Ich bin noch recht neu dabei und habe eine Frage zum Objekt Schranke.
Auf der Karte finde ich das Objekt Schranke, siehe Bild. Wenn ich eine solche nun an einem anderen Ort eintragen möchte und danach suche (Objekttyp), finde ich diese nicht wenn ich im Suchfeld Schranke eingebe.
Kann mir jemand erklären ob ich eventuell an der falschen Stelle suche?!
Bei mir wird es angezeigt… Komisch
Jetzt wäre die Frage: Du klickst auf einen bestehenden Punkt/Hast gerade einen Punkt neu erstellt und dann gehst du suchen?
Oder versuchst du das noch bevor du ein Element ausgewählt hast?
Da du einen Screenshot aus dem iD-Editor beigefügt hast, gehe ich davon aus das du diesen meinst.
Dort findet sich in der (Vorlagen) - Suche, nur das was laut der Meinung des Editors zum gewählten Objekt passt. Je nachdem ob du Punkt, Linie oder Fläche wählst, stellt der Editor verschiedene Vorlagen zum wählen zur Verfügung. Dabei unterscheidet er bei “Punkten” (knoten, nodes) jedoch auch ob der gewählte Punkt mit einem Weg, etwa Zaun oder Zufahrt verbunden ist, oder nicht.
Ist er nun mit einem Weg verbunden, findest du die Schranke, das Tor, eine Wendestelle und weitere wegbezogene Objekte. Ist dein gesetzter Punkt freistehend, findet man diese Objekte nicht in der vorlage.
Wenn du die Suche aus deinem zweiten Post meinst hilft dir meine Antwort aber auch nicht weiter.
3 Likes
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
6
Ich vermute auch, dass hier der Fehler liegt und @mar_map evtl. keinen Punkt sondern den ganzen way markiert hat (oder noch gar nichts) - dann funktioniert die Suche nicht, da Objekttyp Schranke auf einem linearen Objekt nicht gültig ist.
Also: erst Punkt an der richtigen Stelle auswählen (iD markiert beim ersten Klick i. d. R. die ganze Linie, ggf. ein zweites Mal auf den Punkt klicken), dann suchen.