OLM 5 ist da

Hallo,

es hat lange gedauert, aber nun ist es soweit: eine neue Version der OpenLinkMap (OLM) ist da!

Die Änderungen:

Im Wesentlichen wurde die Performance verbessert, Mehrsprachigkeit integriert, Code aufgeräumt, kleinere Designänderungen vorgenommen und einige Funktionen ergänzt.

Neue Funktionen:

  • Große Änderungen bei den Markern: Alle Objekte werden in einem Layer angezeigt, es werden nun auch Objekte angezeigt, die z.B. nur über Telefonnnummer, aber keine Webseite verfügen. Die Marker sind nun gecacht, beim ersten Betrachten eines Bereichs werden die Markerpositionen kachelweise abgespeichert, um neu eingetragene Objekte zu sehen und die Kacheln zu aktualisieren, muss man im aktuellen Ausschnitt unten auf “Punkte neu laden” klicken. Vorteil des Caching: Das Laden ist nun viel schneller.
  • Die Marker selbst sehen nun anders aus, sodass man besser das eigentliche Symbol sehen kann.
  • Die gezeigten Marker hängen von der Zoomstufe ab: Es wird immer nur das angezeigt, was in der aktuellen Zoomstufe in Mapnik auch gerendert wird.
  • Erweiterte Details: Klickt man im Popup auf “Mehr Infos”, öffnet sich die Seitenleiste und weiteren Informationen werden sichtbar, unter anderem der Anfang des verlinkten Wikipediaartikels, ein verlinktes Bild und die nächste Bushaltestelle/Parkplatz/Bahnhof.
  • Klickt man auf einen solchen nächsten Punkt, spring die Karte dort hin und markiert einem die Stelle. Außerdem wird die Entfernung angezeigt.
  • Die Bilder werden mit dem image=* Tag angegeben. Angegeben sein muss eine direkte URL, kein Link zur Bildseite. Aus rechtlichen Gründen (da ich da zu wenig weiß, wie das rechtlich aussieht) werden zur Zeit nur Bilder von Wikimedia Commons angezeigt.
  • Beim Anklicken eines Suchergebnisses wird die Karte nun sanft zu diesem Punkt bewegt und hingezoomt, sieht man am besten, wenn das Suchergebnis im aktuellen Ausschnitt liegt.
  • Ein Hillshading-Layer ist eingebaut, standartmäßig aber deaktiviert.
  • Sämtliche Beschriftungen der Oberfläche sind übersetzt, es wird automatisch die treffendste Sprache des Benutzers verwendet.
  • OpenLayers ist nun mehrsprachig.
  • Unterstützt der Browser keine Geolokalisierung, wird mit Hilfe der Benutzer-IP eine Geolokalisierung vorgenommen.
  • Bei den Suchergebnissen gibt es nun einen Link, um weitere Ergebnisse zu laden.
  • Zu lange Links in den Popups werden gekürzt dargestellt.
  • Der Maßstab am unteren Rand wurde angepasst, sodass dieser nun stimmt und sich automatisch dem aktuellen Kartenausschnitt anpasst.
  • Die Angabe der letzten Aktualisierung hängt nun von der Zeitzone des Benutzers ab.
  • Es gibt nun in den Popups eine Anzeige, ob ein POI gerade geöffnet hat. Dazu werden die Öffnungszeiten geparst, die Zeitzone des Benutzers wird verwendet. Angaben mit Monaten und Tagen werden noch nicht unterstützt.
  • Handynummern werden angezeigt.
  • Beim Laden der Suchergebnisse, der Marker, etc. gibt es nun eine kleine Leiste unten am Rand, die dies anzeigt.
  • Die Suchleiste kann nun durch Klick auf den helleren Rand ausgeblendet werden.
  • Das Parsing der Öffnungszeiten wurde nun überarbeitet, die Angaben sind nun besser lesbar und übersichtlicher, die Abkürzungen werden übersetzt.
  • Kleinere Verbesserungen Auswahl Wikipedia-Sprache.
  • Verbesserungen bei der Auswahl des Namen in der Benutzersprache.
  • Das addr:housename=*-Tag wird in der erweiterten Detailsseite angezeigt.
  • Verbesserungen beim Anzeigen der Marker (Auswahl Tags).
  • Fehler bei Details zu Relationen wurden behoben.
  • Relationen und Multipolygone werden nun angezeigt.

