Offenes WLAN

Da ich gestern 90 Minuten auf meine Reginalbahn warten musste, habe ich ein wenig mit dem Smartphone rumgespielt und habe dabei auch mal die WLAN-Analyse laufen gehabt. Dabei habe ich mehr offene WLAN-Netze gefunden als ich vermutet hatte. Neben dem RMV-Netzt vom Ticket-Automaten, gab es ein Netz der Freifunker und ein Netz der Stadt. Seitdem läst mich das Thema nicht mehr los.
Bisher habe ich immer die Accesspoints, also die Orte der WLAN-Antennen gemappt. Ob das nun Fahrkartenautomaten oder Telekom-Münzfernsprecher usw. waren, immer war klar, wo ich die entsprechende Daten mappen konnte.

Jetzt gibt es aber immer mehr Städte oder Vereinigungen (siehe oben), die freies WLAN flächenddeckend aufgebaut haben.
Hier habe ich nun das Problem, dass ich zwar das Netz auf meinem Smartphone sehe, aber den Ort der Antenne nicht kenne. Soll man, und wenn ja, wie, das Vorhandensein dieser Netze erfassen?

Kreuz- bzw. Schnittpunktpeilung klappt mit der App die habe nicht. :frowning:

bzgl https://www.freifunk-karte.de/ ist das “Rad” bereits erfunden. :slight_smile:

Ja und nein.
Das ist eine von mehreren Karten, die naturgemäß nur ihre eigenen Hotspots anzeigen. Wenn ich in einer fremden Stadt bin, würden mich aber alle freie Netze interessieren. Und halt auch andere Sachen wie Sehenswürdigkeiten, Gaststätten, Haltestellen …
Daher wäre es schön, alles zusammen zu haben, eben wie OSM es macht.

Mit nem Laptop unter Linux kann man sich die Beacons anzeigen lassen, da steht dann auch die Signalstärke drin. Damit findet man die Access Points ziemlich schnell.

Geht sicher hübscher als das hier: airmon-ng um sich ein Monitor-Interface anzulegen, channel mit iwconfig setzen, dann tcpdump -l -e -vvv -i … | grep netzname zum Beacons anzeigen.

Auf einem Android Handy sollte das mit Tools wie https://f-droid.org/de/packages/com.vrem.wifianalyzer/ auch ganz gut gehen.

Gruß
tux67

Gerade mal probiert, das ist bei Weitem schlechter als meine Methode. Zu geringes Update-Interval (1s ist trotzdem noch schlecht) und zuviel GUI dafür dass man nur einen einzigen Wert möchte.

Mein Linux-Laptop ist eher ein SchLäptop. Mit dem durch die Gassen zu rennen und nach Antennen zu suchen ist für mich eher keine Alternative. :frowning:
Meine Handfunke geht nur bis 2m. Bleibt also nur mein Taschengehirn. Obwohl ich mit dem Wifianalyser bis vor 10min überhaupt nicht zufrieden war. Vor 10min kam mir dann in Erinnerung, dass beim Installieren da irgendwas stand von wegen gebremster Scaninterval ab Android 9. :roll_eyes:
Nachdem ich die Bremse gelöst habe, scannt das Tool tatsächlich im Sekundentakt. Dann werde ich heute Nachmittag noch einmal auf Antennenjagd gehen. :sunglasses: