old_name

Ich finde es wichtig, auch ehemalige Bezeichnungen in OSm einzuarbeiten. Aber was mache ich wenn ich zwei alte Namen habe, beispielsweise eine Straße im Kaiserreich und dann in der Nazizeit.
old_name1 und old_name2 soll man ja nicht machen, hieß es bei den alt_name

Doer doch mal das ungeliebte Semikolon?
old_name=Friedrich-Wilhelm-Straße;Horst-Wessel-Straße

War da nicht was mit “old_name:1871=” und “old_name:1933=”, oder täusche ich mich da gerade?

Mit Straßennamen werden Leute geehrt. Ich empfinde das Eintragen von old_name als bewußte Entscheidung, daß diese Personen weiter geehrt werden sollten.

Baßtölpel

Wenn der old_name einen Personennamen enthielt ist durch die Umbenennung meistens das Gegenteil einer weiteren Ehrung gewollt! Ich kann mir momentan keine deutsche Gemeinde vorstellen, die Horst Wessel ehren will.
Für meinen Teil ist es eine bewusste Entscheidung von mir diese alten Namen >nicht< in OSM aufzunehmen.

Ich denke nicht, dass wegavision „Horst Wessel bewußt ehren will“.
Diese Anschuldigungen sind hier vollkommen fehl am Platz.

wurde hier mal gefragt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Names#multiple_alt_names_or_loc_names.3F
der Vorschlag wäre: old_name:1=, old_name:2= wie er auch in dieser Übersicht steht: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim/Development_overview#Names

ok…oder auch nicht.

Nein, nicht schon wieder :frowning:

Doku:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:name

Das ist eine Datenbank. Was da drin steht, hat nichts mit Politik zu tun.
Wenn ich beispielsweise eine Adresse aus der unseligen Zeit unserer Geschichte habe, beispielsweise eben diese von dem herrn Wessel, dann muss ich erst mal im Internet suchen und hoffen, dass irgendwo steht, welche Straßen damals umbenannt wurden. Wenn sie aber schon in OSM so steht, findet man sie gleich.

Die Behauptung, dass ich das wegavision vorwerfen würde ist hier fehl am Platz!
Bitte den Text lesen und kein “Pseudozitat” einfügen. Dieser bezog sich auf den Kommentar von Baßtoelpel, dem ich aber ebenfalls nichts derartiges vorwerfe, da er - so wie ich das lese - das (für Wessel) auch gar nicht vorgeschlagen hatte.

Edit: Typo

Das funktioniert aber höchstens, wenn es die Straße in der Form noch gibt. Das ist in kriegszerbombten Städten nicht unbedingt der Fall. Natürlich ist es hilfreich ehemalige Straßen und Adressen zu haben - aber wo hört man da auf? Male ich jetzt mittelalterliche Stadtpläne ab, damit man die Originaladresse von Dürer in OSM findet? Bitte beachten: Ist nicht so ernst gemeint, wie man es lesen könnte :wink:
(Leicht OT: Es gibt auch viele Orte, die ihre Adressen mit Einführung von Straßennamen komplett reorganisiert haben oder nach Gebietsreformen anderen Orten zugeschlagen wurden etc.)

Danke Prince Kassad für die konstruktive Antwort. Scheinbar ist der Doppelpunkt wirklich hier das richtige. Zumindest findet man es in OSM:

name Theodor-Heuss-Platz
old_name:1906-1933 Reichskanzlerplatz
old_name:1933-1945 Adolf-Hitler-Platz
old_name:1947-1963 Reichskanzlerplatz

So stelle ich mir eine Datenbank vor, die nicht versucht durch Verschweigen die Geschichte zu vergessen.

edit:
Ach ja, in der englischen Wiki steht es sogar, hab mal wieder nur in der deutschen gesucht.

Key variants can be suffixed with language code (such as “name:en”) and date namespace suffix (such as “old_name:en:1921-1932”).

Werde das mal ändern.

Sorry, mein Post bezog sich nur auf den Kommentar von Baßtoelpel, da er schrieb „Ich empfinde das Eintragen von old_name als bewußte Entscheidung, daß diese Personen weiter geehrt werden sollten.“