Ist amenity=scale richtig? Sind schon ein paar andere Waagen auch so markiert in Wien. Ich hab mal soviel Details wie möglich eingetragen, auch hierzu gerne Feedback.
@FlorianSimon und ich haben vor einiger Zeit zahlreiche Standorte (österreichweit, es stehen nicht nur in Wien welche) anhand von Ontheground-Funden gesammelt, die gerne ergänzt werden können.
Die Farben sind vereinzelt aufgrund von getauschten Waagen nicht mehr aktuell.
Ich wäre nur dafür, die addr:* - Tags von der Waage zu entfernen. Momentan führt das dazu, dass im OSM-Standardrendering die Hausnummer am Ort der Waage, und nicht am Address-Node des Gebäudes angezeigt wird.
Man soll zwar nicht “für den Renderer” taggen, aber es kann argumentiert werden, dass die Waage nicht diese Adresse “hat”, sondern nur nahe/vor dieser Adresse aufgestellt ist. Solche Informationen die der Auffindbarkeit dienen, sollte ein Frontend wohl eher aus den Daten algorithmisch ableiten (z.B. nächste Hausnummer finden), als sie explizit (und strenggenommen falsch) am Objekt zu taggen.
Ganz klar geht es aus dem Wiki für mich nicht hervor, aber die Praxis scheint schon zu sein, Gebäude oder Teile von Gebäuden mit addr:* - Tags zu versehen, und nicht Objekte im öffentlichen Raum.
Das ist allgemeiner Konsens. addr:**-*Tags gehören an das, wo man die Post hinschickt, nicht an irgendwas, was vor einem Haus mit einer bestimmten Adresse steht. Zur Ortsbestimmung haben wir Koordinaten, keine Adressen Wer unbedingt eine Adresse an eine Waage pappen will, sollte object:* dafür verwenden.
Von vielen Waagen gibt es ein Foto auf Wikimedia Commons:
Es wäre nett, das Foto - wenn es eines gibt - bei dem Objekt zu verlinken, z.B.: wikimedia_commons=File:1150 Wien, Öffentliche Personenwaage pix617.jpg