oneway=no + lanes:backward = darf das weg?

Ich frag nur mal so, weil mir immer vorgeworfen wird, ich lösche zuviel. Aber wenn es zwei Richtungsspuren gibt, dann kann das doch nie eine Einbahnstraße sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

Die Frage ist, welches von den beiden Tags man als maßgebend wertet. Bei highways, deren default-Wert oneway=yes ist (mindestens motorway und motorway_link), würde ich immer explizit oneway=no setzen, selbst wenn sich das aus einem xy:backward ergibt. Das xy:backward könnte ja auch ein Fehler sein.

–ks

Außerdem wertet ja nicht jeder unbedingt alles aus. Wenn der default eben oneway=yes ist, wird wohl fast jeder Renderer da Einbahnpfeile drauf malen, wenn man nicht explizit oneway=no angibt, auch wenn Mensch da leicht sieht, dass die Information nicht nochmal extra gebraucht würde.

Ist yes wirklich auf highway=residental default? Das deckt sich nicht wirklich mit der Realität.

Nein. Hat das jemand behauptet?

–ks

Ok, neue Frage macht das Sinn auf Straßen, die nicht Autobahnen und Kraftfahrstraßen sind.

Nö. Da wird ein oneway=no von mir auch gnadenlos gelöscht.

–ks

Ich werf da mal lanes=1 + oneway=no* ein. Oder eine nicht baulich getrennte Dauerbaustelle auf Autobahn- oder autobahnähnlichen Konstruktionen ein. Einem Router ist das vlt. egal, für einen “manuellen” Kartenleser ist das u.U. recht nützlich.

  • Meiner Meinung nach eine zwingende (survey-)Konstruktion für einen nachfolgenden Sessel-Sat-Mapper. Gut man könnte auch note=* drantun, ich für meinen Teil les eher “echte” Tags, als notes/fixmes/etc.