Öffnungszeiten für Kindergärten?

Zwei weitere Vorschläge:

a) Typ des Trägers: staatlich/privat/kirchlich erfassen
b) für Kinder mit Behinderungen (integrativ/inklusiv), vielleicht mit Value …=yes/no/only

Na ja, User Polarbaer scheint auch so seine eigene Ansichten zu haben, was eine Kita eigentlich darstellen soll. Finde nur schade, das er nicht mitdiskutiert und einfach die Wiki umschreibt, immerhin auf der Diskussionsseite seinen Senf dazutut.
Jetzt bin ich, sind wir alle nämlich immer noch nicht schlauer, nämlich:

  • Was machen wir mit dem tag amenity=childcare?
  • Wie taggen wir Schulhorte, die nicht innerhalb Kindertagesstätten untergebracht sind?
  • Wie taggen wir Kinderkrippen, dto.?
  • Wie taggen wir Kinderbetreuungseinrichtungen innerhalb Einkaufscenter, Möbelhäuser, Firmenkinderhorte?

Das muss alles feststehen, sonst können wir die Beschreibung nicht schließen.

Ebenso die Funktion, auch im Zusammenschluss mehrerer Kitas, als Familienzentrum, wobei ich hier getrennte Nodes einsetzen möchte, aber was ist ein Familienzentrum? Ich tendiere zu einem tag in Richtung amenity=social_facility.

Die Bezeichnung in der Schweiz, wobei ich davon ausgehe, das ein Kindergartenbesuch mit 5-6 Jahren obligatorisch ist und als Vorschule zu betrachten. Das ändert aber nichts am Namen. Oft kommen auch die Begriffe Kinderkrippe und Kinderhaus vor.
Die staatlich bezahlten Vorschulkindergärten könnten ja einen eigenen Zusatztag bekommen oder im operator Tag bezeichnet werden.

Integrative Kitas: Ein neuer optionaler Tag könnte man kreieren. z.B. integrative_care=yes
Typ des Trägers ergibt sich eigentlich aus operator / religion / denomination.
Es gibt auch fremdsprachliche Kindergärten. Sollte man dies berücksichtigen?

Sollten oder können wir mit Level-1-Tags zwischen Erziehung und Betreuung unterscheiden?

Ja, vielleicht nur mit anderem Begriff: Integrativ bedeutet, dass nichtbehinderte und behinderte Kinder betreut werden. Damit sind Kindergärten ausschließlich für Kinder mit Behinderungen nicht sauber darstellbar.

Jein, denn bei religion=* ist es eindeutig, bei den privaten kann operator=* vieles sein. Daher meine Überlegung, OSM als Datenbank für Statistiken etc. gesehen, dies mit einem Wert explizit dranzukleben.

So etwas wie operator:type=[Kirche/Staat/…]

Ja! Du hast ja auf die Wiki-Seite über das Mappen mit Blick auf die Bedürfnisse von Frauen und Kindern hingewiesen. Die Idee hinter so einer Seite gefällt mir sehr. Entsprechend gibt es schon Überlegungen - Benutzer:Reclus - in Hinblick auf das Mappen “für” Flüchtlinge, z.B. Sprache(n) in Arztpraxen, fremdsprachliche Buchbestände in Bibliotheken etc.

Das war nicht dIrekt das Problem, dass ich ansprechen wollte. Es ging mir nur darum, dass “childcare” als Key nicht so gut geeignet ist für eine Einrichtung die gar keinen Kinderbetreuungscharakter* hat (Primarschule lassen wir ja auch nicht unter childcare laufen).

Aber eine bessere Lösung hab ich auch nicht gerade zur Hand.

Simon

  • Ich hab schon mehrmals den leichten Kulturschock miterlebt die z.B. deutsche Eltern haben, wenn sie bei uns an einer Kindergarten-Orientierungsveranstaltung auftauchen und dann realiseren, das der Kindergarten im besten Fall 60% der Arbeitswoche abdeckt und die Kinder über Mittag nach Hause kommen (und das man sich glücklich schätzen kann wenn die Gemeinde wenigstens Blockzeiten eingeführt hat).

