OpenGastroMap.org

Sorry, Ich dachte nur wegen … http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Key:smoking&action=history

Kommt zwar etwas spät …
Aber diese Karte hat es sogar in die Nürnberger Nachrichten (am Donnerstag) geschafft:
http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1253166&kat=10&man=3

Als Argumentationshilfe für/gegen den Volksentscheid kommt die Karte leider einige Wochen zu spät; die Datenbasis ist noch zu dünn.

ist während der Serverwartungszeit (gestern und vorgestern) um etwa 1000 Einträge gewachsen :slight_smile:

Wäre super, wenn jeder in seiner Gegend prüfen könnte, ob sich beim Datanbank-Update keine Fehler eingeschlichen haben.

Gruss, Markus

Hallo Markus,

was stellen denn diese rosafarbenen Dinger da?
Sorry, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Gibt´s auch Kneipen für Heteros? :laughing:
http://toolserver.org/~stephankn/smoking/?zoom=18&lat=51.22529&lon=6.77387&layers=BTTTTT

Aber mal im Ernst:
so ( in der höchsten Zoomstufe) tendiert der Informationsgehalt allerdings gegen NULL, zumindest wenn kein Name dransteht:

Gruß Jürgen

Für Bayern ist die Karte ab heute zum Glück hinfällig. Seit heute gilt in jeder Kneipe ein striktes Rauchverbot.

Das Rauchverbot gilt erst ab August, also noch ein wenig zurückhalten mit dem Umtaggen… (Quelle)

Sind diese beknackten Raucher Clubs dann auch weg? :smiley:

Liebe OSMer,

Das Bayrische Volksbegehren wurde mit einer überwältigender Mehrheit von 61% angenommen.
Bayern ist damit Vorreiter in Deutschland und hat das innovativste Gesetz zum Nichtraucherschutz.

Herzlichen Dank allen für die tolle Arbeit und Unterstützung!

Mein Dank geht vor allem an Stephan, der die ganze Arbeit geleistet hat.
Überhaupt an alle, die irgendwie und irgendwo mitgeholfen haben (Presse, Wikimedia, OSMer, Wirte, Behörden, Bürger).

www.OpenGastromap.org ist inzwischen weltweit bekannt.

Die Karte wird bestimmt auch für ähnliche Aktionen in anderen Bundesländern (oder anderen Staaten) verwendet werden.
Und wahrscheinlich wird sich die Karte darüberhinaus zu einer wirklichen und internationalen Gaststätenkarte entwickeln,
die auch über angebotene Speisen informiert, ob es WLAN gibt, wo man übernachten kann, wie man hin kommt und vieles mehr.

War eine super Aktion!

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Hallo Jürgen,

Super wäre ein PopUp mit allen interessanten Infos zur Kneipe.

Patch wird gern entgegengenommen!

Gruss, Markus

man könnte auch schreiben, dass 23% der wahlberechtigten Bevölkerung für das Volksbegehren gestimmt haben. Oder dass es 63,3% so wenig interessiert hat, dass sie da nicht abgestimmt haben. So “überwältigend” fand ich es nicht.

Selber schuld, wenn die Raucher nicht zur Wahl gegangen sind, somit hat die Mehrheit der (nicht raucher) Wahlgänger entschieden.
Damit zeigt sich doch, wie wichtig das Rauchen in Kneipen etc. den Rauchern ist.

Bitte beachten: wir erfassen die Wirklichkeit (nicht das Gesetz).

Wenn also ein Wirt beschliesst, bereits heute ein Nichraucherkneipe zu betreiben, dann kann das so eingetragen werden.
Wenn ein Wirt in einem Nebenraum oder in der ganzen Gaststätte Rauchen erlaubt, dann wird das ebenfalls entsprechend eingetragen.

Gruss, Markus