OpenGastroMap.org

www.OpenGastroMap.org - die neue Gaststätten-Karte

Ampelsystem: grün=rauchfrei, gelb=getrennte Räume, rot=Raucherkneipe

Noch nicht beschriebene Gaststätten (blau) kann jeder selbst eintragen.
Der Editor erscheint in z=18

Die Karte entstand zum Volksentscheid “Nichtraucherschutz Bayern”.
1,4 Mio Bürger fordern mit ihrer Unterschrift einen konsequenten Gesundheitsschutzes.
Am 4. Juli 2010 entscheiden die Bürger in Bayern über das neue Gesetz. Vorbild ist England.

Im Projekt “politische Karten” wird gemeinsam mit Wikimedia und Wikipedia an einem Werkzeug gearbeitet, mit dem künftig aus OpenStreetMap-Daten Spezialkarten für Wikipedia und andere Anwendungen erstellt werden können. Die Nichtraucher-Karte ist ein Prototyp, der ausgehend von Bayern bereits weltweit funktioniert.

Gruss, Markus

Hallo,
wäre noch schön, wenn für die Erfahrenen Nutzer direkt ein Link zum editieren in jOSM oder Potlatch in dem Popup wäre.

hi,
ich hab als “nicht-militanter” nichtraucher nichts gegen diese karte, nur stört mich deren name “gaststätten-karte” erheblich.
unter diesem begriff vermute ich als “laie” die seit langen vermisste karte mit eben solchen und nicht nur ob man da rauchen darf oder nicht.
somit ist der name für eine “richtige” gaststätten-karte leider verbraten :frowning:

mfg

wambacher

Das geht mir genauso!

Als Einstieg finde ich das erstmal nicht schlecht, vielleicht könnte man die Karte aber so erweitern, daß man beim Anklicken des Kreises weitere Informationen à la OLM bekommt? Also Öffnungszeiten, Küche (Pizzeria/griechisch/deutsch). Das würde dann einer “richtigen” Gaststättenkarte wieder näher kommen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Genau das ist geplant.
Auch weitere Layer sind möglich.
Source-Code steht bald zur Verfügung, dann kann jeder mithelfen.

Der Fokus “Gesundheit” ist unrsprünglich und aktuell für den Volksentscheid Bayern gemacht.
Aber darüberhinaus auch jetzt schon weltweit nutzbar.

Gruss, Markus

sogar heise.de macht Werbung für diese Site: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Raucher-und-Nichtraucherlokale-in-OpenStreetMap-1032040.html

Mir fehlt irgendwie die Möglichkeit zu taggen, dass man draussen sitzen und rauchen kann. Es gibt zwar smoking:outside=yes, was aber für zwei unterschiedliche Ding genutzt wird. Einmal für vor der Tür stehen und einmal für einen bewirteten Aussenbereich.

Vor der Lokalität darfst du immer rauchen, da öffentlicher Grund.

Wieder eine Karte die die Welt nicht braucht! :confused:
Dass man nun auch noch dieses Raucher/Nichtraucher-Thema hier einschleppen muß ist doch wohl hirnrissig?!

Oh…du sprichst für die ganze Welt…wusste garnicht, dass einer entscheidet, was die Welt braucht und was nicht…

wer weiß wie lange noch :wink: Aber das meinte ich nicht
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:smoking

Bei smoking=no, smoking:outside=yes steht einerseits “Rauchen ist im ganzen Haus verboten, ohne Ausnahmen. Für Raucher gibt es oft eine Raucherecke im Freien smoking:outside=yes.”. Es gibt ja oft so Raucherecken, die nicht direkt auf der Straße sind, Ecke Terasse etc.

Andererseit steht unter " aussen Aussenbereiche (Biergarten, Terrasse, Garten, …) werden mit smoking:outside=* bezeichnet:"

Ist schon ein Unterschied ob man in eine Ecke muß oder ob man auf der Terasse beim Bier ne Zigarette rauchen kann. Mich stört es nicht, in verrauchte Lokalitäten gehe ich nicht und draussen ist es mir egal.

