Objekte, die mal ein bestimmter user bearbeitet hat

Hallo allerseits,

wie bekomme ich alle Objekte, die ein bestimmter user (in diesem Fall: ich) mal bearbeitet hat aber nicht notwendigerweise der letzte Bearbeiter ist?

Ich würde gerne alle Trafohäuschen, die ich mal als power=sub_station erstellt habe, zu power=substation, substation=minor_distribution umtaggen. Das Umtaggen zu substation ohne s=m_d hat schon mal jemand per bot gemacht, das ist reverted worden. Damit mir nicht das gleiche blüht, möchte ich nur selbst erstellte umtaggen.

Gruß,

Baßtölpel

Was dann auch wieder automatisiert wäre, oder?

Und wo ist jetzt dann die Grenze von automatisiert und “noch nicht” ?

Zweifelslos handelt sich bei der Änderung von power=sub_station nach power=substation
um eine der geistreichsten Änderungen, die mir in OSM je untergekommen sind.

Mittelspannung werden wir nie messe, höchstens anhand der Rillenzahl der Isolatoren schätzen können,
fraglich, ob so ein “Daumenpeilwert” unseren hohen Ansprüchen genügt …
Alles nochmal anfahren um die Trafo-Nummer zu erfassen ? Relation Umwand zu Nutzen ?
Und der Operator ? Da steht hier um München in gefühlten 90% noch Isar-Amperwerk dran,
eine Firma, die es seit 2001 nicht mehr gibt … sinnvoll das nachzutragen.

Da ich in letzter Zeit viel Mittelspannung per Luftbild erfasst habe,
hat mich mit schöner Regelmässigkeit JOSM auf den veralteten Tag hingewiesen.
(Wie übrigens auf sehr viele andere, die nie umgesetzt wurden … )
Es nervt nur …

Grüsse
derBeKri

Weil das die von mir eingegebenen Daten sind. Die kenne ich alle.

Wenn man nicht mal die selbst eingegebenen Daten automatisiert ändern darf, ist eine Änderung irgendeines tags praktisch unmöglich. Anyway, ich glaube ich habe alle power refinements proposals bisher abgelehnt. Sollen doch die Zustimmer dafür sorgen, daß die Daten wieder konsistent werden.

Baßtölpel

Mit einem genehmigten mechanischen Edit wäre das doch möglich.

Bisher fehlt mir ja noch die Möglichkeit, diesen mechanischen edit überhaupt durchzuführen.

Baßtölpel

Der Edit, den ich durchführen möchte, ist nicht identisch mit dem, der schon mal reverted wurde. Der revertete läßt sich m.E. nicht vernünftig mechanisch erledigen, da das alte und das neue tagging nicht 1:1 passen. Ich weiß aber, was und wie ich selbst getaggt habe (alles größere habe ich nicht sub_station sondern station getaggt), deshalb kann ich für meine eigenen Daten das mechanisch erledigen.

Baßtölpel

Ich fürchte, da gibt es keine einfache Möglichkeit, außer über den Full History Dump:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Planet.osm/full

Und wie mach ich das damit? Hatte demletzt die Osmosis-doku mal durchforstet und fand da keine Möglichkeit in der History bestimmte Optionen einzustellen.

Vielleicht erwischt Du einen Großteil Deiner Objekte, wenn Du erstmal nach denen suchst, wo du der letzte Bearbeiter bist.

Ich würde es so versuchen:

  • Den ersten Punkt dieser Anleitung befolgen.
  • Dann statt nach Löschungen nach power=sub_station suchen
  • Die IDs dann auf geeignete Wiese mit JOSM öffnen. Das geht z.B. über remote control. Oder du machst eine Liste aller Nodes und Ways in dem Format w[Nummer],n[Nummer] und öffnest die mit “Objekt öffnen”, Objekttyp gemischt und gibst sie bei Objektkennung ein.

Hab den Full History Dump selbst noch nicht verwendet, kann also nur Vermutungen anstellen.

Osmosis kann evtl. schon History Dateien lesen, unterstützt es aber wohl nicht explizit (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Planet.osm/full#Processing):

Könnte mir vorstellen, dass Tag Filter evtl. gehen, aber bbox Filter eher nicht, da die Weg->Knoten Zuordnung über ID nicht eindeutig ist.

Mögliche Ansätze wären z.B.:

a) per osm-history-importer in PostgreSQL Datenbank importieren, danach hat man dann mit SQL alle Möglichkeiten zum Abfragen

https://github.com/MaZderMind/osm-history-renderer/blob/master/TUTORIAL.md (ohne den Mapnik/Rendering Teil)
(Achtung: full-history Link veraltet, Extrakte Stand Januar)

b) mit Osmium filtern

Osmium unterstützt History Dateien explizit, ist aber primär eine Bibliothek für Entwickler. Das Kommandozeilen-Tool kann bzgl. History wohl nur einen bestimmten Zeitpunkt extrahieren.

b1) nach OPL File Format (Text) konvertieren + Unix Tools (grep, …)
http://docs.osmcode.org/opl-file-format-manual/
http://media.jochentopf.com/media/2014-06-15-talk-sotmeu2014-osmium-en-slides.pdf S. 16ff (Video Links siehe http://osmcode.org/docs.html unten)

b2) eigenen Handler/Filter für Node.js/Python Bindings oder C++ schreiben
Links siehe http://blog.jochentopf.com/2015-09-02-osmium-is-growing-up.html

Danke für die ausführlichen Tips, aber das is mir leider zu hoch. Hab mit Osmosis schon derbe Probleme… :slight_smile: