Online Quality Assurance Editor

Hi!

Ich habe auf talk-de bereits vor ein paar Tagen den Tracks Editor vorgestellt Er erlaubt es online fehlende tracktype und surface tags bei tracks hinzuzufügen.

Auf dem HACK Weekend letztes Wochenende in Karlsruhe wurde das Tool etwas erweitert, so dass ich mich entschlossen habe es zum QA Editor umzubenennen.
Es ist jetzt nämlich auch möglich nach Buildings ohne Adressen zu suchen und diese sofort in einer Dialogbox zu korrigieren. Kein Potlach oder JOSM notwendig, wobei ein JOSM link für die Experten verfügbar ist.

Der Workflow ist denkbar einfach:

  1. http://editor.osmsurround.org aufrufen

  2. Auf Login klicken um sich beim OSM Server zu authentifizieren (Login Daten bleiben im Browser erhalten, so dass dies nur einmal notwendig ist)

  3. In die Gegend rein zoomen in der man sich auskennt (alternativ auch über den “Locate Me” Button automatisch finden lassen)

  4. “Download OSM Data” anklicken. Standardmäßig werden Tracks ohne Tracktype angezeigt. Über das Options Menu können andere Profile aktiviert werden.

  5. Gewünschte Objekte bearbeiten

  6. Sobald alle Objekte bearbeitet sind, einfach auf “Upload changes” klicken, Kommentar für den Upload eingeben

  7. Fertig

Das Tool verwendet die Overpass API um schnell OSM Daten auf größeren Gebieten abzurufen. Dieser Server ist ca. 1-2 Minuten hinter dem OSM Server hinterher. Eure Änderungen werden jedoch an den OSM Server übertragen. Wenn ihr also sofort nach dem Upload wieder Daten downloadet, dann werden eure Änderungen wahrscheinlich noch nicht sichtbar sein. Wartet dann einfach die 1-2 Minuten ab.

Das Tool ist open-source im meinem GitHub account.

https://github.com/grundid/tracks-editor

Ich freue mich auf euer Feedback und vielleicht den einen oder anderen Beitrag im Source code.

Viele Grüße,
Adrian.

Ich sehe da leider nicht so richtig den Mehrwert. Tracks ohne tracktype meldet keep right! schon länger - und auch angesichts ihrer Vielzahl ignoriere ich diese Meldungen komplett, da es in meiner Gegend m.E. deutlich dringendere Probleme gibt. Der zweite Halbsatz gilt genauso für surface - nett zu haben, aber für mich kein Fehler, wenn es nicht da ist.
Gebäude ohne Hausnummer zeigt mir schon OSMI - und diese “Fehlermeldung” ist auch nur sehr begrenzt hilfreich, da kein Tool unterscheiden kann zwischen “Hausnummer fehlt”, “Gebäude hat keine Hausnummer” (Nebengebäude, Hundehütte etc.) und “Gebäude hat zwar im Prinzip eine Hausnummer, aber diese ist praktisch nicht ermittelbar” oder auch “Hausnummer wurde anderweitig erfaßt, z.B. als Punkt oder an einer sonstigen Fläche”. Da hilft dann letztlich nur das Wissen und die eigene Erinnerung/Buchführung des Mappers vor Ort.

Ich möchte hier nur hinzufügen, dass das Tool diese Sachen nicht nur anzeigt, sondern auch gleich ändern kann.

Dank Einsatz von HTML5 funktioniert es auch auf Tablets und Smartphones, so dass es auch unterwegs funktioniert.

Hatte ich schon verstanden.

Danke, das leuchtet ein (auch wenn ich da nicht zur Zielgruppe gehöre). Allerdings gibt es meines Erachtens (subjektiv) “wichtigere” Fehler, die ebenfalls auch mobil und mit einem einfachen Werkzeug zu beheben wären. Etwa höherklassige (oder wahlweise auch alle) Straßen ohne maxspeed, bestimmte POI ohne name.

Auch dafür gibt es bereits tools :wink:

Ein gutes QA-Tool schadet nicht, wenn man damit mehr Leute erreicht.

Das online-direkt-reineditieren find ich toll, habs schon zu meinen lesezeichen gepackt :slight_smile:

Richtig. Aber der Vorteil des “QA Editor” (den ich zuerst nicht erkannt habe und der für mich selbst auch nicht maßgeblich ist, aber ohne Zweifel für manch anderen) liegt tatsächlich im einfachen und direkten Bearbeiten v.a. unterwegs. Und diese Funktion bietet etwa keep right nicht.

