Open Data und Linzensen: Ich verliere den Überblick... :)

Ich schlage mich schon eine Weile mit dem Thema “Freie Daten” und Lizenzen rum, und ich komme irgendwie auf kein grünen Zweig. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen (bin Geograph, kein Jurist! :slight_smile:

Ich glaube, ich brauche ein paar Beispiele um es zu verstehen, in meinem Hirn läuft folgendes Konstrukt:

“Open Data” ist keine Lizenz sondern eine Bezeichnung für Daten, die die 11 Regeln der OKF “befolgen” (http://opendefinition.org/okd/), demnach sind Daten die unter der CC-BY-SA stehen als “Open Data” zu bezeichnen?

Public Domain ist das Selbe wie “gemeinfrei” und steht unter keiner Lizenz?

Was, wenn ich mit Daten die Public Domain sind, ein Werk schaffe, und es mit CC-BY-ND lizensiere?

CC-BY(-SA/-ND) ist NICHT Public Domain?

SRTM, LANDSAT etc. ist Public Domain und Werke, die aus Ihnen geschaffen wurden, müssen wiederum Public Domain sein?

Es kann unterschiedliche Lizenztypen geben, die unterschiedlich heißen, aber exakt das gleiche aussagen. Gibt es Beispiele?

Wo finde ich Literatur zum Thema Open Data, Public Domain, Creative Commons etc.?

Danke!
Martin

Open Data ist ein völlig schwammiger Sammelbegriff und bedeutet immer ungefähr das, was dem Rechteinhaber gerade so vorschwebt.

In der Praxis ähnlich, aber keineswegs identisch. http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit
Der Begriff “Lizenz” bedeutet dem Wortursprung nach “Erlaubnis”. D.h. Eine Lizenz bedeutet, daß der Rechteinhaber/Lizenzgeber dem Lizenznehmer erlaubt, sein geistiges Eigentum zu nutzen - in welcher Weise, regelt die Lizenz. Eine Lizenz kann sowohl zwischen Parteien ausgehandelt als auch allgemein erteilt werden. Wenn ein Rechteinhaber sagt: “ich stelle dies in die Public Domain” bzw. “ich erlaube jedermann die uneingeschränkte Nutzung, Veränderung und Verbreitung” (das deutsche Pendant zu Public Domain, was hierzulande nicht existiert), ist diese Aussage, wenn man so will, eine allgemeine Lizenz.