Oneway aufräumen

Hier kam ich drauf mal bei Taginfo nach Oneways zu schauen und ist einiges an Müll drin, zB Mischungen (vermutlich von verbundenen Wegen).
Zählt es als (unerwünschter) Massenedit, wenn ich mir die Doppelten mal vornehme, per Overpass-API suche und berichtige?
Oder ist das gewünschtes Taggen für dwen Renderer? :laughing:

Das “oneway=reversible” ist mir letztens schon aufgefallen, damit sind anscheinend Autobahnspuren gemeint die wegen Baustelle
auf die andere Straßenseite verlegt sind
.

Edit: oneway=reversible is presently used to indicate a road that is one-way at certain times of day, and one-way in the other direction at other times.

Öfter mal was Neues… :smiley:

Am besten gefällt mir dabei das Bild aus dem Wiki, das Taginfo auf der Übersichtsseite anzeigt. Ob das “Radfahrer frei” wohl nur für die untere (linke) Einbahnstraße gelten soll oder für beide?

Aber oneway=twoways ist auch gut.

Endlich weiß ich was auf dem Bild dargestellt ist :slight_smile:

Oneway=unknown würde ich gerade noch durchgehen lassen, so nach dem Motto: Hier ist ne Einbahnstraße aber ich weiß nicht wie rum. Aber eigentlich ist es Unsinn. Mal sehn ob noch Kardinaleinwände kommen.

“Dem”, nicht “den”. Ob das die Schilderaufsteller auch wissen?

Wenn Du mit “den Doppelten” Fälle wie “yes;no” meinst: Wenn Du es richtig machen willst, wirst Du jeweils einzeln die Objekthistorie durchschauen müssen, um herauszufinden, wann wo welche Wege zusammengefügt wurden, d.h. an welcher Stelle sie wieder aufgetrennt werden müssen und welcher Teil dann oneway in welche Richtung bekommt. Da hier eine genaue Befassung mit jedem einzelnen Objekt nötig ist, ist dies kein Massenedit.

Ich habe sowas mal für name=“Altstraße;Neustraße” in meiner Gegend gemacht - der Aufwand war enorm, daher bin ich nicht über den Nachbarort hinaus gekommen.

@Oli-Wan: Sowas in der Art meinte ich. Und im Zweifelsfall lass ichs sein.

Das bietet Potlatch sogar an! :open_mouth:

Vielleicht haben sie deshalb noch Zeichen 1000-30 (beide Richtungen) darunter gehängt?
Aber auch unter dem Zeichen 220 (Einbahnstraße) müßte wohl eigentlich 1000-32 (Radfahrer von links und rechts), nicht 1022-10 (Radfahrer frei) angebracht sein (VwV-StVO zu Zeichen 220 Einbahnstraße, IV 2.).

Für Aufklärung sorgt die ursprüngliche Bildquelle, Wikipedia:

Das kommt wohl an einigen Stellen in der Welt vor.

Es gibt noch den Fall von meist längeren Engstellen, die von Ampeln gesteuert abwechselnd in eine Richtung und dann in die andere Richtung befahren werden dürfen. Im Grunde sind das ja auch Einbahnstraßen mit wechselnder Richtung. Der Unterschied ist der regelmäßige und häufige Wechsel der Richtung. Gibt es dafür schon eine Lösung? oneway=reversible scheint mir dafür zu allgemein und mit oneway:conditional kann man das auch nicht gut beschreiben.

Eventuel sind solche Engstellen gemeint, wenn two_way als Wert von oneway=* verwendet wird?

Edbert (EvanE)

Sogar mitten in Frankfurt. Wobei das tagging hier nochmal komplizierter wird - wie auch in der note steht, ist da “alles” möglich:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/4899141

Oder auch mitten in Hamburg: http://de.wikipedia.org/wiki/Sierichstra%C3%9Fe_(Hamburg)