offenesKoeln.de wegen Kartennutzung abgemahnt

Hi, einige von euch haben es vielleicht schon gelesen, die Euro Cities AG hat mal wieder eine Seite abgemahnt. Diesmal allerdings das freie Bürgereinformationssystem Offenes Köln. Das lustige ist, dass die Karten natürlich eh alle schon online waren und durch OK erst zugänglich für Google gemacht wurden:
http://blog.offeneskoeln.de/post/18377162772/abmahnung-und-selbstzensur
http://netzpolitik.org/2012/open-data-projekt-wird-abgemahnt/

Hätten die Herren Politiker doch gleich OSM genutzt, oder wenigstens ihr eigenes Geoportal :confused:

Euro Cities AG schießt sich damit bald selbst aus dem Markt! Wer will denn schon ein Produkt mit eingebauter Klagegarantie nutzen?

Und OpenStreetMap sch(e)i(e)ßt sich mit der lizenzbedingten Datenlöschung selbst aus dem Markt! Wer will den schon ein Produkt mit eingebauter Löschgarantie nutzen?

Die Kommentare im Blog sind übrigens lesenswert, wie du schon geschrieben hattest nimmt darin die AG Stellung (ich habe den Herrn angemailt, er ist es wirklich). Irgendwie lässt das alles aber ein gewisses Taktgefühl vermissen…

Hab es mal durch gelesen.
Wie war das vor kurzem mit der Kindergartengruppe “Kleine Riesen”? …

Immerhin hat der Eurocities-Diskutant im Blog dort ein schönes Wort geprägt: Wir betreiben hier eine neue Form des Datensozialismus

Ich frage mich, ob sich die Mehrheit der OSM-Leute mit diesem Begriff identifizieren kann :wink:

Grüße, Max

Wenn man sich mal die Karten von Euro-Cities anschaut und mit OSM vergleicht, fällt vor allem eins auf: die sind potthässlich und extrem unübersichtlich. Außerdem ist die Einbindung in Webseiten eine Katastrophe aus der Steinzeit.
Und mit so einer Grundlage nimmt sich der Herr heraus, mit vollkommen falschen Behauptungen über OSM zu lästern? Ich würde mich schämen, für so einen Müll auch noch Abmahnungen zu verschicken.

Seine Kritikpunkte an OSM zeigen nur, dass er keinerlei Ahnung von der “Konkurrenz” hat. Er schafft es ja nicht einmal, auf osm.org reinzuzoomen oder die Layer zu wechseln… Bspw. ist der angesprochene ÖPNV hier in der Gegend einzig und allein bei OSM brauchbar (zwar nicht vollständig, aber daran wird gearbeitet) auf einer Karte dargestellt, es gibt sonst nur die schematischen Netzpläne.

Aus so Fällen und vor allem den geistreichen Kommentaren von “Euro-Cities AG” im dortigen Blog kann man doch jede Menge “positive Energie” ziehen um sie in die OpenStreetMap zu stecken. :slight_smile:

besonders schön fand ich das

“Darin fehlen nicht nur der gesamte ÖPNV, sondern auch etwa das 30-fache an Informationen, für die keine freiwilligen Helfer zu finden sind ** wie zum Beispiel für das Einzeichnen von Postämtern, Polizeiwachen** usw. usw.”

Und das von einer Firma, deren Karten zumindest in meiner Gegend viele Fehler haben und bei denen Straßen fehlen, die vor 5 Jahren gebaut wurden.

Recht und Moral werden wohl hier auch 2 verschiednene Dinge bleiben!

Intressant würde ich nur die Konstellation finden das ein Teil der Karten der Euro-Cities AG auf Daten des Kartasteramtes beruhen könnten.
Wenn nun die Herkunft Seite der Dokumente nun keine Lizenz hätte und die Betreiber dieser Köln währe dürften diese dann für ihre Eigenen Daten Lizenz bezahlen müssen !

Intressante Vorstellung!!!

Jau ich habe ja probiert das etwas geradezurücken, aber ich musste auch erstmal 5min überlegen ob er das wirklich ernst meint…
Ich werfe ja keinem älteren Menschen vor, dass derjenige vielleicht Probleme bei dem ganzen Gewusel im Internet durchzusehen, dennoch sollte man gerade in diesem Fall mit einer gewissen Bescheidenheit auftreten (gerade im Netz). Irgendwie heilsam, damit man auch erkennt, dass es durchaus Leute gibt, die ein großes Problem mit neuen Sachen haben :wink:

Kann ich für “meine Gegend” nur bestätigen.

Wenn die Rechtslage so bleibt und sich der Kannon so durchsetzt wird es noch viel tollere Abmachnungen geben!

