Offline-Map Lösung

Hallo,

ich suche nach einer Software, die Katen optimal offline rendern kann. Dazu nehme ich mir den riesen OSM Dump, packe ihn in eine DB und dann kommt der Renderer. Mapnik erscheint mir da suboptimal - da braucht es noch Addonscripts um ne Karte zu rendern.

Fakt: Irgendwie muss ich eine OSM Karte in die Visual Basic Application bekommen - habe schon das Webbrowsercontrol gezogen, mich dann aber doch für die Frage im Forum entschieden…

Was verstehst du unter “optimalem rendern”? Für eine Auswahl zwischen den bisher verfügbaren Rendern kommt es unter anderem auf die Datenmenge an sowie auf die Frage ob man eigene Kartenstile verwenden will.

Soll es denn eher richting Kachel-Rendering gehen, mit anschließender Darstellung? Oder eher Erzeugung von Vektor-Grafiken wie in NaviPOWM oder Gosmore oder Navit?

Hallo Ihr beiden…

@Bikeman2000
Soll ne brauchbare Map sein, Strassenansicht und Ortsansichten reichen, POIs und Parkbänke benötige ich nicht, die fliegen raus. Problem: Es sollte schon der planet-latest sein… Da muss man einen schnellen Renderer finden oder eine Lösung per Datenbank (ich bezweifle, dass es eine Software gibt, die ohne DB schnell mal nen dickes OSM Dumpfile parsen kann)…

@stephan75
Die sollen halt einfach in einer GIS Anwendung laufen. Theoretisch kann man das über nen eingebautes WMS machen o. TMS (oder man zieht sich die Daten aus der DB und baut sich nen eigenen Renderer, wenn man Zeit hat). Klar, ich kann natürlich von bestimmten Teilbereichen auch direkt SVGs machen und die zurecht schnippeln und zoombar machen, aber da wird die Anwendung ja 800 GB gross :slight_smile:

Hallo,

Du kannst Dir ja mal das Programm Kosmos ansehen, vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Grüße

Michael

Mit planet-latest wird Kosmos ein wenig überfordert sein :wink:

gruß,
ajoessen

hmm, stimmt. dann müßte halt nur immer der angeforderte Teil gerendert werden

Ich habe hier gerade noch einen Link gefunden, welcher eventuell auch noch weiterhelfen kann

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Rendering

dort gibt es eine Übersicht über verschiedene Renderer.

Grüße

Michael

Und er hat keine API, die ist ja nur “intern”

Jein. Ich will ja auch kein Extra dickes Softwarepaket ausliefern. Meine App ist etwa 4 MB gross mit allen Runtimes (DLL). Wenn ich da dann Postygres reinpacke sind es 20 MB mehr. Dann kommen ja noch die OSM Daten dazu und das wird ja dann der dicke Knaller :slight_smile:

Ich suche was leichtes, welches man auch über eine API integrieren kann in eine eigene Anwendung, sonst müsste ich selbst einen Renderer bauen, da würde ich heulen. Vielleicht findet sich ja jemand mit paar Tipps und oder Ideen, ich bin ja nicht der einzigste, der OSM Karten in einer eigenen App rendern will.

Sonst frage ich mal in der dev-Mailinglist nach…