OGR2OGR Import nach Oracle --> internationale Placenames

Hallo zusammen,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin, ich versuche einfach mal mein Glück :open_mouth:

Wir laden uns OSM Daten von http://download.geofabrik.de/ in Form von PBF Datein herunter und spielen sie per OGR2OGR in unsere Oracle Datenbank ein.
Soweit klappt es auch ganz gut, nur werden statt den kyrillischen oder asiatischen Zeichen bei PLACENAMES nicht importiert, sondern nur “???”.
Gibt es eine Möglichkeit ein Flag beim OGR2OGR mitzugeben um die internationale Schreibweise zu importieren?
Oder gibt es andere Lösungen dafür?

naja, nicht so ganz :wink:

die Optionen von ogr2ogr geben da nix her - warum sollte sich so ein Datenformat-Konverter auch mit Zeichensätzen rumschlagen.

Die OSM-DB hat als Zeichensatz UTF-8 eingestellt und so sind auch die Exports. Ich würde da eher auf der Oracle-Seite das Problem suchen.
Können ḱann Oracle das natürlich - aber was wird bei euch verwendet?

Oder läuft das gar unter Windows, was ich nicht glauben möchte?

Gruss
walter

Die DB läuft (natürlich) unter Linux :wink:
Bei der Installation kann man, soweit ich weiß, nur UTF8 und AL32UTF8 als Zeichensatz auswählen.
Beide ausprobiert, bei UTF8 ist es immerhin etwas besser geworden (“??” statt schwarze Rauten :smiley: )

Die Oracle Leute haben das “Problem” eher auf die OSM-Community geschoben, dass ich mich hier melden soll… wie immer fühlt sich keiner zuständig :smiley:

Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin der auf solch ein Problem trifft :confused:

1 Minute Suchmaschine füttern sagt mir dass du dich mit NLS_LANG beschäftigen willst.