Olle Kamellen aufgewärmt: Parkplatznutzung Marktplatz

Da der Trööt aus 2012 stammt, mache ich da mal einen neuen auf. Was da drinnen steht, führt für mich zu keinem Ergebnis.

Es geht um Markplätze die als Parkplatz hergerichtet sind und an denen an ein oder zwei Tagen der Wochenmarkt statt findet.
Laut Wiki sind marketplace und parking beides amenity Tags, die sich somit ja wohl gegenseitig ausschließen. Ebenso steht im WiKi, dass amenity=marketplace nicht auf Nodes anwendbar sein soll.

Nun haben wir aber verschiedentlich die Situation, dass der Marktplatz außerhalb der Wochenmarktzeiten eben ein Parlplatz ist, habe ich sogar direkt einen vor der Haustür. Nun finde ich vier Jahre nach dem das schon mal diskutiert wurde und damals irgendwie das nicht praktikabel gelöst wurde im Wiki immer noch keine einleuchtend praktikable Umsetzung. Der damalige Vorschlag der Relation scheitert ja schon an einer Fehlermeldung des unbekannten Relationstyps (und da war doch was mit Meckern über Sammelrelationen, wäre das so was?).

Wer nicht fragt bleibt dumm, also Feuer frei…

naja, man könnte es auf jeden Fall mit einer zeitlichen Condition verbinden wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dass der zu bestimmten Zeiten ist?

Die Sache mit den multiplen Values ist ja gerade heiß in Diskussion auf der Tagging Liste

Also theoretisch kann ich mir sowas vorstellen wie:

amenity=parking;marketplace
marketplace:conditional=*
parking:conditional=*

hab jetzt allerdings den anderen Thread auch noch nicht gelesen was es da so für Ideen gab

Das ist aber so nicht “offiziell” oder? Da besteht was Multiuse angeht eh Handlungsbedarf, genau wie Landcover vs. Landuse, aber verzeiht mir als Anfänger bitte, dass ich vieles am Regelwerk noch nicht kenne bzw. verstanden habe. Ich bin eh erstaunt, was ich mir in den letzten zwei Wochen schon alles in die Birne geprügelt habe. Dein Beispiel wirkt für den Anfänger erstmal ziemlich sinnvoll.

Aber was tut man denn nun mit dem ollen Mark&Parkplatz in der Praxis? Aktuell ist er erstmal als amenity=parking mit Markplatz im Namen drin.

Hinzufügen:
fee=, surface=, lit=*, …eventuell oppening_hours=Mo-Su 06:00-20:00 “kostenpflichtig”; Fr 10:00-14:00 off “Markttag”

Mo-Su 06:00-20:00 “kostenpflichtig”;
Fr 10:00-14:00 off “Markttag”

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:opening_hours

oder

http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/?setLng=de

Du suchst dir aber auch die Probleme … - ich habe dazu mindesten ein Jahr gebraucht.

ne, was offizielles gibt es nicht wie du schon festgestellt hast, hier wird jetzt darum wahrscheinlich eher eine Ideensammlung und Diskussion entstehen. Auch wenn die Idee von mir sich jetzt erstmal spontan gut anhören sollte, muss man halt immer das ganze System, wie der Zustand ist und wohin es sich entwickeln soll, im Auge behalten. Da haben dann natürlich alle verschiedene Wahrnehmungen und Wünsche.
Das kann man dann versuchen in ein Proposal (Konzeptvorschlag) zu gießen, dass dann vorgestellt, nochmal diskutiert wird und für dass dann gewählt werden kann.
Da das Thema einige Bereiche (vor allem diese Multivalues) berührt, wird das nicht so ganz einfach sein. Hört sich leider aufwendiger an als man erwartet, aber wenn das Voting erfolgreich durchgeht hast du zumindest eine recht gute Basis. Aber selbst dann kannst du nicht davon ausgehen, dass es immer noch Leute gibt die das so akzeptieren und benutzen.

Du kannst es natürlich auch einfach so taggen und zufrieden sein :slight_smile: Manchmal diffudieren taggingkonzepte auch eifnach so durch die Datenbank und irgendwann landets im Wiki als “dokumentieren des Ist Zustandes”, das ist allerdings früher eher der Fall gewesen als heute.

Übrigens kann ich mal diesen Talk dazu empfehlen, übrigens auch dei anderen Fossgis Talks und die alten RadiOSM Podcasts zum verstehen wie das alles läuft :slight_smile:

https://www.youtube.com/watch?v=QDt_EB-pQKA

Ich bin für die Lösung aus Post#2 des alten Threads.
Warum das Wiki keinen Node dafür vorsieht verstehe ich nicht. Immerhin 12000 mal als Node in der DB vorhanden.

+1 egal was im Wiki steht

Werde ich dann auch erstmal so machen. Parkmarktplatz als Fläche mit Attributen, Öffnungszeiten etc. und den Wochenmarkt als Node mitten drauf.

Langfristig wäre ich aber dafür so was nach dem Schema zu machen wie Hakuch es angerissen hat. Multiuse gibt’s ja nicht für für Wochenmarktparkplätze. So was offiziell anregen sollte aber jemand machen der etwas länger dabei ist und sich mit dem Vorschlagskram schon auskennt, da bin ich noch lange nicht angekommen.