ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Und warum soll das nicht nötig sein? Weil die Deutschen sich gerne von anderen bevormunden lassen, wie damals bei der Euro Einführung oder der EU Osterweiterung etc? Ein Fremdsprachenlizenztext ist nicht hinnehmbar.

Das Problem ist, dass man die Übersetzung natürlich von einem Anwalt machen lassen muss, evtl. von meheren, und die kosten natürlich Geld. Und wenn dann die Deutschen ohne rechtliche Notwendigkeit das bekommen, was sollen dann die anderen sagen? Soll man dann auch Übersetzungen auf Russisch, Niederländisch und Swahili anbieten? Wer soll das finanzieren?

@edwin: Weil in Deutschland die Gesetzeslage nunmal so ist. Was ausgesprochen praktisch ist, denn es wird selten möglich sein, jeden Vertragstext in die Landessprache zu übersetzen.

Sollen doch die Wolkenmacher und Stefan Küste das zahlen, wenn die schon 12,3 Millionen Dollar an Kapital durch OSM eingenommen haben und diese Lizenz federführend voran peitschen.

Das ist richtig und soweit ich die Funktionsweise der Wegeinfärbung verstanden habe soweit auch völlig korrekt.

Wenn du willst, dann könntest du dir auch selber errechnen, ob ein Weg in der Karte grün, rot, gelb oder orange sein muss/müsste. Du musst einfach nur die History des Weges betrachten (z.B. über JOSM Werkzeuge->Objektgeschichte) und von allen dort angeführten Bearbeitern den Lizenzstatus vergleichen. Ob ein Edit dabei nur eine Minimaländerung und ein beinahe neuanlegen des Weges war, spielt bei der Kartendarstellung derzeit überhaupt keiner Rolle.

Diese Objekthistory gibt aber bei weiten nicht die komplette Editiergeschichte eine Weges wieder. Da sind aus meiner Sicht die Trivialedits noch das kleinere Problem. Mit Wege Teilen bekommt nur einer der resultierenden Wege die History, bei nochmaligen vereinigen könnte es auch sein, dass die History vom praktischen Zugriff abhanden kommt.

Ob, wie wo oder wann rote/gelbe/orange/grüne Wege durch die Lizenzumstellung verändert, gelöscht oder revitiert werden, halte ich im momentanen Stand für pure Spekulation! Ich persönlich hoffe immer noch auf einen Umstellungsprozess ohne Löschungen!

Markus

Moin Edwin,

neues von Stefan Küste :

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=120123#p120123

jo hab ich schon gelesen… wann werden die OSM Server auf Mikroweich Fenster umgestellt?

Steht irgendwo, wann die Liste erstellt/akualisiert wurde? Wie oft passiert das?

unter http://odbl.info.nu/ sieht man, von welchem Datum die Listen sind.

ja, DE hatte ich gestern mal aktualisiert, zusammen mit drei anderen Ländern auf deren Wunsch hin

@SunCobalt… könntest Du demnächst die CH mal aktualisieren? Danke…

wird gemacht. Gestern gings noch, heute nicht mehr. Ich habe gehört, dass die pbf-Dateinen geändert wurden und man osmosis upgraden sollte. Kann also evtl noch bis morgen dauern

oder: für D ** 8013 ** Zustimmer und **25352 ** Nicht-Zustimmer

Könntest Du am Anfang oder Ende der Dateien das Datum der Aktualisierung schreiben? Ich gehe nämlich nicht immer auf die Übersichtsseite. :slight_smile:

Das weckt aber falsche Assoziationen (was wohl deine Absicht ist…). Korrekter wäre:

8013 Zustimmer und **25352 ** Leute deren Zustimmung nicht bekannt ist

Diese 8000 Zustimmer sind wahrscheinlich die, die am Forum oder an der Diskussionliste teilnehmen.
Und von den Nichtzustimmern sind wahrscheinlich 2/3 nie oder nicht mehr aktiv. Die werden also auch bei 'ner offiziellen Rundmail nie zustimmen.

Wahrscheinlich. :wink:

PS: Allerdings haben die Nicht- oder Nie-Aktiven auch kaum was beigetragen. Etwa 5% der Datenmenge (geschätzt).

Ursprünglich wollte ich schreiben Ablehner, was falsch gewesen wäre, Nicht-Zustimmer ist dagegen korrekt, weil der User z. Z. nicht zugestimmt hat. Dafür fehlt einfach der Ablehnbutton.

Übrignes sind durchaus auch Zustimmer in der Liste, die nichts beigetragen haben.

@wicking
mag sein, daß man auf diejenigen verzichten kann, die nichts beitgetragen haben. Trotzdem stehen sie zumindest als “abstimmungsberechtigt” in der Liste.
Wenn man schon heute davon ausgeht, daß diese User auch zukünftig nichts beitragen werden, benötigt man für die korrekte Auswertung eine Liste, in der nur die drinstehen, die etwas beigetragen haben. Du kannst sie natürlich auch filtern.

[EDIT]: **Ich sehe gerade, daß jeder in der Liste mindestens einen Node beigetragen hat ** [/EDIT]

@SunCobalt:

Macht es große umstände, der Tabelle eine Spalte mit einer laufenden Nummer zu spendieren? Das wäre eine echte Erleichterung!

das Skript ist nicht von mir. Aber ich schreibe mal den Ersteller an, ob er oben noch das Datum sowie eine Nummerierung einfügen kann.

Hi,
wenn Du es sofort wissen willst…
kann man die html-Datei (7,3 mb) notfalls auch in Excel laden, dauert je nach CPU/Ram aber 1 -2 Min., ev. die ersten Zeilen löschen. Geht bestimmt auch in Openoffice (hab ich gerade nicht zur Hand).

zum Zählen der User:

egrep “_odbl” germany.html |wc -l Gesamt
egrep “is_odbl” germany.html |wc -l Zustinmmung
egrep “no_odbl” germany.html |wc -l (noch) Nicht-Zustimmung

hi,
das ist -für mich- auch logisch.
ich weiss nicht genau, aufgrund welcher daten du deine auswertung machst, aber eigentlich ist das - technisch gesehen - egal:

das liegt afaik daran, dass nur dann daten vom live-server “nach draussen” geschickt werden, wenn sich bei den objekten (nodes, ways oder relationen) was getan hat.
und das anlegen eines neuen benutzers gehört nicht dazu!
erst wenn der user edits macht, wird er über die change-files “bekannt gemacht”.
das sehe ich ganz deutlich, wenn ich mir die neuzugänge zu meiner datenbank ansehe.
es trudeln immer wieder welche ein aber mit deutlichen lücken.


select * from users
order by id desc limit 10;
   id   |      name       
--------+-----------------
 380764 | diraf
 380757 | ElMent
 380756 | digiBlink
 380749 | Ana M Madureira
 380743 | STRATZ
 380740 | waldtill
 380724 | mapan
 380723 | Genjitsu
 380718 | zodiak18
 380711 | DieLegende
(10 Zeilen)

auch die planet-files und die extrakte der geofabrik werden so von zentralserver versorgt.

und was nicht da ist, kann auch nicht ausgewertet werden.
lg
walter