oneway fuer Fussgaenger

Hallo,

nicht dass das Sinn macht, aber fuers Fussgaenger routing wird da ein oneway tag ausgewertet, oder kann man da ganz beruhigt sein?

highway=cycleway
oneway=yes
foot=yes

Hat man hier ein Problem?

Danke,
M.

Da kann man ganz beruhigt sein.

Eigentlich wüsste ich nicht mal, ob sich ein Tag für Einbahnfußwege etabliert hat und ob das irgendwo ausgewertet wird.

Grüße, Max

Man sollte es genauer taggen: oneway:bicycle=yes. Schließlich gibt es auch Strecken, die man zu Fuß nur in eine Richtung gehen darf. Wer dorthin darf, möge mal versuchen, um die Kaaba gegen den Strom zu gehen.

Baßtölpel

oneway:foot=* gibt es Ein paar davon auch mit oneway:foot=yes. Wird übrigens von Graphhopper auch nicht beachtet.

Die Kaaba ist aber nicht dabei…

Na, ich glaube hier ist der Unterschied eher zwischen dürfen und (faktisch) können zu sehen. Und für letzteres gibt es ja kein Tag. Aber es ist richtig, dass es auch “Onway”-Fußwege gibt. Z.B. Rolltreppen, aber auch Eingänge zu Parks können dazu gehören.

Das oneway=* an Radwegen gilt aber auch für anderen freigegebenen Verkehr. Andersrum gilt bei highway=residential oneway=yes das oneway=yes ebenso nicht für Fußverkehr. Schlussfolgerung: Alle Verkehrswege haben standardmässig oneway:foot=no, wenn eine Einbahnstrassenregelung auch für Fussgänger gelten soll müsste es daher als oneway:foot=yes explizit getaggt werden.
Das gilt auch für highway=footway, weil auch dort anderer Verkehr (oft: Radverkehr) freigegeben sein kann und ein eventuell vorhandenes Zeichen 220 trotzdem nur für wer-ein-Fahrzeug-führt gilt.

oneway=yes sagt eigentlich nur, in welche Richtung eine Straße oder ein Weg befahren werden darf.
Sollte also nur für Fahrzeuge ausgewertet werden.
Würde das auch für Fußgänger gelten, so wären vermutlich 99,9% der Einbahnstraßen falsch erfasst und man müsste fast immer ein oneway:foot=no eingetragen.

Gruß,
Mondschein

Was mir so auf die Schnelle einfällt, wo das wirklich Sinn macht:
z. B. Ausgänge von Schwimmbädern, Zoos, … mit Drehkreuz.
Die Durchgangsrichtung kann nämlich an einem Node nicht erfasst werden.

doch: es gibt entry=exit für Ausgänge.

Gruss
walter

Das stimmt, passt für den genannten Fall auch.

Nicht jedes Drehkreuz ist aber am Ein-/Ausgang eines Gebäudes oder Geländes angebracht. Daher brauchen wir für solche Fälle wohl doch ein Fußgänger-oneway.

Hallo, nur mal kurz ( bin z.Z. für Historic (Römer) unterwegs, dann gehts weiter mit Indoor und bridge…

Passt dieses neue Attribut nicht genau auf “Indoor” -Wege? Wie lange man manchmal ansteht an irgendwelche Attraktionen in Freizeitparks. Da hat man 1 Stunde “oneway”!

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/F3DB

anh.: Da sind die Eingänge nicht immer indoor. Manchmal steht man auch mal 30min “im Regen”.