Als Beispiel für veröffentlichtes:
Selbstgeschossenes Urlaubsfoto
mit einem Mac im Hintergrund = drohende Gefahr = Abmahnung wegen eintegtragenem Warenzeichen
mit einem Designer Sessel = drohende Gefahr = Abmahnung wegen Musterschutz
usw.

Da kann man nur hoffen das die Politik einen Sinnvollen Riegel davor schiebt!

Moins,

Ich sehe OSM als Tauschring: ich steck was rein (Blut, Schweiß und Tränen Daten) und bekomme was raus (tolle Karten). :slight_smile:

Und anders als beim Sozialismus bleibt nicht das Meiste bei den Umverteilern hängen. :wink:

Gruß Wolf

Ob dieser Stadtplandienst hässlich ist, oder veraltet, ist mir eigentlich egal. Und gerade dieser Dienst hat auch viel für OSM getan. Der war einer der ersten, die Karten im Web angeboten hatten (darum wurden sie so gerne geklaut), hat dann fleissig abgemahnt und der Wirbel darum hat mich z.B. erstmal für das Thema “es müsste auch Karten geben, die man kopieren darf” sensibilisiert :wink:

Was mich an der Story hier stört: Da veröffentlicht jemand amtliche Dokumente, die zur Veranschauung mit einer Karte illustriert waren. In diesem Fall ein Antrag, ein Stück unbenutzte Fläche freizugeben. Die erste, amtliche, Veröffentlichung auf der Homepage der Stadt war legal (oder auch nicht, jedenfalls will das keiner teuer klären lassen). Die Wiedergabe dieser Veröffentlichung war illegal.

Ich finde wenn eine Behörde was veröffentlicht, sollte das auch für den Bürger frei sein, z.B. um eine Homepage zu bauen, die diese Veröffentlichungen nutzbar aufbereitet. Wenn man dazu eine Karte braucht nimmt man dazu amtliche Daten (und gibt die frei, das kann der Gesetzgeber leicht regeln, wenn er das möchte), oder man löhnt halt an einen kommerziellen Kartenhersteller und kauft die Lizenz mit Weiterveröffentlichung oder man verwendet Openstreetmap.

Ich kannte EuroCities bisher nicht und habe daher mal einen Blick auf deren Angebot stadtplandienst.de geworfen. Was mir so auf die Schnelle in meiner Stadt aufgefallen ist:

  • Auf einer innerstädtischen Bundesstraße werden die abgetrennte Busspur und die Hauptfahrbahn verwechselt.

  • Positive Überraschung: Buslinien sind vorhanden. Die in den letzten ca. 2 Jahren neu eingerichteten fehlen freilich - wo OSM sogar die geänderte Linienführung infolge einer Großbaustelle berücksichtigt.

  • Weitere positive Überraschung: in den letzten Jahren neu angelegte oder umbenannte Straßen sind korrekt verzeichnet. Allerdings auch einige Straßen in einem Neubaugebiet, die bisher nur in der Planung existieren. Damit hebt sich EuroCities aber - zumindest hier - schon mal deutlich von anderen Anbietern ab, die da teilweise noch Jahre zurück sind.

  • Es gibt allerlei “Kleingärten”. In OSM haben die meisten davon allerdings einen richtigen Namen.

  • stadtplandienst.de kennt Stadtteile, die gibt es gar nicht. Oder sie liegen woanders.

  • Von zwei benachbarten Heizwerken gibt es in der Realität nur eines.

  • Mehrere Schulen befinden sich an der falschen Stelle bzw. wurden verwechselt.

  • Diverse Rechtschreibfehler, die haben wir aber auch zuhauf.

  • Die angeführten Polizeiwachen sind - mit Ausnahme des Polizeipräsidiums - komplett Fehlanzeige. Alle, die ich kenne, sind in OSM vorhanden (und waren es schon, bevor ich hier angefangen habe).
    Edit: Inzwischen habe ich doch noch drei gefunden. Eine existiert tatsächlich, eine nicht; von der dritten weiß ich es nicht.

  • Noch eine positive Überraschung: beim im Umbau befindlichen Autobahnkreuz ist sowohl die bisherige als auch die zukünftige Verkehrsführung (schraffiert) eingetragen. Ebenso eine relativ neue Kreisstraße - die allerdings seit acht Monaten offen ist.

  • Dann aber gleich wieder eine Enttäuschung: der Anfang 2010 vollzogene Rollentausch zwischen einer Bundes- und einer Landesstraße ist immer noch nicht berücksichtigt. Bei OSM allerdings auch erst seit letztem Jahr.