Erstmal vielen Dank für die Arbeit, hab’s gleich mal getestet. Der “QA Editor” zeigt jedoch jedes Haus deren Adresse unvollständig ist, also zwar mit Hausnummer aber z.B. ohne Straße, Ort, Postleitzahl, Land, als “fehlerhaft” an. Ist es denn wirklich notwendig jedes Haus mit der vollständigen Adresse erfassen zu müssen, insbesondere wenn es dort weit und breit nur eine Straße gibt? Ort, PLZ und Land sollten doch schon allein anhand der Grenzrelationen (zumindest in Deutschland) für die meisten Häuser relativ eindeutig zu bestimmen sein? Was gibt’s für Meinungen dazu?

Drei. In willkürlicher Reihenfolge: 1) Ja. 2) Nein. 3) Mir egal.
Das Thema ist ein ewiger Dauerbrenner und wird hier und anderswo regelmäßig aufs Neue ergebnislos diskutiert. Die Zahlen sind (zumindest in DE) jedoch eindeutig. Es gibt hierzulande [1]

  • 2,5 Millionen Objekten mit addr:housenumber,

  • 2,4 Millionen mit addr:street,

  • 2,2 Millionen mit addr:postcode,

  • 2,2 Millionen mit addr:city

  • 1,9 Millionen auch addr:country.

Sieht man mal von den 0,25 Millionen Objekten ab, die kein addr:housenumber, aber andere addr:*-Tags tragen (OT: darunter 7000 Laternen), heißt das, daß die große Mehrheit der Objekte mit addr:housenumber mindestens auch addr:street, addr:city und addr:postcode hat - d.h. der Trend geht dahin, die Information zu hinterlegen und es nicht dem Auswerter zu überlassen, die Zugehörigkeiten zu erraten. Mach es wie Du willst, aber erwarte keine allgemeine Einigung.

[1] Basis: mehrere Wochen alte germany.osm - aber qualitativ hat sich seitdem nichts geändert

Ich habe die Anzeige auf fehlende Hausnummer und Strasse begrenzt. Die anderen Informationen (PLZ, Country) lassen sich aus anderen Daten ableiten.

Weiß jemand von euch, ob es ein Tag gibt, das ein Gebäude als “ohne Adresse” kennzeichnet? Z.B. eine Garage.

Ansonsten gibt es jetzt noch ein weiteres Profil online, welches es ermöglicht nach “highway=residential” aber ohne name Tag zu suchen (Show residential without name). Dabei werden alle Straßennamen aus der Umgebung als Autocomplete im Namensfeld vorgeschlagen.

Danke für das Tool. Ein kleiner Fehler hat sich aber scheinbar eingeschlichen. Bei den Optionen kommt bei mir zweimal fehlender surface statt tracktype.

Gruß Frank

Beim Anzeigen von Gebäuden ohne addr: klappt hier das Öffnen per Remote in JOSM nicht. Das bei WinXP mit Chromium.

Wie sieht das bei euch aus?

@Oli-Wan: Danke für die Aufbereitung dieser Statistik, hätte ich nicht gedacht. Das ist doch eine klare Aussage: Die Mehrheit erfasst also tatsächlich immer die kompletten Adressdaten. Da komme ich der Mehrheit gern entgegen und werde zukünftig immer zumindest auch noch die Straße mit erfassen.

Vielen Dank, dies kommt mir wiederum etwas entgegen.

Eine Hausnummer ohne Straße ist doch sowieso fast nutzlos, denn da kann man nur raten, zu welcher Straße diese gehört.

Gruß,
Mondschein

Ich bin immer wieder beeindruckt von den Anwendungen zu OSM.
Gibt es zur Seite eine Beschreibung, wie sie arbeitet?

Das finde ich auch. Denn die Straße lässt sich nicht automatisch ermitteln, da manchmal die Straße in der Adresse nicht die näheste ist oder in der Adresse gar keine Straße vorkommt - letzteres ist der Fall bei Konskriptionsnummern, die vor allem in Streusiedlungen noch üblich sind.

Eine Prüfung sollte daher genau dann eine Warnung ausgeben, wenn mindestens ein addr:*-Tag erfasst ist und
a) weder addr:housenumber noch addr:housename erfasst ist
und/oder
b) weder addr:street noch addr:hamlet erfasst ist.