offensichtliche kopie von google... [hat sich erledigt]

wie muss man hierbei umgehen?
http://tools.geofabrik.de/mc/?mt0=googlehybrid&mt1=mapnik&lon=7.25247&lat=46.73169&zoom=18
Man sieht, die Routenführung von google ist nicht auf der effektiven Strasse (Route richtung Süden). Und leider verläuft die OSM-Route genau auf der google-Route… Man sieht also, es wurde zu 100% von Google kopiert.
Eigentlich wollte ich morgen genau in dieser Gegend ein bisschen tracken gehen… aber… hmm…
Zuerst löschen, dann tracken? oder zuerst tacken und dann die Route anpassen?
wie würdet ihr bei einem so offensichtlichen Vergehen vorgehen?
ich weiss, es sieht so aus, als wären die meisten Wege dort von mir… Aber das täuscht. Ich habe nur den Weg x mal aufgesplittet und Strassennamen vergeben (man beachte den Weg 34854449… da sieht man, dass die Strasse nicht von mir ist). Aber leider habe ich jetze gesehen, dass diese Strasse eine Kopie ist.
Wie gesagt: durch mein “local_knowledge” habe ich die Strassennamen vergeben, und dadurch die Strasse dementsprechend leider mehrmals angepasst - ausserdem habe ich per GPS noch Quartierstrassen eingefügt. Aber wie ich jetzt gesehen habe, ist die ursprüngliche Route wohl eine illegale Kopie. Soll ich diese Strasse löschen? Wenn ja, von wo bis wo?

kann es nicht sein, dass das Luftbild nur verschoben ist und sowohl OSM (evtl durch eigene Messungen) und die Tele-Atlas Daten stimmen?

ich glaube, Du hast Recht… das habe jetzt unterdessen auch gerade gedacht… z.b. der “Schützenweg”, welcher südlich ist von meinem Link, den habe ich im Herbst’2009 per GPS aufgezeichnet. Und somit bin ich ziemlich sicher, dass dieser Weg stimmt (abgesehen von den GPS-Differenzen). Aber wenn man diesen mit dem Satelitenbild vergleicht, stimmt dieser überhaupt nicht damit überein.
Unterdessen denke ich, dass da das Satelitenbild wohl nicht ganz korrekt positioniert ist…

Ich dachte nur gerade, dass es sehr auffällig ist, dass die Route von OSM genau auf der Route von Google ist, aber das Satelitenbild verschoben. Normalerweise stimmt ja das Satelitenbild und die Googleroute ist daneben.

o.k. ich gehe morgen folgendermassen vor: ich tracke die Strasse mal von norden nach süden (bis das Fahrverbot kommt) und dann wieder zurück.
Sollte mein Track dann eher dem Satelitenbild entsprechen als der bereits eingezeichneten Route, werde ich den ganzen Weg löschen und durch meinen ersetzen. Aber der Rest des Weges (ab Fahrverbot) wird wohl weg sein… wäre das o.k.?

Wie wäre es mit einer schätzungsweisen Verschiebung mit einem source=estimated

ich würde ja darauf wetten, dass Du Dich irrst. Zomm mal raus. Dann siehst Du, dass das Luftbild eindeutig verschoben ist. Und bei OSM ist ein Knick an einer Stelle, wo bei Tele Atlas keiner ist (da wo der Name der Straße steht bei Deinem Link). Da ist die OSM Straße neben der Tele Atlas Straße. Aber eine GPS Spur mehr kann nie Schaden und wenn es nur dafür gut ist, die Straße genauer als Tele Atlas einzuzeichnen :wink:

estimate wär o.k., wenn es wirklich eine Schätzung wäre - aber nicht bei einer Kopie. Aber der Weg hier sieht sehr nach einer Kopie aus, da dieser doch genau auf der Google-Route verläuft. Gut, das kann aber wirklcih Zufall sein, wer weiss.
Aber wie gesagt, zuerst mal schauen, was meine Aufzeichnung morgen ergibt. Falls es so sein sollte, dass ich davon überzeugt bin, dass man etwas löschen sollte, werde ich es zuerst hier posten… Dann sieht man ja weiter…

Edit: oh… stimmt… ich habe erst jetzt dran gedacht, dass ich ja den GPS-Track einblenden kann (sofern vorhanden)… uff… der Weg wurde also getrackt und sieht also gar nicht mal schlecht aus. Aber egal, ich werde diesen morgen trotzdem noch schnell ein zusätzliches mal tracken… Schadet definitiv nicht…
Und löschen werde ich in diesem Fall definitiv nichts!

Wenn du mal hier schaust: http://sautter.com/map/?zoom=17&lat=46.73169&lon=7.25247&layers=B00000TFFFFF
wirst du feststellen, dass alle Wege in dem Gebiet einen konstanten Offset zu Googles Luftbildern haben.