  • Das “Institut für Theologie” ist eigentlich ein Stoßwellenlabor. Naja, immerhin irgendwas mit Uni (könnte auch ein Osterei sein). An diversen anderen Hochschuleinrichtungen finden sich ebenfalls (teils grob) falsche oder nutzlose (“Institut”) Bezeichnungen, oder sie fehlen gleich ganz.

  • Ein eingetragenes Zollamt ist vor Jahren umgezogen, ebenso zwei Finanzämter, während das “neue” (von 2006) fehlt. Daß das alte Fußballstadion immer noch eingezeichnet ist, ist halb so wild, das wird ja erst seit Mitte letzten Jahres abgerissen - aber das neue wird seit 2009 genutzt und fehlt auch noch.

Die Aussagen des Herrn Biermann über "diese Bauklötzchen-Karten" (OSM) gewinnen da tatsächlich einen gewissen Unterhaltungswert: "Kreativität ist aber durch nichts zu ersetzten [sic], auch nicht durch noch so viel Arbeit fleißiger Helfer." Kreativ ist EuroCities bei ihren Fehlern tatsächlich manchmal.

Die Bezeichnung als “amtliche Veröffentlichung” ist hier irreführend. Nicht urheberrechtlich geschützt sind “Amtliche Werke” - in § 5 UrhG präzisiert als “Gesetze, Verordnungen, amtliche Erlasse und Bekanntmachungen sowie Entscheidungen […]”, nicht jedoch bloße Anträge. Zudem kann von einem “Werk” keine Rede sein, wenn man fremdes Material kopiert - also erlischt der Schutz urheberrechtlich geschützten Materials nicht dadurch, daß eine Behörde etc. dieses Material nimmt und erneut veröffentlicht.
Meines Erachtens war daher schon die erste Verwendung nicht zulässig. Aber wenn man die Verwaltung einer der größten Städte des Landes abmahnt oder verklagt, riskiert man sicher mehr schlechte Presse als bei einem kleinen privaten Portal.

Allerdings. Echt zum schmunzeln. Habe mir auch gerade mal ein paar Stellen angesehen. Kreisstraßen teilweise nicht als solche ausgewiesen. Innerorts Straßen falsch. (Name, Verlauf, oder überhaupt nicht vorhanden, oder an völlig verkehrter Stelle eingezeichnet etc.). Von gut ausgebauten Waldwegen (asphaltiert) sehr wenig drin. Krönung in Sachen “Kreativität” sind natürlich die total an den Haaren herbeigezogenen schwungvoll abgerundeten “landuse=residential” Flächen. :smiley: Mit so einem “Zustand” wird der Wechsel zu OSM natürlich leicht gemacht. Da gibts es überhaupt nicht zu überlegen das nicht zu tun!

14km geänderte Bundesstraßenführung (seit ziemlich genau einem Jahr) fehlen dort auch. In OSM war das ein paar Stunden nach der offiziellen Eröffnung erledigt.
Ebenso kleinere Neubaustraßen. Ich mag hier nicht die QS für den Laden spielen, daher gibts keine Details.

ÖPNV habe ich von der Bahn abgesehen keinen gefunden. Ebenso Fußwege in Innenstädten/Fußgängerzonen.

Wenn man schon seinen ÖPNV so heraushebt, dann aber doch bitte auch, weil er es verdient hätte…

So wie der Bus in Tröbsdorf (bei Weimar) fährt, ist er in den letzten 15 Jahren (so lange wohne ich da) nicht gefahren. Eine Haltestelle gibt es so auch gar nicht. 2 weitere sind an der falschen Stelle. Gut das wenigstens die 4. korrekt ist. Ebenso gibt es nur eine Kirche. Straßennamen, die vor mehr als einem Jahr geändert wurden, sind nicht aktuell, Straßen, die ebenfalls seit mehr als 15 Jahren existieren fehlen ebenso. Etwas weiter westlich sind dann noch üble Feldwege als normale Straßen drin, gut ausgebaute Feldwege (nun Radweg) mit einem Alter von >5 Jahren fehlen ebenfalls. Und weiter beim ÖPNV: überregionale Buslinien enden alle an der Stadtgrenze von Weimar…

Auf mehr Fehler hab ich gerade keine Lust…

Scheint regional sehr unterschiedlich zu sein. Bei mir ist stadtplandienst.de alles in allem relativ aktuell, jedenfalls besser als mancher andere Anbieter - trotz der oben genannten (und weiterer) teils recht happiger Fehler.

Aber einen hab ich noch: die immer noch eingetragene Pädagogische Fakultät ist geschlossen. Seit 1989.