Öffnungszeiten

Hallo allerseits!

Wie bekomme ich folgende Öffnungszeiten richtig erfasst?

Mein Problem sind vor allem die Monate.

Das sollte klappen.

http://www.netzwolf.info/en/cartography/osm/time_domain/form_hours

Das würde bedeuten, dass 14-17 Uhr offen ist. Der Kommentar ist ja nur ein Zusatz.
Besser wäre:

Ich seh gerade, dass der Parser von Netzwolf damit ein Problem hat.

Es müsste: Jun-Aug: We 09:30-12:00; Jun-Aug: We 14:00-17:00 closed “Gruppenanmeldung möglich” sein. Da liefert er aber für einen Mittwochmorgen im Juni ein false zurück und wertet nur den Nachmittag aus.

EDIT: Ich korrigiere das oben.

Das stimmt, das ist mir in Netzwolfs Spezifikation auch grade aufgefallen. Allerdings ist er sich selber nicht sicher ob off und closed gleich behandelt werden sollen. Ich kann closed auch im Wiki nirgends finden.

Da sich Gruppen sowieso über das Kontaktformular anmelden sollen gehe ich davon aus, dass für diese ohnehin keine festen Öffnungszeiten gelten (insbesondere Mittagspausen und Feierabend), bekomme ich den Hinweis “Gruppenanmeldung möglich” irgendwie allgemeingültig rein oder würdet ihr ihn dann eher weglassen?

edit: ersten satz entfernt, habt ihr auch schon festgestellt

Ja, wie gesagt, der Parser hat da ein Problem (Bug?). Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass zweimal Jun-Aug: We auftaucht und er dann nur den letzten nutzt.

Ich würde dann eher Gruppenanmeldung weglassen. Wenn er statt false immer Gruppenanmeldung liefert ist auch nicht sinnvoll. Das könnte man aber in description oder note eintragen.

Ist es überhaupt nötig Jun-Aug: immer wieder neu anzugeben?

ok. dann kommt jetzt rein:

opening_hours:Feb: Mo-Fr 09:30-12:00, 14:00-16:30; Mar-May: Mo-Fr 09:30-12:00, 14:00-17:00; Jun-Aug: Mo-Tu 09:30-12:00, 14:00-17:00, We 09:30-12:00, Th-Fr 09:30-12:00, 14:00-17:00 ; Sep-Jan: Mo-Fr 09:30-12:00, 14:00-17:00
note: Gruppenanmeldungen möglich

Ich denke schon, weil ; ja einen Eintrag abschließt. Evtl. sind hier aber auch andere Lösungen möglich. Da kann bestimmt der Orangene Assistent weiterhelfen.

hab ich raus gelassen, da netzwolf dann teile nicht findet.

so, drin: http://www.openstreetmap.org/browse/way/220217084

Tach.

Der zweite Jun-Aug überschreibt den ersten Jun-Aug vollständig.

Mit einer anderen Interpretation würde man bei deutlich unterschiedlichen Öffnungszeiten zu verschiedenen Zeiten des Jahres durchdrehen. Steht auch so in der Doku.

Orange Grüße
Der Assistent

Wenn man es so zusammenfasst, wie du, dann klappt es auch mit der Gruppenanmeldung. Wieder was gelernt. :wink:

Die Jahresabschnitte muss man getrennt codieren:


Mo-Fr 09:30-12:00, 14:00-17:00; PH off;
Feb: 09:30-12:00, 14:00-16:30;
Jun,Jul,Aug: Mo-Fr 09.30-12:00, 14:00-17:00, We 14:00-17:00 off "Gruppenanmeldungen sind möglich"

Natürlich in einer Zeile, nur zur Übersicht hier in drei Zeilen aufgeteilt.

Orange Grüße
Der Assistent

Edit: Hinweis auf Einzeiler