Onosm.org (was ist das?)

Hi,
was ist die Geschäftidee dieser Seite, die derzeit reichlich komische Notes einträgt?

:thinking:

Description
OnOSM helps business owners provide structured data about their shop. The result is written to an anonymous Note that is placed on the map.

Da möchte jemand dass diese Werte von Mapern per Hand in OSM eingetragen werden und nicht selber einfach direkt in die Datenbank schreiben. Ich sehe daran erstmal nichts Verwerfliches.

5 Likes

Hi,
was ist die Geschäftidee dieser Seite, die derzeit reichlich komische Notes einträgt?

wieso komisch?

Na ja, hat für mich den Anschein eines kostenlosen Gelben-Seiten Ersatzes.

Mal abwarten ob es im Rahmen bleibt.

Die Seite wirft schon ein paar Fragen auf:

  • Warum werden die Hinweise anonym und nicht unter einem User-Account erstellt?
  • Kann sichergestellt werden, dass der Melder auch der Eigentümer ist?
  • Woher kommen die Informationen über die Firma?

Und mal die etwas provokante Frage: Ihr erstellt unentgeltich einen Eintrag bei OSM, damit die Firma mehr Kunden und (evtl.) mehr Umsatz erwirtschaftet? Warum kann die Firma das nicht selber?

1 Like

Ich sehe auch nichts komisches!

Eine kleiner Satz des @anonym (der keinen Account für einen mutmaßlich einmaligen Eintrag hat) mit der Bitte, die Daten von einem sachkundigen Mapper eintragen zu lassen, wäre nett gewesen (dann mach ich das auch nach einer kurzen Nach-Recherche oft und gerne relativ zeitnah).

Bei ähnlichen Anfragen (z.B. via SC) ist das nur selten bis nie zu einer Debatte geworden.

1 Like

onosm.org scheint ein Projekt des RapidEditor Maintainers @bhousel zu sein. Denke am ehesten kann man die hier genannten Themen im zugehörigen Github ansprechen. GitHub - osmlab/onosm.org: An easy way to put your business on OSM.. Hier noch der Wiki-Eintrag dazu onosm.org - OpenStreetMap Wiki

Der Hinweis wird automatisch über die Website onosm.org erstellt. Da können nur die vorgegebenen Felder ausgefüllt werden.

2 Likes

Ich sehe das wie @SimonPoole :

Kleine Korrektur: onosm war und ist, glaube ich, immer noch ein Projekt von Ian Dees.

2 Likes

Wobei die Webseite den Eindruck erweckt, direkt ein OSM-Projekt zu sein. Es trägt ja sogar OpenStreetMap im Namen.

Ach so, - das vermutliche Projekt onosm.org von Ian Dees war mir bislang nicht bekannt.

Jetzt blick ich nicht mehr durch und …

Kuchen backen

… werde erst mal Mohnkuchen backen :moon_cake:

weil es so jeder niederschwellig tun kann ohne einen Account zu registrieren. Wenn man einen Account hätte bräuchte man den Dienst kaum noch

natürlich nicht, wieso sollte das relevant sein?

nee, das ist nur ggf. ein Nebeneffekt, wir erstellen die Einträge damit die Karte vollständiger wird

5 Likes

Ich meinte damit nicht den Eintrager, sondern warum die Hinweise nicht durch einen “echten” User (z.B. “onosm”) erstellt werden. In dessen Userprofil könnten dann ein paar Infos stehen und vor allem könnte dort ein Ansprechpartner genannt werden. Das erwarten wir ja auch beim organisierten Editieren.

Unter GitHub - osmlab/onosm.org: An easy way to put your business on OSM. steht:

OnOSM helps business owners provide structured data about their shop.

(Hervorhebung von mir.)

Ich dachte, wir mappen nicht für eine Karte. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ob das Niederschwellige wirklich eine Rolle spielt ist allerdings völlig unbelegt. Es ist einfach ein Glaubenssatz der mal in den Raum gestellt wurde und seither nachgeplappert wird.

Die Tatsache, dass wir ~8’500’000 Konteninhaber haben die noch nie editiert haben, sich aber trotzdem die Mühe gemacht haben sich durch die ach so anspruchsvolle Anmeldung durchzuklicken, würde eher für das Gegenteil sprechen.

PS: für die, die den Verweis von @whb nicht angeschaut haben: OSMyBiz

1 Like