ODC-By Lizenz ok?

Hi, in Rostock wird wohl demnächst ein Opendataportal starten, in dem derzeit zumindest Geodaten zu Verfügung stehen:
http://www.opendata-hro.de

Nun stehen diese aber unter der “Open Data Commons By attribution” Lizenz, quasi einer ODbL ohne Copyleft Klausel, ebenfalls von der Open Knowledge Foundation. Da aber explizit eine Namensnennung erforderlich ist, bin ich mir nicht sicher, ob das mit OSM kompatibel ist? Reicht es da ein source=* zu setzen, oder die Autorschaft in den Changeset zu kommentieren? Weil angezeigt wird das ja bei uns nie werden :confused:

Ich würde die direkt anschreiben und nachfragen.

Wenn, dann auf jeden Fall im Changeset.
Ein source=* beim Objekt sagt ja nicht aus, worauf sich diese Quellangabe bezieht: Position, Name, access-tags oder gar nur die Öffnungszeiten - kann ja alles Mögliche sein und auch von jedem Kollegen geändert werden (“source=local knowledge” weil er das Teil 10 Meter verschoben hat)

Nachteil: Da kommt so schnell keiner ran wenn es darum geht in 3 Jahren mal zu checken, ob OSM damals die “Spielregeln” eingehalten hat. Wenn es aber hart auf hart kommt, reicht das bestimmt.

Gruss
walter

Beste Lösung: die Datenquelle gibt sich mit keinem Quellenhinweis zufrieden :-). Die zweitbeste Lösung is eine entsprechende Nennung hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors

Wichtig ist das der Datenspender einverstanden ist damit, dass abgeleitete Werke nur einen indirekten Quellenhinweis haben müssen (via den Hinweise auf die OSM Website). Natürlich kann man und sollte man auch via entsprechende source Tags in den Changesets Quellen identifizieren, gibt es aber keinen Hinweis auf der Contributors Seite muss sich der Datenspender im klaren sein, dass das in Realität der “Besten Lösung” entspricht.

Simon

Nachdem Creative Commons die Tage bestätigt hat, dass CC-by kompatibel ist, sollte ODC-by eigentlich auch kein Problem sein. Natürlich wäre es vermutlich keine schlechte Idee a) bei ODC nach deren Meinung zur Kompatibilität und b) bei der Datenquelle zu deren Wünschen nachzufragen.

Kannst du bitte einen Hinweis geben wo man nachlesen kann das CCby und ODBL kompatibel ist, oder habe ich das nur mißverstanden?

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/legal-talk/2013-January/007413.html via http://blog.openstreetmap.de/2013/01/wochennotiz-nr-132/

Danke für die Hinweise. Damit klar wird, dass ich nicht einfach frech Tatsachen schaffen will, habe ich die Betreiber noch mal angeschrieben und melde mich bei Antwort.

Vielleicht sollten wir im Wiki (auch mit Blick zum neuen Beginners Guide) da entsprechende Hinweise setzen, welche Lizenzen kompatibel sind. Da sind dann “offizielle” Aussagen bzgl. ODC doch sinnvoll, oder?

Wobei auch dort darauf hingewiesen wird, dass der Eigentümer der Daten mit der Art der Namensnennung bei OSM (Contributer-Seite und/oder Source-Tag) einverstanden sein muss.

Edbert (EvanE)

Naja, da steht nur “So long as a licensee appropriately attributes the BY licensor”, nicht, dass der Urheber explizit sein Einverständnis geben muss. Wäre auch unsinnig, denn wenn ich den Urheber fragen muss, brauche ich ja keine Lizenz - ich kann der Urheber ja direkt fragen. Trotzdem kann man sich über die Bedeutung von “appropriately” streiten und es kann deshalb nichts schaden, trotzdem nochmal nachzufragen.

Dazu sind mehrere Dinge zu bemerken:

  • Wer legt fest, was als angemessen ("appropriately) gilt? Das kann eigentlich nur in Abstimmung zwischen Rechteinhaber und Datennutzer erfolgen.

  • Sehr oft wird von den Rechte-Inhabern davon ausgegangen, dass ihre Karten/Luftbilder die wesentliche Quelle sind und verlangen daher eine prominente Markierung auf jedem daraus abgeleiteten Produkt.
    Das ist natürlich nicht die Art, wie OSM Daten/Luftbilder als eine von vielen Quellen nutzt.

  • Manche Namensnennung-Bestimmungen sind viral. Das heißt alle daraus abgeleiteten Produkte und ebenso wiederum daraus abgeleitete Produkte müssen den Namen nennen. Das keine eine andere Lizenz wie ODbL nicht garantieren, da nicht direkt ersichtlich ist, was aus welcher Quelle stammt.

Namensnennug klingt so einfach, ist es aber im Zusammenhang mit OSM leider in keiner Weise.
Nur wenn einem Rechteinhaber die Art der Namensnennung bei OSM (Contributor-Seite, Source-Tagg) ausreicht, ist man im Geschäft. Sowas würde ich ohne explizite Bestätigung nicht voraussetzen.

Alles so kompliziert.
Edbert (EvanE)