Öffentliche Waagen

Hallo,

aufmerksam geworden durch diesen Artikel sind gerade aufgrund der aktuellen Situation an der Leverkusener Rheinbrücke (A1) öffentliche Waagen für LKW und Caravans sehr wichtig geworden.

Hier findet man ein Liste aller öffentlichen Waagen in NRW. Da ich nicht weiß, ob die Liste unter OpenData fällt, wäre es schön, wenn einfach mal jemand in der Nähe einer Waage vorbeischaut um sie zu kartieren, vielleicht vorher auf der Karte prüfen, ob die Waage schon existiert (das habe ich nicht getan).

Der passende Tag müsste amenity=weighbridge sein.

Vielleicht findet man ähnliches auch in anderen Ländern.

Thoschi

EDIT: Schreibfehler bereinigt.

Die Antwort kannst du dir wahrscheinlich denken (oder, so wie ich dich kenne, selber geben): Standardmäßig, d.h. wenn keine explizite Freigabe gegeben ist, ist es unfrei. Du kannst natürlich trotzdem diese Liste als Anlass nutzen, genau die Orte im RL, auf Mapillary oder OSV aufzusuchen und dich zu vergewissern, dass die Waage existiert und vor Ort Daten wie das Höchstgewicht erheben.

Mit der Übernahme der Adressen wäre ich, selbst wenn eine Freigabe vorläge, vorsichtig. Bei solchen Listen wird gerne einfach eine nahe gelegene Adresse verwendet, weil man diese komfortabel in das Navigationsgerät eingeben kann. Außerdem hat eine Bodenwaage meistens keine Hausnummer, höchstens das dazu gehörige Gebäude (beim Stationsdatensatz der Deutschen Bahn erlebt)

SCNR: Kundenwaagen beim Vollsortimenter sollten auch erfasst werden. Ich hasse es, wenn’s an der Salat-Theke keine Waage gibt und man sich an der Kasse dann ärgert :wink: