Oneway:bicycle=no und taggen für den Router

Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:oneway steht:

Auf der englischen Seite steht etwas ähnliches.

Ich halte das für falsch. Wir taggen die Realität und was auf dem Boden ist, und etwas was gar nicht da ist/falsch ist nur für einen use-case (Renderer, Router).

Außerdem halte ich es für weniger Aufwand die Router zu fixen, statt alle Einbahnstraßen, bei denen Fahrräder auch in die entgegengesetzte Richtung fahren dürfen mit einem zusätzlichen Tag zu taggen.

Denkt ihr das kann man vom Wiki entfernen?

Nein, oneway:bicycle=no sollte cycleway=opposite ersetzen. Das war schon immer eine Krücke, es existiert hier nun mal kein Radfahrstreifen oder -weg.

Nein, Löschen ist Bähhh.

Ich hätte aber nichts gegen eine Umformulierung die das Wort “sollte” nicht mehr enthält.

Wie soll man das dann schreiben?

So vielleicht?