OpenCycleMap und JOSM

Hallo allerseits,
ist es irgendwie möglich, offline die OCM- Karte zu bearbeiten?
Da ich die Karte (mittels ape@map) auf meinem Navi habe, möchte ich die Karte auch auf´m Rechner zum offline bearbeiten nutzen.
Im Moment geschieht dies über die OpenMTBMap und MapSource. Sind zwar vom Ausgangsmaterial die gleichen Karten, aber im Datenumfang unterschiedlich.
Es kann sein, daß ich da einen kleinen Datenkonflikt auf dem Navi hab. Um den einzugrenzen, wollt ich jetzt nochmal mit den gleichen Kartendaten arbeiten.
Geht das irgendwie, die OCM-Daten zu downloaden, eventuell mit JOSM o.ä?

Ist zwar ein ungewöhnliches Anliegen,aber vielleicht weiß jemand Rat.

cu
Volker

Dir ist schon bewusst das ALLE Karten die gleiche Datenbasis haben?!?!?!?!?

Jaja, is mir klar. Ich versuch nur Konfliktbehebung. Vielleicht funzt das mit den zusätzlichen Daten nich so richtig.
Wenn´s nichts bringt- hab ich Pech.
Ich will nur Datenprobleme ausgrenzen, bevor ich das Navi wechsle.

cu

Evtl. hilft es, wenn du dein konkretes Problem schilderst. Wie bereits gesagt wurde baut alles auf die gleichen Daten auf. Wobei aber jede Karte die Daten anders auswertet.

Und auch nicht jede Karte alle Details aus der Datenbank übernimmt.

So,
mein Problem ist:
Ich hab MapSource und die OpenMTBMap zum Trackerstellen. Diese werden mittels ape@map aufs Navi exportiert. ape@map ermöglicht mir die Kartenerstellung auf dem Navi über OSM und OCM.
Die karten werden dort ordentlich mit allen Daten dargestellt, ich hab alles im Blick.
Wenn ich jetzt einen in MS erstellten Track öffne, verschwindet meine GPS- Verbindung. Die Trackdaten sind nur noch zum offline abwandern da. Sobald ich den Track schließe, is alles wieder da.
Ein Prog.- Fehler ist nicht feststellbar. Nun will ich, bevor ich das Navi umstelle, etwaige Datenfehler ausgrenzen. Nicht das sich da mit den unterschiedlichen Datenmengen was beißt.
Ich hoffe, ihr konntet mir folgen…

cu
Volker

MapSource spuckt dir einen gpx-Track aus. Dieser hat mit der dort verwendeten Karte reingarnichts zutun. Die Datei beinhaltet nur Koordinaten der Punkte, die du in MapSource gesetzt hast. Das Programm ape@map kenne ich nicht. Aber dort ist der Fehler zu suchen.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ok,
ich such dort weiter.
Vielleicht is mein Navi (incl. GPS- Chipsatz) auch einfach überfordert.

Schönes WE noch und danke

Volker