu erwarten sind.

Hallo,

danke @ Augustus King.

Zur besseren Übersicht in unserer Firma wo sich z.B. Trafos, Verteilungen usw. befinden, würde ich gerne einen Lageplan als Baselayer benutzen und hier verschiedene Layer ein und ausblenden können.
Z.B. 1 Layer für Trafos 1 Layer für Tornummern …
Die Erstellung und Pflege dieser Marker sollte einfach und wenig Zeit in anspruch nehmen.
Besonders wichtig ist, dass sich alles auf unserem eigenen Server befindet und gespeichert werden kann.
Mysql wäre von Vorteil, da wir diese auch für andere Zwecke schon einsetzen.
Habe auch schon was von Leaflet gelesen…
Gibt es evtl. schon ein fertiges komplett Beispiel zur offline nutzung?

Gruß Mark

Für den Zweck ist OLE zwar einsetzbar aber wohl überdimensioniert. Du könntest höchstens die meisten Funktionen deaktivieren und Laden und Speichern von Features selbst implementieren.

Sieh dir http://openlayers.org/dev/examples/drag-feature.html an um Beispielcode für das Erstellen und Verschieben von Punkten zu haben. Zusätzlich könntest du http://dev.openlayers.org/docs/files/OpenLayers/Control/DragFeature-js.html#OpenLayers.Control.DragFeature.onComplete um Features (die eingezeichneten Punkte) zu speichern. Zudem solltest du dich mit den Events auf dem Vector-Layer vertraut machen, siehe http://dev.openlayers.org/docs/files/OpenLayers/Layer/Vector-js.html

In den zu erstellenden Event-Handlern kannst du dann die Features separat an irgendeinen serverseitiges Konstrukt senden um die Features mittels SQL in MySQL zu bekommen. Ein fertiges Beispiel für genau deinen Fall kenne ich nicht, aber mit dem referenzierten Beispiel, der API-Dokumentation und irgendeinem Beispiel wie Punkt-Features in MySQL zu zurück kommen, müsstest du es hinbekommen.

Falls es keine web-basierte Lösung sein muss, hilft es dir eventuell QGIS zu installieren und damit MySQL-Tabellen mit geometry-Spalten zu bearbeiten. Das weniger flexibel, aber reicht eventuell und man müsste nichts programmieren.