Öffnungszeiten eines versenkbareren Trinkwasserspenders

Hallo,

bei uns gibt es einen öffentlichen Trinkwasserspender, der versenkbar ist. Mal ist er ausgefahren und es gibt Trinkwasser, dann ist er wieder versenkt. Das passiert unregelmäßig und am Trinkwasserspender selbst sind keine Informationen vorhanden.

Nach meinen Beobachtungen hängt es auch nicht mit der Witterung zusammen. Der Brunnen ist zwar jetzt im Herbst/ Winter schon länger versenkt, war dies aber auch im Sommer gelegentlich.

Mein Frage nun: Für den Wasserspender ist eine Öffnungszeit von 24/7 angegeben. Das stimmt definitiv nicht. Was wäre eine besser passende Angabe?

Gruß

Juri

Spontan musste ich an seasonal=yes denken. Wie lange sind die Abstände denn ungefähr? Fährt der Wasserspender mehrmals täglich hoch und runter oder eher wöchentlich oder monatlich?

Eine Notiz anbringen mit dem Hinweis “Sprudelt enigmatisch nach Lust und Laune”.

3 Likes

Das ist leider unklar. Mal ist er eingefahren mal ausgefahren. Ich würde aber sagen es sind immer mehrere Tage oder Wochen wo der Wasserspender ein- bzw. ausgefahren ist.

Wenn es keine erkennbare Regeln gibt, würde ich das Teil als intermittent=yes taggen, siehe

The intermittent=* key is used to indicate that a waterway or body of water does not permanently contain water. Sometimes also used for other objects that are intermittent in nature (they disappear and appear again at the same spot).

1 Like

Im Internet habe ich noch folgende Aussage gefunden: “Die Trinkwasserstationen versorgen die Bürgerinnen und Bürger in den warmen bis heißen Zeiten des Jahres mit kostenfreiem Trinkwasser.”

Dann war meine Beobachtung, das die Öffnungszeiten nicht mit der Witterung zusammenhängen falsch.

Kann ich einen Text wie “Geöffnet zu waren bis heißen Zeiten” als Kommentar hinzufügen?

In diesem Fall würde ich, wie von @mcliquid vorgeschlagen, ein seasonal=yes dranhängen und eine description=Vorwiegend an warmen bis heißen Tagen in Betrieb.

1 Like

Danke für die Hilfe. Werde ich so machen.

Willkommen im Forum! :slightly_smiling_face:

Du könntest zusätzlich auch noch not:opening_hours=24/7 und fixme=opening_hours=* taggen.

Warum? Nachdem es keine festen Zeiten gibt, wird auch nie jemand dieses fixme lösen können.

5 Likes

Das habe ich hier aber anders gelesen.

Nur weil ein Mapper keine opening_hours feststellen konnte, bedeutet das es niemals irgendwelche opening_hours gibt / geben wird.
interessant … :thinking:

Ja, ein solcher Text ist auch in opening_hours sinnvoll, siehe DE:Key:opening_hours - OpenStreetMap Wiki