opening hours

Liebe Gemeinde,
habe mich in den Artikel für opening_hours eingelesen und hierzu eine Frage. Dort steht, dass der Eintrag “SH” für Schulferien Verwendung findet. Ich habe nun dieses Attribut eingetragen. Wenn ich nun auf die OSM Seite schaue, steht allerdings “Sommerferien”. Für mich sind die Schulferien auch die Weihnachts-, Semester- und Osterferien.
Gibt es eine Möglichkeit auch diese Ferien zu hinterlegen?
Danke

SH gilt meines Wissens nach für alle Schulferien.
Wo steht denn, dass nur Sommerferien gemeint sind?

Maßgebend ist immer die englische Version im Wiki, und die erklärt SH als school holidays, also jede Art von Schulferien.

–ks

Das ist etwas missverständlich formuliert, wenn ich Deine Änderung richtig verstehe möchtest Du NUR die Sommerferien matchen.
Sollte etwa in die Richtung gehen:

Jul 01-Sep 30 SH off

Allerdings zickt der Validator da rum, ich schau mal ob ich falsch bin oder der Validator.

Edit: im Validator-Code sehe ich irgendeine Umsetzung von “Jul-Sep SH”, scheint aber auch nicht oder nicht richtig implementiert zu sein.

Warum nicht einfach

Jul-Sep SH off

?

Steht doch oben im Edit?

Und nein, der Validator zickt nicht, ich hatte nur das falsche Datum zum testen.

Ah, Lesen bildet.

–ks

Wo soll dies alles noch hinführen?
OSM als eierlegende Wollmichsau.

Ich weiß jetzt nicht, was der OP genau taggen will, aber das führt insgesamt zu einer noch umfassender informierten Datenbank, die uns beispielsweise nicht nur verrät, wo der nächste Zahnarzt ist, sondern auch, ob er heute Sprechstunde hat. Da soll dies alles noch hinführen, und ich freu mich drauf :slight_smile:

Weißtu, das Argument kam bislang immer, wenn Technik mehr konnte als vorher. Ich wette, auch bei der Erfindung des Rades wurde das schon ins Feld geführt. Vor zehn Jahren fand man Handys, die deutlich mehr können als telefonieren, auch noch blöd (vor 20 Jahren fand man Leute blöd, die überhaupt Handys besaßen!). Und als das Auto schließlich erfunden war, ging die allgemeine Ansicht dahin, daß kein Mensch ernsthaft mit diesen stinkenden, lauten Dingern fahren will.

Die Menschheit braucht immer ein bißchen, um sich an technischen Fortschritt zu gewöhnen, das ist normal.

–ks

Tolle Begründung :roll_eyes:

Hi, danke für eure Info. Nein ich wollte alle Schulferien markieren. Wenn ich in der normalen Maske auf OSM auf der Homepage bin, dann kann man links die Details sehen. Da steht nur “Sommerferien”. Aber vielleicht ist das nur ein Übersetzungsfehler aus dem Englischen. Bin gespannt wie OsmAnd das beim nächsten Karten Update dann anzeigen wird.

Wo steht denn Sommerferien? Kannst Du da mal einen Screenshot machen?
Ich vermute stark, Du meinst: “Sommerferien und Allerheiligen geschlossen”, das ist Dein Änderungssatz-Kommentar.

Frage mich allerdings, was schulferienbezogene Öffnungszeiten bringen, wenn die Schulferien selbst nicht gegeben sind. UNd diese dann ebenfalls zu taggen, wäre eindeutig zuviel, zumal diese sich jährlich ändern.

Im allgemeinen weiss man, wann Schulferien sind. Alternativ kann man (oder eine Software) sich das aus gegebenen Listen errechnen.

Irrige Annahme.

Könntest du das etwas weiter ausführen? Die Information, daß während der Schulferien geänderte Zeiten gelten, finde ich auch ohne Angabe des Ferienzeitraumes nicht sinnlos, denn diese Zusatzinformation kann aus anderen Quellen beschafft werden (vulgo Ferienkalender).

Andere Frage: Findest du maxspeed:conditional=70@wet genauso sinnlos, wenn kein aktueller Wetterbericht mitgeliefert wird?

–ks

@MKnight AAAhhh, das hätte ich jetzt nicht mehr gewusst, aber vielleicht war das wirklich mein Änderungs-Kommentar. Ich dachte OSM macht aus meiner Eintragung “SH off; Nov 01 off” “Sommerferien und Allerheiligen geschlossen” Aber dann passt das eh, nur mein Kommentar war leider nicht ganz korrekt. Super, danke für deine Aufklärung!

Kommt da jetzt noch was, oder wolltest Du nur rummotzen?