Offline Karte im Webbrowser?

Hey
Das Problem ist ich brauche eine “offline” Karte die auf einen Webserver lauft.
Gibt es da schon fertige Projekte Howtos für Win?
THX!

Wenn es aber ein Webserver ist, ist es keine Offline-Karte…

Soll es eine Lösung für ein Intranet werden? Oder nur ein LAN? Willst du bestehende Tiles verwenden, eigene Kacheln rendern?

du kannst ja auch mal bei http://help.osm.org nach “offline” suchen …

oder auch “own server” … “local server”

Irgend wie erhalte ich keine Benachrichtung bei meinen Post…

Ja es soll im Lan werden sprich in einen Reisebus lauft ein kleiner “Server” wo die Karte drauf ist.
Ganz wichtig ist das ich über eine API die Aktuelle Position reinspielen kann und das ganze in “meine” Webpage einbauen kann.
Für das übertragen dachte ich an “SignalR” was perfekt sein sollte.

Hallo,
ich denke mal Maperitive solltest du dir mal anschauen. Das ist ein Programm, was dir aus den Daten diese Bildkacheln rechnet und in einer entsprechenden Verzeichnisstruktur ablegt. Auf diese kannst du dann mit deiner Website zugreifen (über Openlayers, Leaflet etc.).

Ich geh mal davon aus, dass der Server im Bus eher ein schwachbrüstiges Gerät ist und es nicht schafft, die Kacheln live zu rechnen. Wenn du dir vorher überlegst, welche Zoom-Level du brauchst hält sich der Berechnungsaufwand mit Maperitive auch in Grenzen.

Der Punkt ist ich weis nicht welche Hardware eingesetzt werden könnte und ob alles so funktioniert wie es soll.
Deswegen mache ich es mal russisch und wenn es geht arbeite ich “ernsthaft” daran.

Naja…für die Überlegung sind erstmal einige Parameter recht wichtig. Welches Gebiet soll in welchen Zoomstufen abgedeckt werden? Wie variabel ist das Gebiet? Wie häufig soll das ganze aktualisiert werden?

Erklärung zu der Variabilität:
Wenn bspw. der Bus nur Stadt A → Stadt B als Linienverkehr fährt, dann würde es ja reichen, wenn die hohen Zoomstufen nur in Stadt A und Stadt B vorhanden, bei 100km/h auf der Autobahn reicht auch ein höherer Zoomfaktor aus. Sprich man spart jede Menge Rechenarbeit und Speicherplatzbeim Vorrendern der Kacheln.
Wenn der Reisebus aber nur verchartert wird und in der Theorie überall halten kann, dann kann man diese Annahme nicht treffen.

Mit Erfahrungswerten, welche Rechenpower für das OnDemand rendern der Kacheln nötig ist, kann ich dir nicht sagen. Ich vermute aber mal, dass das dann schon ein ausgewachsener Server sein muss, um die Kacheln ohne Verzögerung auszuliefern.

Es geht hier um Charter bzw um einen Limousine Service.
Der Punkt ist ja auch der das es (theoretisch) 2 Möglichkeiten gibt:

  1. Ein Server berechnet alles wobei der Client austauschbar ist. (zb Gemischter Betrieb mit “einfachen” Geräte für Eco und “Premium” Geräte für eine Business Class.
  • unterschiedliche Client möglich
  • “grosser” Server wird benötigt.
  1. Der “Client/ Server” betrieb wobei der ganze contend am Client liegt zb (LENOVO ThinkPad Tablet 2). Auf den laut dann ein Windows Embeddet mit einen Browser.

Kann sein, dass ich nicht alle Anforderungen mitbekommen habe oder das Problem nicht verstehe, aber warum nimmst du nicht einfach irgendeine Navigationsanwendung?

  1. Es ist kein Navigieren erforderlich.
  2. Ich habe keine Navi Lösung gefunden wo du die Position als alle 30 Geräte gleichzeitig übertragen kannst in echtzeit.
  3. Ich habe kein Navi gefunden das man “zentral” Steuern kann.

Wenn es sich um eine überschaubare Gegend handelt, kannst Du die Mapnik Dateien von tile.openstreetmap.org herunterladen, lokal in der gleichen Struktur speichern,
dann in OpenStreetMap.js (lokale Kopie auf Deinem Server) den Pfad umbiegen:

Ein Skript zum Herunterladen der Tiles kann ich zur Verfügung stellen.

Das grösste problem ist derzeit die GPS Position von einen GPS Empfänger über das “Lan” an das Tablet zu bringen.
Scheinbar gibt es keine möglichkeit das man die Location API vom Firefox nutzt.

Mal ganz blöd gefragt wie kann man die Daten von SignalR mit Openlayers zusammen bringen?
Theoretisch müsste man ja nur sagen: http://openlayers.org/dev/examples/geolocation.html IP GPS Daten = Daten von SignalR ?

GPS-Empfänger mit WLan sind mir keine bekannt. Sowas müsste man wahrscheinlich selber zusammenbauen (es gibt ja alles als Einzelteile zu kaufen).

Allerdings gibt es einige GPS-Logger, die Bluetooth unterstützen. Dabei ergeben sich jedoch zwei Probleme:

  • Die verbauten Bluetooth dürften auf 10m Reicheweite ausgelegt sein.
    Aber selbst mit 100m Reichweite dürfte deine ‘Rennstrecke’ nicht allzu groß werden.
    Ähnliches gilt jedoch für alle ‘Nahfunk’-Standards.
  • Ob dein empfangendes Gerät mit mehrern gleichartigen Bluetooth-Sendern klar kommt,
    wäre noch zu prüfen.

Oder laufe ich jetzt in die Irre und mit SignalR ist ein Gerät gemeint, dass diese Probleme bereits für dich löst? Dann wäre ein Link zu einer Beschreibung nett.

Edbert (EvanE)

Ich verstehe das Problem so: Du hast einen Server der über ein GPS seine Position bestimmt und du hast mehrere Clients, die eine Karte mit der aktuellen Position anzeigen sollen. Wobei der Server nicht mit dem Internet in Verbindung bzw. die Kacheln nicht über das Internet übertragen werden sollen und vermutlich auch nicht der Highend-Server ist.

Wenn du eine GPS-Empfänger hast, brauchst du ja kein Geolocation mehr, weil du die Position schon kennst. Du musst sie ja nur noch an den Client schicken.

Wie wäre es, die aktuelle Position aus GPS Daten als Marker in die Webseite mit der Karte einzutragen?
Wie man dann die Tabs dazu bewegt, die Karte zu aktualisieren, weiß ich allerdings nicht.

Meine Idee ist eben SignalR zu nutzen: http://blocky.apphb.com/#
Einfach die Seite im IE und eine FF, Opera,… öffnen und schon seht ihr wie in “echtzeit” die Felder sich verändern Genau das selbe kann man ja mit GPS machen. Der Server verschickt die Daten über den HUB an alle Clients.
Noch ein beispiel:
http://www.flightradar24.com/ → Klickt auf irgend ein Flugzeug → Dann links oben neben den Call Sighn auf den Schalter → Die Karte bewegt sich mit den Flugzeug mit = das was ich brauche. :wink:

Genau unterwegs ist die Internet Verbindung nicht stabil genug um die Kacheln nach zu laden.

Jain das problem ist ja auch die Daten vom Client in die Karte zu bekommen.

Nein SignalR ist ein Software Hub der alle Daten von den Clients untereinander zuschickt. Zb nehmen wir ein Chat Programm her wenn du eine Nachricht schickst wird diese in echtzeit an die anderen Clients übertragen.