Objekte und Routing auf Karte

Hallo.

Ich bin hier neu und würde gerne im Rahmen eines privaten Projektes selbst erstellte Graphiken (Autos) auf der Karte anzeigen (GPS-Koordinaten).
Ein Objekt wäre ein Auto, das dann (anhand einer ermittelten Route) auf einer Straße zu einer neuen GPS-Koordinate fährt.

Leider habe ich nicht verstanden / nicht gefunden, wie dies möglich ist.
1.) Graphiken an beliebigen Stellen auf meiner Karte einblenden (nicht für alle, nur für mich als einzigen Nutzer!). Welche Kartendaten benötige ich, wie übergebe ich Gaphik und GPS-Koordinaten so, dass diese nur auf meiner Karte und nicht für alle Benutzer sichtbar sind.
2.) Wie kann ich ein Routing nutzen, so dass die Fahrt eines Autos über die vorhandenen Straßen simuliert wird.

Über Links zu Anleitungen / Schnittstellenbeschreibungen (in deutscher Sprache) oder gepostete Tipps würde ich mich sehr freuen.
Danke für jede Hilfe!

Das Teilproblem mit dem Animieren kannst du hier anschauen.
http://www.netzwolf.info/kartografie/openlayers/trackplayer.htm

Moin,

das geht ganz einfach: Du erstellst eine KML-Datei mit den Symbolen an den gewünschten Positionen und lädst die mit OpenLayers über eine OSM-Karte.

Hier ein Beispiel dass Du Dir komplett kopieren kannst: http://amor.cms.hu-berlin.de/~moenkemt/
Du brauchst nur die index.html zu speichern und leicht zu verändern für Deinen Bedarf.

LG,

-moenk

Ich würde Dir empfehlen: Schau Dir mal Leaflet an. Bedeutend einfacher als OpenLayers, da solltest Du mit ein bischen eigenem Javascript schnell ans Ziel kommen.

bye, Nop

Danke für die Tipps.
Leider habe ich (noch) keine Ahnung, wie ich das geschickt kombinieren kann, da es ja dynamisch ist.
Idee: Ein Auto wird (per Zufallsgenerator aus einer Reihe von Zielen in einer mySQL-Datenbank) auf einer Position angezeigt. Ein zufälliges Ziel wird generiert und die Fahrt auf der (schnellsten, vom Programm errechneten Route) soll simuliert werden.

Wie ich feste Icons anzeigen kann, kann ich nachvollziehen.
Wie ich eine Bewegung simulieren kann, kann ich auch nachvollziehen.

Wie ich daraus eine Autofahrt per Icon über eine per Routing ermittelte Strecke (optimal in realistischer Zeit- im Ort 50 km/h etc.) simuliere, weiß ich leider nicht.

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

Für deine letzte Frage wirst du eine Routing-Engine bemühen müssen… Welche genau liegt an dir - allerdings muss dir auch klar sein, dass das eine etwas größe Datenbank mit sich zieht…

Die Routing-Engine ist meistens auch in der Lage die (errechnete) Wegstrecke als gpx wiederzugeben… Oder als sonstige für dich verwendbare Formatvorlage…

Mir ist klar, dass ich ein Routing benötigen werde. Nur welches ist für meine Zwecke geeignet?

Ich suche nach Möglichkeit eines, was mir die Daten für eine Simulation (Bewegung des Auto-Icons auf der Karte) in guter Form übergeben kann. Der Benutzer soll die Möglichkeit haben, die Simulation zu beschleunigen oder in Echtzeit zu sehen. Auf diese Benutzereingabe sollte das Routing ohne größeren Rechenaufwand reagieren können.
Auch sollte es eine gute Doku (bestenfalls in Deutsch) mit Beispielen geben.

Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Anwendung und kann mir ein Routing empfehlen. Oder hat jemand evtl. sogar ein Beispiel?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Wenn du wolfs beispiel benutzen möchtest, solltest du vielleicht einmal nach GPX schauen.

Aber mal ehrlich ist es wirklich sinnvoll einem Auto in Realzeit zuzuschauen wie es durch dei Republik fährt? Das ganze dauert von Hamburg nach Berlin schon zwei Stunden und mehr und nach Köln oder München möchte ich gar nicht darüber nachdenken.

Doppelposting

Nahmd,

Einem Auto beim Fahren zuschauen ist in der Tat reichlich öde. Und für längere Strecken braucht es ein sehr schnelles Fahrzeug.

Gruß Wolf

http://www.netzwolf.info/kartografie/routing/toefftoeff.htm

Genau so etwas muss ich nun erstellen. Gibt es für blutige Anfänger ein deutsches Tutorial, dass die notwendigen Schritte hierzu erklärt?

Guck dir seinen Code an, da steht ja alles Clientseitige drinnen. Der Code ist die Doku (sagen wir Programmierer gern, weil wir zu faul sind, Doku zu schreiben)!

Ich bin mir sicher, Wolf kann auf konkrete Fragen gute Antworten geben; beispielsweise auf die Frage wie er sein Herzstück - seine Routing-API routing.cgi implementiert hat.

Von seiner API kommt eine Antwort wie

152
start	6.9509600	50.9330530
goal	6.9531025	50.9333009
best	6.9525011	50.9332148	6.9524691	50.9332786
best	6.9525011	50.9332148	6.9525399	50.9331084
best	6.9510076	50.9330590	6.9510247	50.9331609
route	6.9531025	50.9333009	6.9525011	50.9332148
route	6.9525011	50.9332148	6.9510076	50.9330590
route	6.9510076	50.9330590	6.9509600	50.9330530

0

zurück. Die wird dann mit den entsprechenden Javascript-Funktionen in die Linienzüge auf der Karte und in den Pfad fürs Auto übersetzt.

Die Frage ist jetzt: woher kommt diese Ausgabe und wie wird sie erzeugt?