oneway-drain

Hallo zusammen,

die Fliessrichtung wird in der Tat in Mapnik per Pfeil angezeigt Michael.

Gruß Jürgen

Ich weiss nicht, ob Osmarender die Fliessrichtung irgendwie darstellte, aber ich weiss, dass Osmarender Schleusen von Kanälen in Fliessrichtung darstellte. So etwas von Mapnik zu erwarten, habe ich schon vor langer Zeit aufgegeben.

Ich hab versucht, mir da ein bisschen Überblick zu verschaffen, zumindest in meiner Gegend sind die Gewässer recht zuverlässig in Fliessrichtung gemapt (hier die hässlichen schwarzen Pfeile). Ich hatte befürchtet, dass das das eher lässig gehandhabt wird, weil das “die OSM-Karte” ja sowieso nicht anzeigt, aber das schein nicht so.

Was spricht denn dafür, Fliessrichtungen rendern?

  • Zur Orientierung im Gelände ist es eher nicht wichtig, finde ich. Da müsste man den Fall haben, dass man aus unbekannter Richtung auf einen Bach trifft, nicht mal grob die Himmelsrichtung bestimmen kann und nur einen Kartenausschnitt ohne erkennbare Höhenunterschiede vor sich hat. Trotz all dieser Orientierungslosigkeit weiss man aber, dass östlich der momentanen Position am Ufer dieses Baches das Ziel der Wanderung liegt.

  • Zur Übersicht über eine Landschaft finde ich es nützlicher: Was ist Zu- und Ablauf eines Sees? Welche Gegenden meinen die Einheimischen wenn sie Stadtviertel “links des Flusses” nennen oder “unterer Hafen”?

Gibt es mehr Gründe fürs einzeichnen, die ich übersehe?

Grüße, Max

Ich glaube nicht.

Man sollte auf der Karte eigentlich immer ungefähr wissen, wo das Meer ist. Somit dürfte auch die Flussrichtung bekannt sein. Einzig Wanderpadler müssten zur Planung etwas mehr wissen, aber die benötigen sicher noch andere spezifische Informationen. Ein anderes Thema sind Schleusen, die sollten endlich mal dargestellt werden und zwar in Fliessrichtung.

…und wie sieht’s bei Bächen aus? :wink:

Man sollte bei Bächen doch relativ schnell die Quelle oder Mündung finden, oder nicht? Und ist die Fliessrichtung jetzt soooooooo wichtig? Wäre es nicht einiges gescheiter, es würden endlich auch Aussichtstürme angezeigt?

Die Frage ob es nun “soooooooo wichtig” ist oder nicht ist relativ; es ist eben ein Feature was man auf jeder guten Karte eigentlich vermerkt findet.
Ebenso wie Türme jeglicher Art, ob Aussichtstürme oder Telekommunikationstürme, o.ä., aber dieses Thema hatten wir in der Vergangenheit schon zur Genüge behandelt und was tut sich? - Nichts!

Vielleicht seid ihr einfach nur mit der falschen Karte unterwegs. openmtbmap zeigt jedenfalls die Fließrichtung mit einem kleinen weißen Pfeil mitten im Fluß/Bach an. :sunglasses:

Da wirst Du in manchen Gegenden ein Problem haben.

Meinst Du das im Ernst? :frowning:
Pumpspeicherkraftwerk ist in Sache Fließrichtung doch eindeutig.

Was ist nun der Weisheit letzter Schluß, weg damit?

Habe den Mapper mal angeschrieben (Taggen für den Renderer).

Hi,
Laut Wiki soll ein Bach /Fluss immer in Fließrichtung gemappt werden. oneway hat ja nix mit Fließrichtung
zu tun, sondern gibt an in welcher Richtung der Fluss befahren werden darf.

Jetzt wird’s aber abenteuerlich.

Auf Flüssen gibt es solche Einbahn-Regelungen zum Beispiel bei Brücken mit Flusspfeiler.

Edbert (EvanE)

Siehe auch “Reitweg”, “Weg zum Strand” weiter nördlich.

Und diese werden mit oneway=yes getaggt? Oder etwa analog zu Zeichen 222 StVO.

Und was passiert nun mit den vielen waterways mit oneway=yes?

Ich würde vorschlagen, wir lassen sie da als Kuriosität. Und wenn es jemanden stört, oder sowieso jemand was an einem dieser Bäche einträgt, dann kann er das gerne löschen, sofern nicht wirklich eine Schiffahrtseinbahnstraße dort verläuft.
Wer kleine blaue Pfeile sehen will, hat auch so die Möglichkeit, die Fliessrichtung auf seiner eigenen Karte zu rendern: Einfach in Richtung des Weges reinmalen.

Grüße, Max