OF-Fähre - Ist das doppelgemoppelt

Ich wollte gerade nachsehen, ob die Fährzeiten bei der Fähre Offenbach Rumpenheim richtig eingetragen sind. Ja, aber einmal mit service_time und das andermal mit opening_hours. Ich finde es doppelgemoppelt. Der Wikieintrag zu ferry bringt mich nicht weiter.

Es ist eine Fähre, auf die man auffährt und auf der Fähre sein Ticket bezahlt.

Der englische Wiki-Eintrag von route=ferry erwähnt opening_hours:

when can you expect the service to be active? (only if the ferry operates on a regular schedule)

Die Kombination service_times + route=* gibt es 370 mal.
Die Kombination opening_hours+ route=* gibt es 36000 mal.

service_times macht dann Sinn, wenn diese von den opening_hours abweichen.

Deshalb ist dies vorallem bei Kirchen zu finden, die oft den ganzen Tag geöffnet sind, aber zu bestimmten Zeiten Gottesdienste anbieten.

Anmerkung

Ja, die Gottesdienstbesucher werden in aller Regel wissen, wann die Gottesdienste stattfinden. Der typische Anwendungsfall ist andersherum: während der Gottesdienste sollte man als Tourist eine besonders schöne Kirche nicht unbedingt betreten, nur um die tolle Innenausstattung und den aufwendig verzierten Altar zu fotografieren.

Bei Fähren halte ich das ebenfalls für doppelgemoppelt. Es sei denn, außerhalb der Servicezeiten kann und darf man mit der Fähre selbst rudernd übersetzen :wink:

Servicezeit wäre für mich, wann die Fähre fährt. Öffnungszeit, wann man am Anlieger die Tickets kaufen kann. Zum Beispiel die Kanalfähren nach UK.

abgesehen davon, dass ich diese Info nicht an die Route sondern an eine Shop-Poi am Fährterminal taggen würde, ist das im konkreten Fall nicht zutreffend, denn: