Official myflexbox location import DE

hallo osm com!

wir von myflexbox würden gern automatisiert unsere bereits ~1100 standorte (und täglich werden es mehr) in osm importieren.

ansatz:

1. interne QA und freigabe für osm
  2. duplikats check basierend auf radius und überprüfung der tags:
    1. amenity == parcel_locker
    2. brand contains "myflexbox” (case insensitive) oder operator contains “myflexbox” (case insensitive)
  3. wenn duplikat gefunden: vervollständigung der restlichen tags (siehe unten) - größere abweichungen bei lat/lan werden extra manuel überprüft.
  4. wenn kein duplikat gefunden: erstellung des nodes mit tags.

folgendes schema wäre der vorschlag:

https://master.apis.dev.openstreetmap.org/node/4365123677#map=19/50.368501/7.563287

Tags

key value
object:city Koblenz
object:housenumber 134
object:postcode 56072
object:street Trierer Straße
amenity parcel_locker
brand myflexbox
brand:wikidata Q117313525
display_operated yes
email support@myflexbox.de
opening_hours 24/7
operator MYFLEXBOX Germany GmbH
parcel_locker:service_provider dpd;fedex;gls;ups
parcel_mail_in yes
parcel_pickup yes
ref DE 1100
website https://customer.myflexbox.de/locations/1100

Lizenz: PD

danke und liebe grüße aus salzburg!

3 Likes

Was mir spontan zum Tagging einfällt:

• Warum display=digital? Eine analoge Anzeige wäre eine ziemliche Kuriosität
  • Die jeweiligen Paketdienstleister sollten auch erfasst werden. Dazu gab es vor ein paar Monaten Diskussion hier im Forum. Seit dem wurden einige parcel_locker:service_provider erfasst, analog zu den etablierten Tags bei post_office:*.
  • name halte ich für nicht korrekt - das ist ja nur die Kombination aus Anbieter und Referenznummer.
  • addr:* wurde hier im Forum abgelehnt, weil es sich nicht um die Anschrift der Box handelt. Die Position kann aber mit object:* erfasst werden

Ansonsten muss natürlich die übliche Sorgfalt bei Importen gelten, z.B. manuelle Überprüfung auf schon vorhandene Boxen und die korrekte Position relativ zu anderen erfassten Objekten.

2 Likes

vielen dank für deinen input.

• display=digital - ich habe mir bereits vorhandene parcel_locker angesehen, da war dieser tag gesetzt - es gibt nämlich auch parcel_locker ohne display (also bluetooth/app only)
  • parcel_locker:service_provider werde ich hinzufügen
  • name - da wir eine fortlaufende nummer in österreich und deutschland haben haben wir entschieden den country-code auch zu nehmen (es gibt #123 in österreich und #123 in deutschland)
  • object:*kannst du mir hier bitte ein beispiel posten?

ja genau, wir entwickeln den algorithmus so sorgfältig wie möglich: check auf duplikate, radius-check, usw!

Dann wäre aber eigentlich ref=DE 123 richtig - oder? Und damit schon abgedeckt.

1 Like

Addr ist nur für die postalische Adresse zuständig. Jetzt wäre die frage, wie man eure Paketboxen adressieren würde? Denn ich werde ja wahrscheinlich nicht “Max Mustermann, Trierer Straße 134, 56072 Koblenz” auf das Paket schreiben, oder?

ich verstehe den einwand, aber so gut wie all unsere paketdienstleister verwenden die postalische adresse (und natürlich die zusatzinfo, dass es sich um eine unbemannte station handelt, damit der fahrer nicht bei einer tür klingelt).

danke, habe ich angepasst.

Das wäre dann display_operated=no, app_operated=yes.

Genauso wie die addr-tags, nur “addr” ersetzt durch “object”.

Die entscheidende Frage ist, wenn ich ein Paket an diese Station addressiere, schreibe ich dann wirklich diese Adresse drauf? Wenn ja, dann ist addr:* in Ordnung. Aber z.B. bei DHL dient die Adresse nur der Lokalisierung der Box, die Adresse ist immer eine eigene Nummer.

3 Likes

Falls die Box selber die Adresse hat → addr:
Wenn eine Hausnummer in der Nähe gemeint ist → object:

5 Likes

Hier ist der relevante Thread bzgl. dem Thema Adressen bei Packstationen zum nachlesen.

Es kann Packstationen geben die eine eigene Adresse haben. Im deutschsprachigen Raum ist mir allerdings keine bekannt. Im englischsprachigen Raum durchaus üblich (weil da teilweise sogar einzelne Wohnungen eindeutige Identifikatoren haben).

Im Grunde soll das Grundstück, Gebäude, der Eingang / Gebäudeteil die Adresse bekommen die dafür gültig ist. Stehen Objekte, wie eine Packstation, an Gebäuden / auf Grundstücken mit dieser Adresse sollten sie anstatt dem Tag “addr":” den Tag “object:” bekommen. Sieh hier DE:Key:object:* - OpenStreetMap Wiki

@chris66 : War mal wieder schneller und prägnanter :smiley:

2 Likes

How are you planning to write the streetnames? I noticed that earlier you changed some streetnames to use ‘ss’ instead of ‘ß’ in Germany.

(Ich verstehe Deutsch, mein Schreiben ist nur nicht gut genug für das Forum)

genau, wir werden die offizielle schreibweise mit “straße” verwenden.

2 Likes

Hallo @peter-myflexbox,
ich sehe das so wie @mueschel - bitte Name leer lassen; die Infos stehen ja schon in den anderen Feldern. Mir ist bisher noch keine Paketbox mit (Eigen)namen über den Weg gelaufen.

1 Like

Doch, die DHL Paketstationen haben nur keine Adresse mit Straßenname und Hausnummer sondern “Packstation [REF]”.

1 Like

addr:* tags passen, wenn die Objekte sich auf einem Grundstück mit dieser Adresse befinden, für nahe liegende Adressen finden manche Mapper object:* gut, aber im Grunde steht diese Information auch in der db wenn man gar nichts taggt und die Adressen gemappt sind.

Grundsätzlich finde ich es gut dass Ihr Eure Daten beitragen wollt, aber beim Importieren muss man natürlich aufpassen, dass man keine Duplikate einträgt.

1 Like

Zur Dokumentation:
Der Import hatte offenbar bereits stattgefunden und wurde durch @Taya_S wieder reverted.

Nächstes mal bitte nicht hunderte Einzel-Änderungen hochladen, sondern in sinnvoller Größe gebündelt.

2 Likes