Hallo Rolf, die neuen optionalen Tags gefallen mir schon recht gut.

Was die Unterstützung von Fremdsprachen angeht, finde ich das Modell von Benutzer:Reclus richtig gut, weil es ein nachvollziehbares Schema für alle POI ist:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Reclus#Sprachen_von_POIs

“Bilingual” ist ähnlich missverständlich wie “integrativ”, denn es gibt auch nicht-bilinguale, fremdsprachige Kindereinrichtungen, z.B. in britischen Militärstandorten.

Macht es Sinn, die beiden Zusatztags “integrative_care=yes” und “special_care=yes” zusammenzufassen?

special_care=no
special_care=yes → integrativ / inklusiv
special_care=only → ausschließlich für Kinder mit Behinderungen

Hallo Simon, für die Schweizer Einrichtungen könnte man doch amenity=kindergarten verwenden und mit Öffnungszeiten ausstatten?

Guter Vorschlag. Setze ich so mal um, wenn niemand schreit.

Reclus Sprachen Schema muss ich mir noch mal anschauen, war bisher nicht vertraut damit.

Auf alle Fälle wird der komplette tag amenity=kindergarten so gestrickt, das er für DACH passt. Da arbeite ich im Detail noch dran. Berücksichtigung findet auf alle Fälle der obligatorische Besuch in A/CH ab 5 Jahren und das der Kindergarten (keine Kita) in CH dann eine schulische Einrichtung ist. Natürlich müssen dann auch die privaten Kitas berücksichtigt werden.
Haben wir noch das Problem, das im ID Editor der tag amenity=childcare mit Kindertagesstätte/Kinderbetreuung betitelt ist. Das ist verwirrend und passt nicht mehr. Kinderbetreuung reicht dann. In JOSM wird childcare sowieso nicht unterstützt.

Anh.: Die Wünsche wurden umgesetzt. Siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dkindergarten
Bitte nochmal drüberschauen. Österreich muss noch besser angepasst werden.

Danke, es geht gut voran und die konstruktive Zusammenarbeit macht Spaß!

Sag mal, ist special_care=only und hpt nicht dasselbe?

Edit:

Präziser: hpt ist ein deutscher(?) Sonderfall von special_care=only

Korrekt. Auch wenn nur deutsch. (Vielleicht auch in A/CH)? Noch längst nicht alle Fördertagesstätten sind HPT. Siehe hier.

Könnt ihr mir mal helfen? Wie beschreibt man folgenden Öffnungszeitenverhalt mit opening_hours im Wiki ( also grob)?

Blockzeiten ( In Kindergärten Schweiz üblich)

5 Vormittage / Woche (1. und 2. Kindergartenjahr)
Auffangzeit: 08.10 - 08.35 Uhr
Unterricht: 08.35 - 12.00 Uhr

2 (nicht definiert) Nachmittage / Woche (nur 2. Kindergartenjahr)
Unterricht: 13.35 - 15.30 Uhr

Dazu bräuchte ich ein Beispiel. Sonst bekommt das keiner hin. Inklusive ich. Danke.
Da solche groben Öffnungszeiten nicht üblich sind, lasst eure Fantasie schweifen.

Bitte korrigiert:

opening_hours: Mo-Fr 08:10-12:00; Second year added: 2 afternoon 13:35-15:30

Über ähnliche Erfassungsprobleme habe ich auch nachgegrübelt, wenn z.B. Krippe und Hort unterschiedliche Zeiten haben:

nursery: Mo-Fr 08:00-12; after school: Mo-Fr 12:00-13:00

Oder sollte man, ist wahrscheinlich überhaupt nicht im Sinne des Erbauers, Öffnungszeiten auf Untertags verteilen?

opening_hours=*
opening_hours:after_school=*

opening_hours:first_year=*
opening_hours:second_year=*

Das mit dem Öffnungszeiten ist Quatsch. Diese Einrichtungen haben keine Laufkundschaft! Da ist es sinnvoller auf die Webseite zu verweisen.

