Onlineplattform auf OSM-Basis – suche OSM-Profis und Programmierer!

Liebe Community,

seit vielen Jahren geistert mir die Idee eines erfolgsversprechenden Webportals durch den Kopf. Die ist zwar nicht grundlegend neu, dennoch bisher nie richtig umgesetzt worden. Seit ungefähr einem Jahr kenne ich OSM (erst). Ich finde es sensationell, was für ein Informationsgehalt und welche Detailgenauigkeit in vielen Orten Deutschlands bereits vorhanden ist. Für meine Projektidee ist OSM also die ideale Grundlage. Deshalb suche ich an dieser Stelle OSM-Profis, die sich von meiner Leidenschaft für das Projekt mitreißen lassen und gemeinsam mit mir an der Realisation mitwirken möchten.

Es handelt sich um ein kommerzielles Projekt – eine Plattform für eine Branche, die bisher im Netz nur in einem vergleichbar sehr geringen Maße in meist unzureichender Form vertreten ist. Das hat nachvollziehbare Gründe, die das Projekt beseitigen kann. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Ausgabe und Nutzung auf mobilen Geräten.

So wie das Projekt von OSM zehren möchte, so soll es das auch nähren: Geht meine Idee auf, dann werden Kommunen, Verbände und Unternehmen ein gesteigertes Interesse haben, den Datensatz von OSM bis aufs Maximum zu vervollständigen.

Nachfolgend ein Auszug der Features, die bzgl. OSM gebraucht werden:

  • Einbindung der OSM-Karte in die Portalwebsite

  • Aktivierung von sortiert definierten Overlays nach Benutzereingabe, ähnlich wie beim OpenStreetBrowser, hier jedoch inhaltlich komplexer und gleichzeitig in der Einzelabfrage einfacher

  • Verknüpfung von POI mit der eigenen Portaldatenbank, Austausch der Daten in beide Richtungen (falls seitens OSM möglich)

  • Standorterfassung des Benutzers per Eingabe oder GPS

  • Festlegung und Erweiterung von relevanten Zonen (Beispiel: User befindet sich in Gemeinde A, möchte aber auch Ergebnisse der umliegenden Gemeinden B, C, D und E erfassen oder auslassen)

Das alles soll natürlich auf der Basis des geringst möglichen Datenaustausches pro Abfrage stattfinden, weil das Portal noch zahlreiche weitere Funktionen erhalten soll, die mit OSM dann nichts mehr zu tun haben.

Wenn du interessiert bist und der Pioniergeist in dir wohnt, schreibe mir bitte eine E-Mail. Ich beantworte dir gern alle Fragen. Ich möchte ein kleines Team aufbauen, deshalb wäre es ideal, wenn du aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Sachsen-Anhalt, NRW oder Hessen bist.

Wenn sich hier der eine oder andere auf das Projekt neugierig gewordene Programmierer versteckt hält, der die Kentnisse mitbringt, um ein funktionierendes, skalierbares Webportal technisch umzusetzen, und gleichzeitig bestens mit der OSM-API vertraut ist, bitte auch melden!

Kurz noch ein paar Worte zu mir: Ich bin 37 Jahre alt, arbeite im Marketing und als Webdesigner in Kassel und war bis vor ein paar Jahren hautnah bei Aufstieg und Fall eines anderen Webportals dabei. Aus den daraus resultierenden guten wie schlechten Erfahrungswerten entwickelte sich die Idee für das neue Portal.

Grüße
Michael