@aighes… stimmt. die Wege sind zwar mehr oder weniger mit Google identisch aber sie sind nicht ganz gleich… Wenn man z.b. den “Waldweg” (unterhalb des Schützenwegs), der dann durch den Wald richtung Osten verläuft, betrachtet, sieht man, dass die Google-Wege ziemlich gut stimmen… Den “Waldweg” habe ich auch im Herbst 2009 selber mit GPS aufgezeichnet, darum weiss ich, dass dieser ziemtlich o.k ist…
In unserem Bereich stimmt also das Sateilitenbild nicht ganz. tja…

…tut mir Leid, aber ich kann nicht anders…

Kommt der Waldweg zufällig aus Weihnachten? :smiley:

grins… typo korrigiert…

Stimmt das ganze Gebiet hat einen deutlichen Versatz nach Osten, ähm gen Mekka :wink:

Schau mal hier:

http://tools.geofabrik.de/mc/?mt0=googlehybrid&mt1=mapnik&lon=7.25381&lat=46.88717&zoom=16

In der Mitte des Bildes kommt die Wende. Unterhalb der Mitte ist noch alles verschoben; oberhalb nahezu korrekt.

Aber selbst bei genauem Hinsehen kann ich im Google Earthmaterial keinen Bildschnitt entdecken…

Allerdings - nordwestlich von diesem Ausschnitt sind die Straßen auch wieder deutlich nach Osten verschoben - nordöstlich sieht es gut aus.

Oder kommt der Fehler doch durch das Teleatlasmaterial herein.

Viele Grüße
Dieter

Folgendes ist meine persönliche Meinung, keine Rechtsberatung:

Ich würde mir da gar keinen Kopf machen. Du…

  • fährst hin,
  • erstellst GPX-Tracks,
  • lädst diese öffentlich für alle Sichtbar hoch,
  • passt die Straßen allen jetzt vorhandenen Tracks an

Damit ist doch das, was Du gemacht hast, 100%ig legal. Du hast nichts kopiert und gar nichts.

Was andere machen, kannst Du doch nicht beeinflussen. Nur weil der Weg irgendwann mal von irgendwem anders irgendwo kopiert war, und Du den weg dann komplett verschoben hast, übernimmst Du ja nicht die illegale Vergangenheit des Weges.

Sofern Du immer die GPX-Tracks öffentlich hoch lädst, wird auch immer für jeden ersichtlich sein, daß der Weg abgefahren wurde.

Grüße
Dennis

Sowohl bei Google Maps als auch bei Bing Maps verläuft die Straße auf der gezeichneten Karte etwas östlicher als die Straße auf dem Satellitenbild. Wenn man sich die Gegend bei Google Earth (in 3D) ansieht stellt man fest dass sich die Gegend auf einem Berg befindet.
Ein (zweidimensionales) Foto dieser Gegend ist also immer verzerrt.
Über GPS lässt sich jedoch die richtige Position des Weges ermitteln so dass die gezeichnete Karte stimmt. Das Satellitenfoto ist jedoch verzerrt und zeigt den Weg auf einer falschen Position an.

Bei OSM hat jemand den Weg richtig eingezeichnet, an dieser Stelle ist auch ein GPS-Track in Potlatch sichtbar.
Daher sehe ich hier keine Kopie von Google.

Ist es nicht zwangsläufig so, dass OSM und Google häufig genau gleich aussehen? Schliesslich wollen wir ja beide die Wirklichkeit abbilden, und davon gibt es nun mal nur eine… :slight_smile:

(Wie erwähnt wurde ist es im hügeligen Gelände sehr schwierig, die Luftbilder korrekt zu entzerren und daher ist ein Versatz zu den Bildern ganz normal.)

Google Earth will die Realität abbilden - bei Google Maps darf man sich nicht so sicher sein - die Daten sind einfach nur von Teleatlas eingekauft :wink:

Und die wissen, was sie für einen Mist eingekauft haben;-)
Nicht umsonst blenden sie in Google Earth die Teleatlas-Straßen beim Einzoomen ganz sanft aus, damit man die Diskrepanzen nicht entdeckt :-)))

Teleatlas und Navtec brüsten sich mit ihrer überlegen GPS-Technik, die uns OSM-Mapper alt aussehen ließe …

Nur sie müssen es auch tun - uralte Strecken fahren die nicht mehr ab, außer die vorhandenen Daten sind außerhalb des normalen Fangbereichs der Navis und damit grottenschlecht - alle Strecken mehrfach abzufahren ist viel zu teuer…

Den OSM-Mappern ist nichts zu teuer, die fahren Strecken auch x-mal ab :-)))

Defacto sind Teleatlas und Navtec nicht genauer georeferenziert, sondern vor allem vollständiger und von der Wegführung schlüssiger.

Viele Grüße
Dieter.

Gibt es Artikel, Zitate, Links, o. ä. zu dieser Aussage?

Ich will damit nicht deine Aussage anzweifeln, sondern mich interessiert einfach was diese Firmen im Einzelnen sagen. Merci

Schau z.B. mal hier …

http://www.teleatlas.com/stellent/groups/public/documents/content/ta_ct012494.pdf

so, heute habe ich schnell einen Teil dieses Wegs getrackt. Die Route stimmt, nur das Satelitenbild ist nicht richtig positioniert.