Style-Änderungen:

  • Die Hintergrundfarbe der Karte wurde auf den Farbton gesetzt, den eine leere Kachel hat.
  • Die Transparenz der Suchleiste wurde korrigiert.
  • Der Footer schließt sich nun nahtlos an den Rand an, vorher gab es teilweise eine kleine Lücke.
  • Das Suchfeld und der Textinhalt wurden etwas anders formatiert.
  • Das Layout der Popups wurde ein wenig überarbeitet.
  • Der Suchbutton ist nun in das Suchfeld eingebaut, das spart Platz.
  • Es wurde eine andere Grafik für den Schließen-Button in den Popups gewählt, die sich besser in das Design einpasst.
  • Das Design der Suchleiste und der Suchergebnisse wurde verbessert, alles ist nun besser lesbar und zueinander passender.
  • Das Suchfeld wird beim Drüberfahren oder bei Fokus vergrößert.

Code-Optimierungen und Performance-Verbesserungen:

  • OpenLayers ist nun lokal, außerdem selbst zusammengestellt, sodass nur die verwendeten Codeteile enthalten sind.
  • Sämtliche JavaScript und CSS Dateien sind komprimiert.
  • Der Code für die Auswahl der richtigen Sprache des Wikipedia-Links ist optimiert worden und nun schneller.
  • Die Datenbank-Abfragen wurden überarbeitet und sind nun performanter.
  • Einige nicht mehr benötigte Codeteile wurden entfernt, der Code wurde weiter modularisiert.
  • Die Fehlerbehandlung der Geolokalisierung wurde verbessert.
  • Schutz vor SQL-Injections.
  • Zahlreiche kleinere Performance-Optimierungen…

Deutsch und Englisch als Übersetzungen sind noch etwas mager, aber leider kann ich keine weiteren Sprachen.
Falls sich jemand findet, der noch weitere Übersetzungen anfertigen will, wäre ich sehr dankbar.

Leider funktioniert es in Konqueror und IE nicht mehr vernünftig, ich hoffe, das aber in der nächsten Zeit beheben zu können.

Wegen der großen Änderungen ist dies nun Version 5.

Kritik, Lob, Verbesserungsvorschläge, Übersetzungen, Bugreports sind wie immer erwünscht.

Alex

Sehr schön geworden :slight_smile:

Kannst du die Homepage Links in der Sidebar in die nächste Zeile packen? Meistens sind die sonst zu lang :wink:

Hallo Alex,

ich kann nun nicht mehr auf einen Blick sehen, ob da eine Webseite oder eine Wikipedia-Seite verlinkt wurde, sonder muss erst klicken.

Falls wer den Link zur OLM vermisst: http://olm.openstreetmap.de/

Entweder funkrioniert das Javascript nicht über Proxies, oder die Karte zeigt nicht mehr alle POIs (höchste Zoomstufe) an, die sie vorhetr gezeigt hat. In meinem Testfall zwei alle Webcams mit URL, derren Existenz man mal überprüfen müßte.

Eine Unterscheidung baue ich vielleicht wieder ein, dann vielleicht mit unterschiedlichen Farben. Die Kreise haben nämlich im Gegensatz zu den Icons den Vorteil, dass sie das Icon auf der Karte nicht verdecken.

Link?

Gerade noch mal gestestet und jetzt geht es, ich habe erst auch nicht gesehen (Meldung unten links), das die Karte ein bischen zum nachladen der Daten braucht.

Du bist nicht der einzige, dem diese Meldung zu unauffällig ist. Werde das mal etwas auffälliger machen.

