Offline Karten für Android?

Hallo,

bin OSM Neuling und komme mit googlen und der WIKI nicht weiter.
Wie kann ich mir offline Karten für mein Android Smartphone erstellen?
Ich möchte zum einen ein Europa-Navi fürs Auto einrichten, im Ausland ist die online-Navigation zu teuer.
Zum anderen möchte ich Detailausschnitte zum Biken und Wandern nutzen, da hat man nicht überall Empfang.

Gibt es Software wie Mapsource oder Touratech QV wo ich mir die OSM Weltkarte reinlade und dann Ausschnitte auf die SD-Karte speicher?

Gruß, Mirco

Dein erster Anlaufpunkt dafür sollte http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Android sein, wenn du da nicht schon warst. Anhand der Eigenschaften der verschiedenen Androis-Apps kannst du ablesen, welche App deine Zielen am nächsten kommt.

Wenn da noch keine passende Lösung dabei ist, sag uns mal, welche App deinen Zielen am nächsten kommt und was dann noch fehlt.

Hab schon Oruxmaps installiert (und AndNav), das Programm ist denke ich das richtige, online läuft es auch, nur wie erstelle ich eine Offline-Karte dafür?

Und wie kann ich eine reine Strassenkarte mit POIs erstellen, um ein System wie Navigon, TomTom oder Garmin CityNavigator zu bekommen? Dort ist eine Europakarte etwa 2GB groß, die OSM Rohdaten sind ja deutlich größer.

Ende November soll Forevermap von Skobbler für Android rauskommen.
http://blog.skobbler.de/2010/10/die-neue-skobbler-app-ist-im-app-store-forevermap-eine-karte-fur-alle-fur-immer/

Genau sowas suche ich für Auto, fürs MTB habe ich das hier gefunden http://www.brotbuexe.de/android/review/oruxmaps/mac.htm
Mein erster Test mit einer Eifel-Karte wird gerade erstellt, dauert sehr lange, mal gespannt wie groß die Karte dann sein wird.

Du kannst auch gerne noch mal auf die Wiki Seite schauen, wir haben die gerade aktualisiert:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Android

Vielleicht wäre ja auch Traveldroid was?