objekte zusammenfassen - merge

hi,

gibt es einen relativ einfachen Weg, unterschiedliche Objekte zusammenzufassen? (Am liebsten in Josm oder Mercaator)

konkret: ich stelle derzeit in meinem Städtchen addr:housenumber auf building=yes mit addr:housenumber um.

Das bedeutet: Haus anlegen (josm plugin building), Hausnummer eintragen, alte selbstständige Hausnummer löschen und dann Relation ändern. Wenn man Step2 und 3 in einem Aufwasch erledigen könnte (so wie bei “Knotenpunkte vereinigen” in josm) wäre die halbe Arbeit schon getan. Step 4 auch noch dabei, wäre Klasse.

mfg

Wambacher

p.s. gibt es eigentlich eine Art Makrofunktion für die Teile? Ähnlich wie bei Vorlagen. Dann wäre das einfach zu erledigen - und man hätte neue Aufgaben für die Fehlersuche :wink:

Hallo,

du kannst die Attribute eines Objekts kopieren. Einfach mit STRG+C die Tags von der Node kopieren und dann mit STRG+SHIFT+V auf dem Gebäude wieder einfügen. Relationen werden dabei aber nicht mit kopiert. Dann musste du nur noch die alte Node löschen und die das Gebäude in die Relation aufnehmen.

Grüße

Telegnom

danke “gnom”,

auf die einfachsten sachen kommt man nicht. mach ich lange schon so bei anderen objekten. so schone ich mein kurzzeitgedächtnis :wink:

gruss

wambacher

Können die bisher vorhandenen Einzel-Nodes nicht als ein Punkt des neuen Gebäudes weiter verwendet werden, sozusagen ein Recycling, statt diese zu löschen?

nee, das macht auch keinen Sinn. Es handelt sich hier um Häuser mit nur einer hausnummer (auf dem Land halt). und da ich das building-tool verwende, kann ich den alten Punkt nicht recyclen.

aber das mit der makro-programmierung wäre echt spitze. eventuell hat ja mal jemand einen nachmittag zeit ;;-))

gruss

wambacher

Moin,

das Building-Tool macht ja nichts anderes als:

a) Zeichne eine Linie.
b) Schalte in ‘Geodreieck-Modus’ (X) und erweitere die Linie zum Rechteck.
c) Füge den Tag building=yes hinzu.

Das erleichtert die Arbeit bei einfachen Rechteck-Gebäuden, zugegeben - aber Hexerei ist das nicht.

Aber man kann den vorhandenen alten Punkt ja an eine Hausecke verschieben, und dort mit dem Building-Tool ansetzen, schwups, hat man ihn recycled.

Denn immerhin fängt das Building-Tool einen vorhandenen Punkt - wenn es auch nicht mitten auf einer Linie einen Punkt integrieren kann.
Insofern muss man verwinkelte Gebäude sowieso analog oben von Hand erweitern, da das Builduing-Tool es sonst aus mehreren einzelnen Rechtecken zusammensetzt, statt die Flügel/Anbauten/Erker/etc. zu integrieren.

Gruß
Georg

Funktioniert auch ganz gut.

bei deiner “Version” wird die Hausnummer Attribut (tag) eines Punktes der Gebäudekontur. Bei der im Wiki beschriebenen Methode ist die Hausnummer tag des buildings.
Ich könnte mir vorstellen, dass die erste Methode spätesten dann benutzt werden muss, wenn ein Gebäuse mehr als einen Eingang mit unterschiedlichen Attibuten hat.

Hier in der “Pampa” gibt es sowas nicht. Daher stell ich das nochmal für mich zurück. Ich hoffe nur, dass die Router beide Versionen unterstützen.

dennoch herzlichen Dank

wambacher

Moin,

Ja, wobei es mir hier eher um das Weiterverwenden der node-ID ging, die m. W. sonst z. Z. verloren wäre. Ist aber eher technisch zu sehen.

Nicht mal Doppelhäuser oder Einliegerwohnungen? :wink:

Gruß
Georg

schon, aber ich musste lange suchen. ich hab jetzt 2-3 Häuser gefunden, die jeweils getrennte Eingänge mit unterschiedlichen Hausnummern haben (z.B 7 und 7A). Allerdings in der gleichen Strasse.
das hab ich halt mit 2 Points in der Kontur gemacht. das wiki ist da nicht ganz schlüssig für mich.

Doppelhäuser/Reihenhäuser…
gibt es das Plugin “terracer” unter JOSM nicht mehr?
Das war doch m.E. ideal für solche Fälle.

Klar gibt es den noch. Der ist aber nur ein Werkzeug - mich interessiert nur das Ergebnis. Hab ihn - aus verständlichen Gründen :wink: noch nie verwendet. Kann mir ja mal ansehen, wie der das macht; allerdings gibt es manche Plugins, die sich nicht an die Regeln halten. Wenn ich nur an die never-ending footway-discussion denke.

wambacher

Moin,

Gibt es, aber nachdem ich mitbekommen hatte, das dieses Plugin bei jeder Anwendung eine neue relatedStreet-Relation erstellt, sowie das vorherige Gesamt-Gebäude zusätzlich stehen lässt, wandelte sich die vermeintliche Vereinfachung für mich in zusätzlichen Aufwand.

Für Wohnblöcke in Großstädten oder endlos lange Reihenhausschlangen mag sich das rechtfertigen.

Gruß
Georg

Hallo Georg

Die Relationen irritieren halt die nächsten Mapper.
Die kann man evtl. schon vor dem Hochladen wieder löschen.

Schlimmer finde ich, dass das Ursprungsgebäude händisch gelöscht werden muss.
Das wird zu leicht vergessen. Habe in der letzten Woche mal ein ganzes Stadtviertel
aufgeräumt: Häuser gerade gerückt, Adress-Relation für die ganze Straße erstellt,
die relatedStreet Relationen danach entfernt.

Dabei sind mir zahlreiche Ursprungsgebäude aufgefallen, die ich natürlich gelöscht habe.
Zum Glück findet der Validator das zuverlässig (Weg überlappt Fläche).

Insgesamt hast du natürlich Recht:

  • Für Reihenhäuser und ähnliches mag sich das lohnen.
  • Ein Doppelhaus ist genauso schnell per Hand erstellt.

Edbert (EvanE)