Öffnungszeiten der Interims-Zentralbibliothek Köln

Die aktuell erfassten Öffnungszeiten von Node: ‪Stadtbibliothek Köln‬ (‪778429505‬) | OpenStreetMap

opening_hours=We,Fr 10:00-18:00; Tu,Th 10:00-20:00; Sa 10:00-15:00; Su 13:00-18:00; Mo,PH off

sind in meinen Augen falsch und unglücklich gewählt, insbesondere weil die Außenrückgabe nur während der Öffnungszeiten möglich ist.

Zur Zeit sind die Servicezeiten erfasst. Welchen Key könnte man dafür nehmen?

Hier die Öffnungszeiten von der Website https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/stadtbibliothek/stadtbibliothek-adressen-oeffnungszeiten:

I tried the following for something similar:

• Mo-Fr 09:00-18:00, Mo-Fr 18:00-22:00 “Salle de lecture”; Sa 09:00-12:00, Sa 12:00-17:00 “Salle de lecture”; PH off

It’s at Way: ‪Bibliothèque de Genève‬ (‪7870954‬) | OpenStreetMap

Die Öffnungszeiten in einem POI anzugeben, ist ohnehin unpraktisch; ein Link zur Website ist zuverlässiger. Wenn du dennoch Öffnungszeiten hinzufügst, erscheint es mir sinnvoll, immer check_date:opening_hours zu verwenden. So weiß ich als Nutzer zumindest, wie (nicht) aktuell die Angaben sind.

PS: Mit Copilot aus dem Niederländischen übersetzt.

1 Like

Wir haben am gestrigen Samstag gegen 17:00 Uhr die Außenrückgabe genutzt, die mit den gemappten Öffnungszeiten nicht möglich gewesen wäre.

Ja, check_date:opening_hours zu verwenden, ist in meinen Augen sinnvoll.

Ich bin heute nochmals vorbei, habe ein Bild gemacht:

Ich hab’s jetzt wie folgt getaggt:

check_date:opening_hours=2026-03-02
opening_hours=Su,Mo 13:00-18:00, Tu,Th 10:00-20:00, We,Fr,Sa 10:00-18:00; PH off
opening_hours:service=We,Fr 10:00-18:00, Tu,Th 10:00-20:00, Sa 10:00-15:00; Su,Mo,PH off
opening_hours:url=https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/stadtbibliothek/stadtbibliothek-adressen-oeffnungszeiten

d.h. die bisher erfassten Zeiten im Wesentlichen nach opening_hours:service verschoben (aber auch diese korrigiert, da war der Sonntag noch dabei) und die Öffnungszeiten gemäß Ausschilderung und Website eingetragen.

Ich will nicht kleinlich sein, aber wäre es nicht sinnvoller, ein verbreitetes Tag wie opening_hours:self_service zu nehmen anstelle von opening_hours:service, bei dem mir offen gesagt nicht sofort klar ist, was es bedeutet?

1 Like

Für mich sind es Öffnungszeiten, so wie auch beschildert, nicht self_service. Personal ist durchaus anwesend, wie ich gestern gesehen habe.

Und was genau ist jetzt der Unterschied zwischen Personal und Fachpersonal?

Sorry, ich hab’s falsch gelesen:
Während opening_hours:service hast Du zusätzlichen Service durch Fachpersonal, während opening_hours die kompletten Öffnungszeiten abdeckt inklusive der Zeiten ohne solchen Service, d.h. genau umgekehrt zu opening_hours:self_service.

1 Like

Ist in der Zeit ohne Fachpersonal also weiterhin auch eine “Bedienung” vorhanden. Zum Ausleihen, Fragen stellen etc.

Ja, so hab ich das auch verstanden. Für mich wäre deswegen opening_hours:self_service=Mo 13:00-18:00; Sa 15:00-18:00; Su 13:00-18:00, oder?

1 Like

Ich gehe davon aus, dass das nicht der Fall ist.

PH off dürfte man auch bei diesen Zusatzzeiten nicht vergessen. Ich find’s so wie jetzt gemappt besser. Auf jeden Fall viel besser als vorher. Wer’s anders will, kann’s gerne ändern.

Dann sehe ich das wie @Nadjita.