Kann man das auch irgendwie beeinflussen? Die Karte wird IMHO ziemlich nutzlos dadurch. In meiner Gemeinde mit etwas mehr als einem Dutzend Webseiten und Wikilinks werden in Stufe 14-15 gerade mal 3 Objekte angezeigt, in Stufe 16 kommt noch eins dazu, ab 17 werden wohl alle angezeigt - man weiß es nicht, wegen “was … in Mapnik auch gerendert wird”. Vor allem Wikipedia-Links, die Gemeinderelation wird bereits ab höheren Stufen gerendert, in OLM taucht der Link erst in Stufe 17 auf.

OK, die Gemeinderelation kann ich etwas früher erscheinen lassen.

Warum du die Karte durch das zoomstufenabhängige Anzeigen der Marker nutzlos findest, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Weil sie irgendwie den Sinn der Karte ad absurdum führt. Entweder ich hab den Sinn nicht verstanden, oder ich habe eine falsche Erwartung.
Hier zB http://olm.openstreetmap.de/?zoom=14&lat=54.08421&lon=11.9678&layers=B0FTT, dort werden gerade mal drei Marker angezeigt - kurzum die Karte ist augenscheinlich leer. Man bekommt kein “Toll was es da alles gibt”-Gefühl, sondern ein “Oh, aber da müsste doch was sein” und schlimmstenfalls ein “Ah, da gibt’s wohl nichts”-Gefühl. Und das nur aus Nutzersicht, als Mapper fehlt mir jetzt zum Beispiel einfach nur der Überblick darüber, wo vielleicht noch was gemappt werden müsste/könnte. Deshalb ist “nutzlos” vielleicht übertrieben, “eingeschränkt nützlich” wäre wohl besser. :wink:

Das dient vor allem der Übersichtlichkeit. Du tust aber so, als würde gar nichts mehr angezeigt werden. Es wird ja immer noch was angezeigt, nur eben in jeder Zoomstufe mehr oder weniger, damit es nicht zu voll wird.
Angezeigt werden nur die Dinge, die in der aktuellen Zoomstufe von Mapnik mit Symbol gerendert werden. Somit wird verhindert, dass die ganze Karte voll Marker ist, aber nicht ersichtlich ist, was dahinter steckt. So sieht man aber ein Symbol mit Name und weiß, wenn ich da draufklicke kommen dazu weitere Informationen.

Das ist zwar gut so, aber m.E. etwas über das Ziel hinausgeschossen. Können nicht die Link-Icons ein oder zwei Zoomstufen bevor sie unter Mapnik-Rendering sichtbar sind, angezeigt werden? Denn sonst erscheinen viele erst auf der letzten Zoomstufe, was eigentlich schon zu spät ist.

Ansonsten ist das Ganze schon sehr brauchbar, danke dafür :slight_smile:

Das hängt vom Anwendungsfall ab, für den reinen Nutzer ist das von Vorteil, wenn mehr oder wenigen nur als Link sieht, was auch von Mapnik gerendert wird.
Nur leider kann man da die Karte für den Anwendungsfall: Regressionschecks bzw. für “Ich will auch in kleinen Zoomstufen in relativ dünn besiedelten Landstrichen, gerne vom weiten sehen ob und welche Links dort überhaupt alle vorhanden sind” leider einfach nur noch in die Tonne kloppen, weil dadurch, daß man nicht alles sieht (wenn den überhaupt), ist sie für den aktiven leider Mapper, der sich mal schnell einen Überrblick verschaffen wiil, leider nutzlos geworden. Aus meiner Sicfht sollte man dafür einen Modus einbauen, der kann dann ja auch standardmäßig aus sein.

Ich schließe mich der Kritik an, was die Sichtbarkeit der Links in niedrigeren Zoomstufen betrifft. Vielleicht kann ja eine Obergrenze der maximal darstellbaren Punkte eingeführt werden, oder man erlaubt dem Benutzer, einzustellen, ab welcher Zoomstufe er die Punkte sehen möchte. Dann ist es dem Benutzer je nach Situation überlassen zu entscheiden, ab wann es ihm zu unübersichtlich wird.

