Hallo @ticki_52 und willkommen zurück im Forum. Und wie klein doch die Mapper Welt ist … jetzt treffen wir uns in Thüringen wieder.
Nun, im Umkehrschluss enthält ein anderer Teil der Kommentare dann wohl Tatsachenbehauptungen. Lass uns bitte lieber darüber sprechen.
Wie bereits geschrieben unterstütze ich das grundlegende Anliegen, jahrzehntelang nicht mehr bearbeitete Waldflächen zu aktualisieren, zu verfeinern und mit Details anzureichern und in diesem Atemzug zugleich übergroße Wald-(Multi-)Polygone zu zerlegen. Ich mache dies gelegentlich selbst. Habe dies auch schon bei übergroßen Import-Wäldern getan. Ich nutze - genau wie Du - ausschließlich iD. Das macht vielleicht mehr Arbeit als JOSM aber mir geht es auch nicht darum, möglichst viel möglichst effizient zu bearbeiten, sondern der Weg ist das Ziel. Ich verstehe, wieviel Arbeit da drin steckt.
Gern würde ich Dein Projekt Thüringer Wald auch aktiv unterstützen, das bedürfte jedoch Absprachen, um überschneidende und Konflikte verursachende Bearbeitungen zu vermeiden.
Da ich mir nicht jede einzelne Deiner Bearbeitungen angesehen habe, habe ich da noch Rückfragen.
Was heißt " nicht mehr existieren", was ist da heute? Bitte verlinke konkrete Beispiele.
Wie würdest Du es denn darstellen? Wobei ja Darstellen Sache der Renderer ist. Meines Wissens haben wir im OSM- Tagging keine Unterscheidung zwischen gesundem und geschädigten Wald.
Kannst Du bitte konkrete Beispiele verlinken? Nicht jedes Schutzgebiet schließt eine Bewirtschaftung aus. Zum Mappungzeitpunkt standen vielleicht noch nicht die Daten über Schützgebiete zur Verfügung, wie wir sie teilweise heute haben…
Ergänzungen und Korrekturen der Daten sind immer willkommen. Leider werden hier viele als Kollateralschäden untergegangen sein
Die großen weißen Flecken, die nicht mehr gerendert wurden, sprechen da eine ganz andere, deutliche Sprache.
Das war der Hauptgrund für das Revertieren!
Indem Du einen ungeeigneten Weg für Deine Bearbeitungen gewählt hast und damit offensichtliche Löcher gerissen hast, hast Du Deine eigene Arbeit an anderer Stelle (die vielleicht wirkliche Verbesserungen waren) sabotiert.
Nur ein Beispiel (für den Anfang) um es verstehen zu können:
Erläre mir bitte einmal, warum dieses Waldstück Deiner Meinung nach erst zu natural=wood, dann scrub, dann wieder wood geändert wurde. Auf Grund welcher Information ist dies Deiner Meinung nach kein forest mehr? (insofern waren Deine Änderungen weder nachvollziehbar noch dokumentiert)
Gern. Auf Grund welcher Daten oder Kenntnisse unterschiedest Du ob etwas landuse=forest oder natural=wood ist? Woran erkennst Du, ob etwas Offenland, grassland, scrub etc ist? Bitte konkrete Beispiele aufzeigen.
Danke
Edit: vergessene Verlinkung ergänzt