Tragt ihr Objekte ein die aktuell geschlossen sind, wie beispielsweise geschlossene Geschäfte die noch nie eingetragen waren.
Oder, so wie mir gestern begegnet ein nicht mehr im Betrieb befindlicher Trinkwasser Brunnen.
Hintergrund ist folgender, Steet Complet fragt dann nach ob sich dort mittlerweile etwas befindet. Auch lässt sich dadurch ggf Leerstand feststellen.
Nein, sowas mache ich nicht.
Selbstverständlich. Auch leerstehende Geschäftsräume sind verwertbare Daten.
Und für uns besonders für QA interessant seit StreetComplete regelmäßig nach einer Änderung fragt.
Ich suche zwar nicht aktiv, aber ich würde es auch eintragen. Wir sind nicht die gelben Seiten, wir sind eine Geodatenbank und da kann alles rein, was sich verorten lässt. (Auch nicht mehr funktionierende Telefonzellen )
+1 und es gibt ja auch mehr als nur ein spezielles Tag dafür. Möglich ist entweder shop=vacant
oder disused:shop=*
, wobei wie üblich keine Einigkeit darüber besteht, welcher dieser Tags der bessere ist …
Und falls aussen am Gebäude noch der Name des geschlossenen Geschäftes, Restaurants oder Cafes verblieben ist, kann man den durchaus mit mappen, wie auf der Wikiseite zu disused:shop beschrieben ist.
Ich nutze gerne disused:shop=vacant (also eine Kombination), wenn “zu vermieten” dransteht.
Für mich interessant (und wahrscheinlich auch für andere (hier im Link zum Beispiel auf Seite 43))) ist nämlich auch die Tatsache, ob/wie viele Läden in meinem Umfeld momentan leerstehen.
Problematisch ist das natürlich in Gebieten, in denen es keine/zu wenige Mapper gibt, die das dann auch halbwegs pflegen Sonst kann das auch kontraproduktiv sein.
Oder, so wie mir gestern begegnet ein nicht mehr im Betrieb befindlicher Trinkwasser Brunnen.
das mache ich grundsätzlich immer
bei Trinkbrunnen, normalerweise mache ich auch ein Foto, lade es zu Commons hoch und verlinke es.
Das mit Bildern zu WikiCommons nehme ich mir auch regelmäßig vor…oft scheitert es Zuhause dann an der verfügbaren Zeit.