ODBL-Zustimmung in der Schweiz

unterdessen haben die “Top 10-Mapper” der Schweiz alle der ODBL zugestimmt:
http://osm.lonvia.de/stuff/odbl_agreement_ch.txt

ja toll, was bedeuten die ersten 2 Spalten?

  • die erste Spalte: wieviele % der Daten dieser Mapper beigetragen hat
  • die zweite Spalte: die % kumuliert (die ersten 11 Mapper - bis “guggis” - haben also insgesamt 42.22% der Daten beigetragen)

The latest version has labels at the top.

I am amused to discover that I have contributed 0.06% of the data, but I suppose that every bit helps :slight_smile:

yepp, since yesterday its labeled on the top…
but now, there is an additional column “cum % agreed users” (its the 5th column). but I don’t know really, what this column means…

Percentage of the users that have agreed, the result of the popular vote (not that this is actually a vote).

Simon

@Simon… das habe ich eigentlich auch so aufgefasst. aber irgendwie stimmt es doch nicht. Schau mal die Zeilen 11 + 12 an. Warum sinkt da die Prozentzahl gleich auf 92?

Stimmt schon: 11/12

Es ist die aufkummulierte Zustimmung, sprich schaut man die top 12 Mapper an, haben 92% zugestimmt.

Praxisnäher auf Zeile 100: von den top-100 haben 62% zugestimmt.

ahhh o.k. jetzt ist der Rappen/Cent/Pfennig gefallen. Danke Simon… :slight_smile:

Prompt zum Jahresende haben wir 75% (in der “last edit” Statistik) überschritten. Trotz der verhältnismässig hohen Zustimmung verglichen mit anderen Ländern, fehlen von den Top 100 Mappern gute 25% und ca. 10% der Daten. Mit anderen Worten ziemlich wenig Mapper könnten uns in die Nähe von 90% bringen.

Simon

Auf http://odbl.de gibt’s auch noch Statistiken über die Nachbarländer – falls Ihr das noch nicht wusstet.

Wir können ja schon in jeden Thread den ganzen Wissensstand reinpacken, also siehe auch:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10079

und

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/EN:Switzerland/ODBL_Status

Wir sind nach Sarahs Statistik (besser als Fortschrittsindikator, da die Datenbasis konstant bleibt), übrigens jetzt bei mehr oder weniger 80% “last edit” Zustimmung. Es fehlen aus den top100 noch 20 Mapper, die eigentlich mit einer Ausnahme, noch alle mehr oder weniger aktiv sind (die Ausnahme soll mal 4 km von mir weg gewohnt haben, im schlimmsten Fall muss man da mal einen Brief einwerfen).

Simon