Hallo rurseekatze,

erstmal vielen Dank für die viele Arbeit die Du Dir da mit Deiner OpenLinkMap machst. Ich kann mir gut vorstellen, dass da bestimmt sehr viele Stunden (Wochen?, Monate?) Deiner Freizeit drinstecken. Aber was da meine Vorredner ansprechen, ist nicht von der Hand zu weisen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Anzeige der Links bedeutend länger dauert als früher. Aber vielleicht liegt es auch an der Serverauslastung und ich sollte es nochmal zu einer anderen Uhrzeit testen. Aber zurück zu dem Zoomverhalten, sicherlich ist es schwierig den idealen Anzeigezeitpunkt beim Zoom zu wählen, was in Großstädten i.d.R. für die Übersichtlichkeit ideal ist, bedeutet im ländlichen Raum teilweise die Suche nach der sprichwörtlichen Stecknadel im Heuhaufen. Wenn man als Ortsunkundiger einen Überblick haben möchte, wo sich interessante Links befinden, dann kann dies u.U. zu einer längeren Suche ausarten, indem man die Karte so lange herumschubsen muß, bis einem irgendwann ein Link angezeigt wird. Ich hatte dieses Problem bei meinen Naviprogramm GpsMid für’s Handy ebenfalls und habe das Problem wie folgt gelöst. Zuerst habe ich mir einen Kartenbereich gesucht, wo sich möglichst viele POIs/Links konzentrieren. An diesem Bereich habe ich meine Standardanzeige festgemacht, sprich den Zoom so eingestellt, so dass es dort noch gerade so übersichtlich ist. Ist man nun in einem sehr ausgedünnten Bereich mit nur sehr wenigen Links unterwegs, dann kann man diesen Zoomwert um bis zu 4 Stufen herabsetzen, bedeutet die POIs werden viel früher auf einem größeren Kartenbereich angezeigt. Deshalb schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner an, habe allerdings keine Ahnung, ob und wie sich dies umsetzen lässt. Eins ist allerdings sicher, es kostet Dich vermutlich wieder eine Menge Deiner Zeit. Um Dich aber ein wenig zu motivieren, ohne Deine OLM hätte ich sicherlich noch keinen einzigen Link zu Wiki- oder Internet-Seiten in OSM eingetragen. So aber kann man sich das Ergebnis seiner eigenen Arbeit mal gemütlich auf einer Karte anzeigen lassen. Daher kann ich nur sagen, bitte mach’ weiter so …

Bei meiner Karte habe ich eher das Ziel, nicht eine Karte zum Eintragen zu sein, sondern eine Karte zu bieten, die möglichst viele Informationen aus OSM sinnvoll und übersichtlich verbindet. Das richtet sich dabei auch vor allem an nicht-Mapper, daher habe ich alles so gemacht, dass man es auch ohne Mapper zu sein, gut gebrauchen kann.

Entweder könnte ich wieder die alten Layer einbauen, die dann standartmäßig deaktiviert sind, aber im Layerauswahl-Feld dazugeschaltet werden können (einfache Lösung)
oder ich muss noch irgendwelche Methoden und Einstellmöglichkeiten für die optimale Zoomstufe finden (komplizierte Lösung).

Ich hätte noch eine neue Feature Idee:

Bei der Wikipedia erscheint, wenn man - in mit Koordinaten ergänzten Artikeln - oben rechts auf “Karte” klickt, eine OSM-Karte von jeweiligen Ort, mit dem jeweiligen Artikel, sowie allen mit Koordinaten versehenen Artikeln in der Umgebung.

Wenn man jetzt diese Übersicht ebenso in OLM integrieren würde, wie andersherum die Wikipedia-Links in OSM ja schon vorhanden sind, so würde man einen einfachen Abgleich ermöglichen, und gegebenenfalls sehen können, bei welchem Wikipedia-Artikel eine Koordinate fehlt, oder andersherum, welcher Wikipedia-Artikel eine Koordinate enthält, dessen Entsprechung in OSM nicht keinen Link zur Wikipedia hat. :slight_smile:
Ich fänd’s toll.

In der Hoffnung, dass du das mal auf deine Langzeit-Todo-Liste setzt viele Grüße,
Malte

http://wikipedia.onestepahead.de/

Das ist aber leider auch nur Einweg, soweit ich das richtig sehe…