Offline Karte erstellen – Mischung aus emergency map und osmand

Hallo zusammen,
ich möchte eine zoombare Karte erstellen. Diese soll offline nutzbar sein wie z.B. Osmand (android) und einige (auswählbare) Overlays enthalten wie sie die emergency-map von wambacher enthält. Das wären z.B. Feuerwachen, Löschwasserentnahmestellen ( Hydranten,Saugstellen, Löschwasserteiche), Rettungspunkte, Sirenen usw. Damit die Karte nicht so groß ist sollen die Ergebnisse sich nur auf das Gebiet einer Stadt beschränken. Ich habe versucht mich mit dem wizzard von overpass turbo an das gewünschte Ergebnis heranzutasten. Die einzelnen Objekte werden mir dann bei einer „and“-Verknüpfung für den jewiels gewählten Kartenausschnitt auch angezeigt. Dann habe ich versucht die Ergebnisse auf ein Stadtgebiet, hier „Essen“ zu beschränken. Das hab ich es mit addr:city=Essen versucht. Das klappt leider nicht, da beispielsweise in den Tags zu den Rettungspunkten kein addr:city=Essen verwendet wird. Die gleiche Abfrage mit irgendwelchen „boundary Tags“ gelingt mir leider nicht. Die Abfrage mit dem amtlichen Gemeindeschlüssel (0513000) ebenfalls nicht.
Selbst wenn ich diese Klippe umschiffen könnte hätte ich noch keine downloadbare und offline anzuwendende Karte. Kann ich das gewünschte auf diesem Weg überhaupt schaffen oder ist das ein ganz falscher Weg? Oder geht das gar nicht? Über Tipps und Lösungen die für einen „einfachen Mapper“ der sich sein Wissen mühsam in Foren und Wiki´s zusammen sucht anwendbar sind würde ich mich freuen.

Danke

PS: wambachers Karte ist vom Ergebnis genau das was ich suche, eben nur offline nutzbar und auf ein Stadtgebiet begrenzt…

Das machst du einfach über ein „in Essen“ hinter der übrigen Abfrage :slight_smile: Aber von overpass-turbo bekommst du immer nur einzelne Elemente (dazu ist es ja da – ein Suchwerkzeug in OSM). Die kompletten Kartendaten eines Gebietes kannst du auf osm.org über „Export“ herunterladen. Aber dann brauchst du immer noch eine Software, die das grafisch aufbereitet und darstellt.

Wie wäre es denn, einfach Osmand zu nehmen und deine Overlays als GPX-Dateien in Osmand anzeigen zu lassen?

–ks

In Osmand mache ich es so. Jetzt such ich die gleiche Möglichkeit für den windows-PC…

Probier es mal mit OffRoad
https://sourceforge.net/projects/offroadosm/
Das ist quasi die OSMAND Version für Windows.

Alternativ gibt es auch noch Cruiser, welches Mapsforge-Karten nutzt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cruiser

DIESE Info fehlte irnkwie in deiner Frage :slight_smile:

–ks

Diese „Windows-Version“ läuft hier merckxwürdigerweise auch unter Kubuntu :stuck_out_tongue:
OffRoad ist Java und läuft unter allem, wofür es eine JRE gibt.

–ks

…ja, das trifft es schon zu 98%. Leider werden die Namen der eingefügten gpx-overlays (beim drüberfahren mit der Maus, beim Klicken o.ä.) im Gegensatz zu osmand nicht angezeigt. Schade.

Danke

Wirklich Offline sind eigentlich nur Karten auf Papier.

OffRoad ist noch in einem recht frühen Stadium. Beispielsweise haben Ortsnamen da auch noch keine Pünktchën übër dën Ümläutën. Fleißig spenden, dann geht’s vielleicht mal weiter :slight_smile:

–ks