Im Wiki steht: “Mithilfe von opening_hours=* lassen sich für praktisch alles die Öffnungszeiten angeben, was überhaupt Öffnungszeiten hat.”

Link auf Webseite: opening_hours:url=* wäre auch (gut) möglich.

Die Blockzeiten würde ich gar nicht unterteilen. Hier würde ich 8.10 bis 12.00 Uhr erfassen.

Mit den wechselnden Nachmittagen würde ich ggf. folgendes verwenden:

opening_hours: Mo-Fr 08:10-12:00 || “Apr-Jul 2 Nachmittage die Woche von 13:35-15:30”

Die Wikiseite sieht schon sehr gut aus. Ist noch die Frage was mit Bewegungskindergärten ist. Bisher wird dies bei OSM oft im Namen angegeben wobei es IMHO sinniger ist hier ein tag zu verwenden. Ob man ggf. ähnlich wie bei healthcare ein tagging erarbeiten könnte?

kindergarten:speciality=sport
kindergarten:speciality=Montessori

Ja, an die pädagogische Richtung habe ich auch schon gedacht. Es gibt ja auch Kneipp-Kindergärten etc.

Vielleicht so:

kindergarten:speciality=sport
kindergarten:pedagogy=Montessori/Waldorf/Korczak/Pestalozzi

Bin mit dem oberen Bsp. noch nicht ganz glücklich…

Edit: Wie konnte ich nur Korczak und Pestalozzi vergessen! Schlimm!

Was die “Öffnungszeiten” angeht, scheinen wir uns zu verzetteln.

Vielleicht ist ein opening_hours:url=* wirklich ausreichend.

1+

Da stimme ich dir zu. Sofern es eine URL gibt diese hinterlegen. Ansonsten die Zeiten hinterlegen wo die Einrichtung generell geöffnet hat.

Laufkundschaft gibt es kaum, da stimme ich dir zu. Jedoch gibt es Eltern die in der Einrichtung anrufen wollen um Anmeldetermine zu vereinbaren und für die es wichtig sein kann im Vorfeld zu wissen wie der Kindergarten geöffnet hat, da sie Arbeits- und Betreuungszeiten unter einen Hut bringen müssen. Ich denke, dass man den Punkt mit der URL und einer Beispielöffnungszeit (Kernzeit) abhandeln sollte. Jeder kann dann die Daten - so wie er es für richtig hält - einpflegen.

Es reicht, wenn die kleine Schakkeline ihre Krippe mit dem Smartphone findet.

Oben habe ich @Zyras mit folgendem Vorschlag geantwortet:

kindergarten:speciality=sport
kindergarten:pedagogy=Montessori/Waldorf/Korczak/Pestalozzi

Finde ich so ganz gut, nur eine Überlegung: Ähnlich wie bei religion=* gefällt mir, wenn Subtags übergreifend verwendet werden können. Es geht um das “kindergarten:”-Präfix.

Ein mögliches Subtag pedagogy=* könnte man dann auch für Schulen/Jugendeinrichtungen/… verwenden.

Danke, Rolf! Gefällt mir sehr gut!!! (Wiki DE:Kindergarten)
Grüße aus der Kaffeepause

Ich hoffe, ihr könnt auch mit dem Attribut “institution:pedagogy” leben, und damit auf alle Schulen oder Einrichtungen anwendbar.
speciality (Besonderheit) fand ich als Einzeltag auch nicht so prickelnd, daher mein Vorschlag: “institution:support” (Fördermöglichkeiten einer Institution). Christian ist ja schon zufrieden. Danke. Vielleicht schauen die anderen Interessierten auch noch mal drüber. Auch Lob und danke an Polarbear für die sehr gute Zusammenarbeit. Wir nähern uns der Fertigstellung.