OCM als Layer in GoogleEarth? (Windows-Nutzer)

Hola!

Kann ich irgendwie diese geniale OCM als Layer in Google einbinden? Mir geht es um das 3D Geländemodell - ich brauch es für die Planung einer Route.

Danke & Gruß,
MAP

Bei der Mapnik-Karte ist es recht einfach…da brauchst du nur eine kmz-Datei öffnen und schon hast du einen OSM-Overlay. Bei der OpenCycleMap wirst du wohl selber basteln müssen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/KML#OSM_data_in_KML_format

Oder hier, halt aber auch nur Mapnik:

http://www.markus-bader.de/?p=14

Hab ihn gerrade mal per Mail angeschrieben ob es ein großer Akt ist ein zweites zu machen.

Gruß

Hi,
in google earth wohl nicht so einfach. Schau dir mal den Routenplaner auf gpswandern.de an,
dort kannst Du wählen zwischen google maps, mapnik und OCM.

Grüße
Chris

Hey.

Also Markus von
http://www.markus-bader.de/?p=14
hat mir gerade geantwortet.

Denk das wird schon :wink:

Ich halt euch auf dem laufenden.

Gruß

Hehe, genial! Danke!!! :wink:

richtig :wink:

die KMZ-Datei
http://www.markus-bader.de/osm/OSMCycleMapLayer.kmz
stellt die Cylce Map in Goggle Earth dar.

Die Reaktionszeit des Cycle Map Server scheint aber länger zu sein, als von Mapnik, so dass bei mir hin und wieder nur ein “rotes X” in GE dargestellt wurde. In diesem Fall einfach in GE auf Refresh clicken.

Viele Grüße

           Markus

Hey Markus.

Vielen Dank!!!

ja der Server con OCM ist deutlich langsamer, aber trotzdem vielen vielen Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

Gruß

Klasse! Ich schließe mich godofglow direkt an: Vielen Dank!

Kann man die Transparenz des Layers verändern?
Und könnte man das Problem der Servergeschwindigkeit entwas entegegen kommen, indem man den Timeout von GoogleEarth etwas hochsetzt - also dass er nicht gleich nach ein paar Sekunden sagt: “Hier gibs nix, Abbruch!”? Außerdem wärs noch toll, wenn er die bereits geladenen Bildusschnitte im Cache halten würde, bei jeder Ausschnittsveränderug versucht e es aufs Neue.

Danke nochmals,
Gruß
MAP

Ja.
Kontextmenu (rechte Maustaste) im Eintrag “OSM Cycle Map Layer” im Treeview von GE aufrufen.
“Eigentschaften” auswählen" und im “Link” den Wert von “Color=” ändern.
Die ersten beiden Buchstaben stellen die Transparenz als Hexwert dar (FF = nicht transparent / 00 = voll transparent)

Wenn du den entsprechenden Eintrag in GE findest, dann poste ihn bitte - ich habe ihn auf die Schnelle nicht gefunden.

Darauf hat das Script leider keinen Einfluss - die Cache-Größe selbst kannst du in GE ja einstellen - aber nicht bestimmen, was gecached wird.

Viele Grüße

        Markus

Hallo Markus!

Cooles Feature - wußte noch nicht mal daß sowas geht. Ich denke das wäre auch für weitere Karten interessant - die Wanderkarte zum Beispiel. :slight_smile:

Bringt das viel Last auf Deinen Server? Was tut denn das PHP-Skript? Kann man das schon irgendwo im Wiki oder so nachlesen?

danke
Nop

Gell, was manche Leute mit OSM alles machen.
Nach der Fossgis hab ich hier auch was gelesen das es wo viele leute gibt die super Sachen machen mit OSM, aber das leider verwerben…

Die Transformation wird sicherlich lokal bei dir auf dem Rechner gemacht und belastet seinen Server nicht…

Gruß

Also die transparente Hiking map von lonvia tuts mit der kmz-Datei, wenn man den Pfad von andys sandbox entsprechend umbiegt.

Gruß,
ajoessen

Hä?

Du kannst die kmz lokal abspeichern, mit 7zip in kml entpacken, und dann mit nem Editor nach belieben abändern.
Den Rest überlasse ich deinem Spieltrieb…

gruß,
ajoessen

Ahhhh, danke :wink:
jetzt habs auch ich kapiert :wink:

Das KML-File enthält einen Netzwerklink zu einem PHP-Skript auf Markus’ Server. Von daher ist zu erwarten, daß die Nutzung dort Last erzeugt, oder?

bye
Nop

Jepp, habs auch gerade gesehen, also das php-File.
Bin da auch überfragt.

Aber freuen wir uns doch einfach an dem tollen Skript, egal wo es läuft :wink:

Gruß

Richtig. Jeder Aufbau einer Ansicht in GE ruft das PHP-Script auf meinem Server auf.
Die Last hält sich bisher aber in Grenzen :wink:

Viele Grüße

       Markus

Und verrätst Du uns, welche Technik hinter dem PHP-Skript steckt? Wäre cool, auch die Wanderkarte auf die Art einzubinden. Oder kann ich das einfach über Deinen Server laufen lassen?

bye
Nop