Warum willst Du anderen erzählen, was für Karten sie erstellen sollen? Mein Favorit ist sie auch nicht gerade. Aber mit sie zeigt doch (wie andere Karten), was man z.B. realiseren kann und macht es anderen, die vielleicht eine Karte erstellen die mehr nach Deinem Geschmack ist, leichter. Ausserdem ist die Karte eine prima Ausrede für ne Kneipentour :wink:

Bei uns in NRW gilt ein generelles Rauchverbot in Gaststätten, daher sind hier “smoking=no” und “smokefree=yes” überflüssig.
Wenn Gaststätten über Raucherräume verfügen oder einen “Raucherclubs” darstellen sollte man das natürlich eintragen.

Die Idee, eine Gaststättenkarte zu erstellen finde ich gar nicht so schlecht und wenn man auf den ersten Blick erkennen kann, ob dort geraucht werden kann warum eigentlich nicht…
Auf die Idee, nach Rauchern oder Nichtrauchern zu unterscheiden wäre ich selbst zwar nicht gekommen, aber zum einen erkennt man schon jetzt neben Kneipen auch Restaurants, Cafés etc. und er hat ja schon weiter oben geantwortet, daß die Karte mit weiteren Layern und Popups zukünftig erweitert werden kann/soll.
Ich habe die Restaurants bisher auch nicht Raucher/Nichtraucher getagged, sodaß die dann zunächst blau (unbekannt) eingekringelt werden.

Und wenn´s gar nicht gefällt, niemand ist gezwungen…

Gruß Jürgen

Wäre vielleicht gut sich auf einen Standard (smoking=no) zu einigen. Sonst geht im Worst Case jedes Bundesland von etwas anderem aus.

Weiß ich gerade nicht, aber wurde das nicht nochmal geändert, bzw. abgeschwächt?
Ich meine, dabei ging es um sog. Eckkneipen.

Gruß Jürgen

Hallo … ,

Ich unterscheide:
a) bei schönem Wetter stehen auf dem Gehsteig entlang der Hausmauer 2…3 Tische (nachts werden die oft reingeräumt), Imbiss, Fastfood, kleines Kaffee
b) da gibt es einen fest eingerichteten Aussenbereich mit mehreren Tischen, (Blumenkübel, mobie Hecke, mobiler Zaun; im Winter meist weggeräumt) Kaffee, Eiskaffe, Restaurant am Marktplatz Fussgängerzone
c) da gibt es eine eigene Terrasse, Bestuhlung im Innenhof, Bestuhlung im Garten, oft teilweise überdacht oder mit Regenscchutz, in südlichen Ländern Standard
d) riesige Aussenbestuhlung, oft Schwerpunkt der Gastronomie, in Bayern manchmal einzige Konsumation (ohne Innenraum)

Für a nehme ich smoking:outside.

Für b und c zeichne ich eine Fläche, und verwende mangels besserem Attribut “amenity=biergarten”.

Für d nehme ich das typisch bayrische “amenity=biergarten”.

Für gezeichnete Aussenflächen (eigenes Flächenobjekt) verwende ich:
smoking=yes/no (in DE fast immer “yes”)
Im Ausland und in guten Speiserestaurants gibt es manchmal auch:
smoking=no/separated/isolated

smoking:outside verwende ich bei Gaststätten, in denen aussen eine Raucherecke eingerichtet ist oder Aschenbecher stehen, aber aussen nicht bedient/konsumiert wird.

Gruss, Markus

http://www.mags.nrw.de/03_Gesundheit/1_Aufklaerung_und_Vorbeugung/Nichtraucherschutz/index.php

so würde ich das wahrscheinlich auch machen, wenn ich es taggen wollen würde. Aber warum sieht Dein Proposal für smoking ganz anders aus? Da steht wie oben zitiert , dass Aussenbereiche mit smoking:outside getaggt werden soll. Zitat "Aussenbereiche (Biergarten, Terrasse, Garten, …) werden mit smoking:outside=* bezeichnet: "

Hi … ,

Das Proposal finde ich unlogisch, ist nicht von mir.
Es vermischt Objekte, indem es von einem auf das andere schliesst…
Ein Gartenrestaurant ist immer aussen.

Gruss, Markus