ODbL-Einhaltung

Hallo,

heute bekam die Geofabrik von jemanden, dessen Name mir weder aus der Mailingliste noch dem Forum bekannt war, die folgende Mail:

Ich habe darauf das folgende geantwortet:

Ich fand es lustig, dass jetzt schon Leute, die zumindest nicht web-öffentlich mit OSM zu tun haben, solche Mails verschicken (und mir genau erklären, wie die ODbL funktioniert). Bei der Gelegenheit wollte ich aber auch hier im Forum nochmal sagen, dass es mir wirklich wichtig ist, bei der Geofabrik mit der Lizenz alles richtig zu machen, und wenn irgendjemand irgendwo eine Nachlässigkeit findet oder der Ansicht ist, dass die Geofabrik irgendwas nicht richtig macht, dann scheut Euch nicht, mir das zu schreiben oder es hier zu diskutieren.

Bye
Frederik

Hehe, da ist er ja an den Richtigen geraten :slight_smile: Ich glaube, ohne die Geofabrik wäre OSM nicht zu dem geworden, was es in Deutschland heute ist.
Aber bezüglich der Thematik, das ist schon recht ähnlich zu der Diskussion, die wir gerade im anderen Thread führen. Der OP könnte dahinter stecken?

Edit: +1 für das Geofabrik-Team!

Ich denke der Ersteller dieser Mail stößt sich daran, dass er nicht kostenfrei auf die Qualitativ hochwertigen Shapes zu greifen kann und hätte jetzt gerne einen bequemen Weg diese selber erzeugen zu können.
Alle anderen Dinge sind ja mehr oder weniger in anderen Projekten oder auf dem Git-Server dokumentiert.

Ich warte ja nur auf den Tag, wo die Abmahn-Mafia OSM entdeckt. Da ist bestimmt einiges zu holen.

Gruss
walter

Könnte dies nicht nur die OSMF als Herausgeber initiieren?

Nö. Stichwort wäre unlauterer Wettbewerb.