odbl-kompatible Quelle für Gemeindegrenzen gesucht

Hallo,
ich bin auf der Suche nach ODbL-kompatiblen Grenzbeschreibungen (Bilder natürlich besser als Text) von Gemeindegrenzen, speziell von Thüringen. Hintergrund ist der, dass ein Großteil der Grenzen in Thüringen aus der Wikipedia übernommen wurde, wobei die Quelle nur cc-by-sa erlaubt.

Dazu müsste es ja egtl. Gesetze etc. geben, die Regeln wo die Grneze nun verläuft. Hat jemand von den Geo-Experten hier eine Idee, wo man da gezielt suchen sollte?

Keiner eine Idee?

hm, also die Grenzen für BW stehen auch unter CC0…siehe hier ganz unten.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Municipalities_in_Baden-W%C3%BCrttemberg.svg&filetimestamp=20090924200155
Ich würde mal bei Wikipedia oder dem Author anfragen, ob die etwas gegen eine Verwendung in OSM haben. Vielleicht reicht ihnen die ccbysa Attributierung in den Daten. Ansonsten müssen sie ja die Daten auch irgendwo her haben. Wobei es bei Wikipedia manchmal besser ist, nicht so genau zu fragen :wink:

Ja…die Daten stammen von einem ADAC-Atlas :wink:

oder frag mal Joachim Kast. Eventuell kann er bei seinen Kontakten etwas erreichen. Lt Onlineshop des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie kostet die “interne Nutzung” des Produkts VG250EW (sämtliche Verwaltungseinheiten hierarchischen Verwaltungsebenen vom Staat bis zu den Gemeinden) 300€, ist also nicht der riesen Profitbringer. Vielleicht kann das Amt ja über seinen Schatten springen

Auf meine Anfrage an das Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr kam leider keine in unserem Sinne positive Antwort. Wir könnten das Shape-File zwar für 184,40 EUR haben, dürften aber die Daten nur in einer Form bereitstellen, die ein Separieren der Originaldaten nicht erlaubt.

Es wird darauf hingewiesen, dass sich das Kostenrecht des Kataster- und Vermessungswesens in Thüringen in der Novellierung befindet und dabei auch den Einflüssen der laufenden OpenData-Diskussion unterliegt. Das Ergebnis ist allerdings noch offen.


Demokratie ist die Staatsform der Geduld.
(Dr. Heinz Aemisegger, Bundesrichter am Schweizerischen Bundesgericht, anlässlich des 12. Karlsruher Verfasungsgespräches am 14.05.2012)

Habe mal unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Th%C3%BCringen/Gemeindegrenzen_2012 ein paar Bilder zwecks Visualisierung hinzugefügt.
Fragen dazu?

Wir bräuchten zunächst eine Liste der fehlenden Gemeinden inkl. deren AGS.

(Auch wenn es hunderte fehlende Gemeinden sind, könnte eine solche Auflistung als Tabelle hier auf diese Wikiseite, denk ich.)

Dann zu jeder Gemeinde einzeln prüfen:

Sind noch Grenzen in den OSM-Daten da? Dann nach Möglichkeit neue Relation erstellen.

Sind bei fehlenden Grenzen die Gemeindegrenzen identisch mit den Grenzen aus dem PLZ-Import2010? Dann vielleicht abzeichnen bzw. abschätzen.

Eine Liste der fehlenden Gemeinden findest du inkl AGS findest du bei mir (unter dem Link Fehler 2):

http://ags.misterboo.de

Es sind 582 fehlende Gemeindegrenzen

Nachdem ja nun einige Zeit seit dem Redaction-Prozess vergangen ist, stieß mich der OSM-Inspector-Layer zu den PLZ-Gebieten auch mal wieder nach Thüringen. Als ich dort einiges flicken wollte, stieß ich im Nord-Westen von Thüringen auf eine Gegend, in welcher ich beim Anblick bestimmter lokaler Grenzen auch nach etlichen Monaten nur noch drei Dinge wahrnehme: Chaos, Panik, und Entsetzen!

Denn dort wurden wohl nach den Großen Löschungen von jemandem regionale Grenzen hinzugefügt, ohne Beachtung eventueller bestehender Grenzen. Ergebnis: Grenzen verlaufen schiefkrumm parallel , oder doppelte Linien auf richtigen Nodes.

Es scheint so, dass diese suboptimalen Grenzen von der Gruppe um die User-Accounts alexgrimme, superkirsche, king-kelch etc. stammen, dies war hier im Forum schon mal Thema im Thread http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15135 ab ca. Seite 7 …
Dort haben sich alexgrimme und andere zum Thema schon mal geäußert.

