Offline Tracks erstellen und Wege-Eigenschaften sehen

Hallo Zusammen,
es gibt diverse Beiträge für Offline-Routing Programme auf OSM-Basis, in denen ich aber nicht fündig geworden bin.
Ich nutze für meine Touren Locus pro und plane ggf. auch mal mit Basecamp meine Routen manuell. Dabei sehe ich in beiden Fällen die Wege-Eigenschaften entsprechend der verwendeten Themen der Vektorkarten und kann, wenn es gut geht, track und path unterscheiden und den tracktype erahnen.
Ich suche nun aber eine Möglichkeit, schon während der Planung die weiteren Eigenschaften wie surface und smoothness zu sehen, wie z.B. in JOSM, um bei Wanderungen Asphaltwege oder Ähnliches zu vermeiden. Ich möchte damit meinen Track erstellen und exportieren, um dann in Locus zu verwenden und das ganze eben offline. Gibt es so was?

Die Garminkarten von René bieten ein paar “OSM-Rohdateninfos” direkt auf der Karte: http://gps.maroufi.net/mapdownload.shtml
Genügt das nicht, wirst Du vermutlich selbst rendern müssen… Mit Zunahme der Infos wird aber sicher die Nutzbarkeit der Karte selbst leiden - ein Dutzend Key/Values an einen Weg zu schreiben oder hundert Linientypen unterscheiden zu müssen ist sicher kein Spaß :wink:

Du kannst bei LocusMap dir dein eigenes Rendering schreiben, damit siehst Du, was für eine Wegbeschaffenheit vorliegt. Voraussetzung, dass die von dir gewünschten Informationen von den OSM-Daten in die Karte überommen worden sind. Also wenn Du Pech hast, musst Du auch noch die Karten generieren.

speichenkarte.de (für BaseCamp)

Da sind alle Wegearten drin. Wenn hinter dem Wegenamen “…” sind, dann verbergen sich im Namen noch mehr Details, wie smoothness, trail_visiability, surface usw. Einfach mit der Hand draufgehen, BaseCamp macht dann ein PopUp.

Die Wege sind so gezeichnet, dass man sofort erkennen kann, ob asphaltiert ist oder nicht

Ist zwar primär eine Radkarte, da ich aber auch gerne wandere, hat die Karte alles, was man zum Wandern braucht, also Wanderrelationen und sac_scale.

Danke erstmal für Eure Tipps, werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen und dann Feedback geben.

@speichennippel:
Habe nach Anleitung mal die Canaren-Karte herunter geladen, in einen Ordner kopiert und als Admin _Installieren.bat ausgeführt, da ich das Ganze mal ohne SD-Karte und ohne angeschlossenes Etrex probieren will.
Nach Neustart bietet Basekamp auch den Kartennamen an, allerdings bleibt die Karte weiß. Was mache ich falsch?

@borkenkäfer

versuch das doch mal mit dem Web-Client Brouter hier http://brouter.de/brouter-web/ das ist zwar online, aber zum Kennenlernen ganz gut. Ich habe mir eine Offline Version gestrickt. Ich habe da lokal einen BRouterServer als Router und einen MOBAC Server als Kartenserver für OAM Karten das Ganze auf dem Desktop unter Windows.BRouter hatt unten ein Fenster “Tab Data”, da kann man die OSM Attribute ablesen. Damit der Slider unten sichtbar ist 1 mal zum Vollbildmodus wechseln.

BRouter kann man auch unter Android in Verbindung mit Oruxmaps offline nutzen.

Viele Grüsse
Achim

Nichts. Einfach in die Region Canaren scrollen. Oder über die Suche irgendwas suchen.
Die Legende ist in der Nordsee. Daher öffnet BaseCamp die Karte genau zwischen Canaren und Nordsee.

Oder den anderen Download “gmap” nehmen.
edit: da ist das auch so, passt nicht ganz die Antwort

Ja, genau so hat es nun funktioniert. Jetzt kann ich mir in Ruhe die Deutschlandkarte ansehen. Danke für Deine Hilfe.

@Achim:
Ich möchte schon gerne bei Basecamp bleiben, da meine Frau gerne die Routen damit plant. Danke trotzdem.

@Borkenkäfer
ist die Legende verständlich?
path und footpath sind derzeit noch optisch gleich, nur am Namen sind sie unterscheidbar. Da bastel ich gerade dran, dass es auch optisch einen Unterschied gibt

Hallo Speichenippel,
bin jetzt erst dazu gekommen, die Deutschlandkarte zu laden und mich mit der Darstellung der verschiedenen Wege zu befassen. Ich finde es super, dass ich mit dem Maus die konkreten Wege-Eigenschaften anzeigen kann. Das ist es, was ich gesucht habe.
Durch die optische Umsetzung der Eigenschaften besteht m.E. die Gefahr, dass es in Gebieten mit hoher Wege- und Infornationsdichte etwas unübersichtlich wird. Ich wüsste aber auch nicht, wie man das besser machen kann. Bei 4umaps hatte ich mich immer an den roten Wegen orientiert, aber da stößt man auch schon mal auf Asphaltwege, ohne das vorher zu sehen und in Basecamp kann ich mir diese Karten auch nicht anzeigen lassen. Von konkreten Eigenschaften ganz zu schweigen. Ich denke also, dass ich in der nächsten Zeit verstärkt die Speichenkarte nutzen werde.

Vielen Dank für Deine Mühe