Visualisieren lassen sich diese Grenzverläufe z.B. indem man ein aktuelles Extrakt von Thüringen über geofabrik.de herunterlädt und mittels osmfilter nach Grenz-Objekten filtert ( auf der Kommandozeile: osmfilter thueringen.osm --keep=“boundary=” >output.osm )

Dann mal das output.osm in JOSM lokal reinladen und den Validator rüberlaufen lassen … es zeigt sich die Fehlerhäufung im Nordwesten, sowie viele Treffer beim Fehlertyp “Überlappende Linien”. Auch eine Darstellung wie hier im Posting Nr. 7 kann helfen.

Oder auf die Schnelle ein Beispiel: bei osm.org nach dem Ort “Schachtebich” suchen.

Frage nun:
Wie wird man diesem Grenzchaos in der Gegend Herr?

PS: wenn man die Grenzen von Thüringen wie oben beschrieben in JOSM geladen hat, so empfiehlt sich vor einer eventuellen Bearbeitung ein komplettes Herunterladen eines kleineren Gebiets in JOSM selbst, da es sonst ja zu unvollständigen Elementen kommen kann.

Ich würde es begrüßen, wenn wir uns erst mal um die fehlenden 450 Grenzen in Thüringen kümmern könnten, statt “Onkel Sam” auszuhelfen :rage: ( :sunglasses: erstmal! :sunglasses: )
Zur Info: Die Grenzverläufe sind nicht nur da um die “Verwaltungsstrukturen” zu dokumentieren - aus den Grenzverläufen wird auch die Zugehörigkeit der Straßennamen zu den Gemeinden abgeleitet.
Es ist also bei 450 Orten nur annähernd, über landuse=residential und das place-tag möglich, Straßen zuzuordnen. Straßen die außerhalb des Ortskerns liegen sind also nur schwer zu finden.

Eine sehr gute Übersicht bietet
http://ags.misterboo.de
http://ags.misterboo.de/test/ Hinweis: Dunklere Grenzen sind überlappend oder doppelt
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Thüringen/Gemeindegrenzen_2012

Wer möchte sich hier noch einbringen?

Schöne Grüße aus München

ludwich

Hallo Ludwich,

aber wie sollen ortsfremde Mapper entscheiden, welche Grenzen die richtigen sind?
Durch die Plz-Relationen?
Oder die Verläufe von den genannten Usern einfach entfernen?

Viele Grüße

Dietmar aka okilimu

Hallo Dietmar,

die Grenzdopplungen liegen meist übereinander bzw. sind leicht verschlungen. Ich traue mich “meist” das ganze aufzulösen. Ein Kommentar “Daumen mal Pi” ist natürlich sinnvoll um das ganze dann endgültig zu klären. Die Grenzen sind ja häufig an der Geografie ausgerichtet, es gibt aber auch Reißbrettgrenzen die haben dafür selten “wildes Zickzack”. Ich meine, es ist besser eine Annäherung zu haben als gar nichts. 15 m daneben sind ja unerheblich, wenn nicht gerade dein Haus drauf steht :slight_smile: Mal ein Blick in die Gemeindehomepage oder freie Quellen helfen oft - sind aber echt zeitaufwändig.
Es wäre natürlich noch besser, wenn sich gleich ein paar Ortskundige damit befassen würden - diesmal aber mit OSM-Editor Kenntnissen :smiley: (Ich fand die Bereitschaft von alexgrimme, superkirsche, king-kelch trotzdem super - es gibt nichts Gutes außer man tut es. Man könnte ja vorher mal ein Netmeeting mit Interessierten abhalten und den “BestPractice” herausarbeiten.

wie sieht’s aus?

ludwich

Hallo Ludwich,

ich schaue mir die Lage mal an.

Zusätzlich/stattdessen schwebt mir och ein anderer Weg vor. Es fehlen ja noch mehr als 400 Grenzen und die werden mit der Auflösung der doppelten Grenzen auch nicht wieder da sein.

Es gibt ja eine zentrale Straßenliste für Thüringen. Evtl. kann man aus dieser Liste die Gemeindegrenzen der fehlenden Gemeinden grob berechnen. Meine Idee ist, die vorhandenen Straßen in osm zu nehmen und ermitteln, in welchen Gemeinden diese in der zentralen Liste vorkommen. Bei mehrfachen Vorkommen (Normalfall) müsste dann die Entfernung zum Orts-Knoten in OSM geprüft werden.
Aus den Straßenkoord. müsste dann der Grenzverlauf erstellt werden. Das habe ich aber noch getestet.

Was hälst Du davon?

Viele Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar,

ich habe gerade eine neue Auswertung der fehlenden Gemeinden aufbereitet.
Die Liste ist noch nicht Sinnvoll sortiert (Landkreise, Gemeinde) soll aber mal kurz einen Überblick geben bis wir einen Weg gefunden haben.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Thüringen/Gemeindegrenzen_2012

→ Morgen: Neuer Tag neuer Plan

Guten Abend

ludwich